Zeitschriftenartikel (peer-review)
Küspert, P., Simanowski, S. & Krajewski, K. (2021). Förderansätze in der KiTa zur Prävention von Rechenschwäche: Was wirkt? Frühe Kindheit, Schwerpunktheft Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, 24 (4), 38-45. [ohne peer-review]
Krajewski, K. (2019). ADHS und Exekutivfunktionen: Epigenetik, Aptitude-Treatment-Interaction und personalisierte Medizin. OM & Ernährung, SH 14, 30-37. [ohne peer-review]
Simanowski, S., Klotz, N. D., Augustin, R. & Krajewski, K. (2018). Regulieren exekutive Funktionen und die emotionale Kontrolle die Stresssymptomatik zwischen dritter und fünfter Klasse? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 5 (2), 71-82. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000191
Simanowski, S. & Krajewski, K. (2017). Specific preschool executive functions predict unique aspects of mathematics development: A 3-year longitudinal study . Child Development. Verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2020/15282/pdf/Simanowski_Krajewski_2019.pdf
Krajewski, K. & Simanowski, S. (2017). Qualitätskriterien für Förderansätze zur Prävention von Rechenschwäche. Frühförderung interdisziplinär, 36, 93-105. Verfügbar unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi/article/download/2910/4167
Ennemoser, M., Sinner, D. & Krajewski, K. (2015). Kurz- und langfristige Effekte einer entwicklungsorientierten Mathematikförderung bei Erstklässlern mit drohender Rechenschwäche [Short and long term effects of quantity-number training with first grade at-risk children]. Lernen und Lernstörungen, 4, 43-59. Verfügbar unter: https://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/2235-0977/a000091
Völker, S., Otto, B., Fauth, B., Krajewski, K. & Büttner, G. (2014). Effekte einer kombinierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Risikokindern im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung,1, 74-97.
Preßler, A.-L., Könen, T., Hasselhorn, M., & Krajewski, K. (2013). Cognitive preconditions of early reading and spelling: a latent-variable approach with longitudinal data. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, DOI 10.1007/s11145-013-9449-0.
Michalczyk, K., Krajewski, K., Preßler, A.-L. & Hasselhorn, M. (2013). The relationships among quantity-number competencies, working memory, and phonological awareness in 5- and 6-year-olds. British Journal of Developmental Psychology, 31, 408–424.
Preßler, A.-L., Krajewski, K. & Hasselhorn, M. (2013). Working memory functioning in preschool children contributes to the acquisition of school relevant precursor skills. Learning and Individual Differences, 23, 138-144.
Ennemoser, M., Krajewski, K. & Schmidt, S. (2011). Entwicklung und Bedeutung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen und eines basalen Konventions- und Regelwissens in den Klassen 5 bis 9. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (4), 228-242.
Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2010). Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen in der Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 24 (4), 353-370.
Krajewski, K. & Schneider, W. (2009). Exploring the impact of phonological awareness, visual-spatial working memory, and preschool quantity-number competencies on mathematics achievement in elementary school: Findings from a 3-year-longitudinal study. Journal of Experimental Child Psychology, 103, 516-531. Verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2014/11090/pdf/KrajewskiSchneider_Exploring_the_impact_of_phon_awareness_2009.pdf
Krajewski, K. & Schneider, W. (2009). Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties: Findings from a four-year longitudinal study. Learning and Instruction, 19, 513-526.
Krajewski, K., Renner, A., Nieding, G. & Schneider, W. (2008). Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, Sonderheft 11/2008, 91-103.
Krajewski, K., Nieding, G. & Schneider, W. (2008). Kurz- und langfristige Effekte mathematischer Frühförderung im Kindergarten durch das Programm „Mengen, zählen, Zahlen“. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 135-146.
Krajewski, K., Schneider, W. & Nieding, G. (2008). Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, phonologischer Bewusstheit und früher Mengen-Zahlen-Kompetenz beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 118-131.
Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2007). Effekte der Förderung des Teil-Ganzes-Verständnisses bei Erstklässlern mit schwachen Mathematikleistungen. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76, 228-240.
Krajewski, K. & Schneider, W. (2006). Mathematische Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter und ihre Vorhersagekraft für die Mathematikleistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 246-262.
Krajewski, K. (2005). Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule. Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 4, 16-27. ----- [ohne peer-review] -----
Schneider, W., Kron, V., Hünnerkopf, M. & Krajewski, K. (2004). The development of young children’s memory strategies: First findings from the Würzburg Longitudinal Memory Study. Journal of Experimental Child Psychology, 88(2), 193-209.
Krajewski, K., Kron, V. & Schneider, W. (2004). Entwicklungsveränderungen des strategischen Gedächtnisses beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36, 47-58.
Diagnostik- und Förderverfahren
Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2021). Deutscher Mathematiktest für erste Klassen (DEMAT 1+), 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K., Dix, S. & Schneider, W. (2020). Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen (DEMAT 2+), 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2018). Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten (MBK 0). Göttingen: Hogrefe.
Ennemoser, M., Krajewski, K. & Sinner, D. (2017). Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt (MBK 1+). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt, S., Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2013). Deutscher Mathematiktest für neunte Klassen (DEMAT 9). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2008). Mathematik plus – Zahlentreppe: Lehrmittel für das 1. Schuljahr. Berlin: Cornelsen.
Krajewski, K., Nieding, G. & Schneider, W. (2007). Mengen, zählen, Zahlen: Die Welt der Mathematik verstehen (MZZ). Berlin: Cornelsen.
Krajewski, K., Liehm, S. & Schneider, W. (2004). Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen (DEMAT 2+). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2002). Deutscher Mathematiktest für erste Klassen (DEMAT 1+). Göttingen: Hogrefe.
Monografien
Schneider, W., Küspert, P. & Krajewski, K. (2013). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh.
Krajewski, K. (2008). Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule (2. Aufl.). Hamburg: Kovač.
Krajewski, K. (2003). Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule. Hamburg: Kovač. (Dissertation - ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie 2005), Rezension der Dissertation durch Prof. Reimer Kornmann
Beiträge in Sammelbänden
Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2020). Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., Kap. 16: S. 377-404). Heidelberg: Springer. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7_16
Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2018). Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen in Vorschule und zu Schulbeginn. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schuleingangsdiagnostik. Tests & Trends N.F. 16 (S. 159-186). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. & Klotz, N. D. (2017). Förderung mathematischer Bildung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 257-280). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. & Klotz, N. D. (2016). Förderung mathematischer Bildung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. & Simanowski, S. (2016). Entwicklungsorientierte Prävention und Intervention von Rechenschwäche mit dem Programm „Mengen, zählen, Zahlen“. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme. Tests & Trends N.F. 14. Göttingen: Hogrefe.
Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2015). Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., Kap. 16: S. 371-399). Heidelberg: Springer.
Küspert, P. & Krajewski, K. (2014). Mathematische Kompetenzen. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter (S. 203-220). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2014). Förderung des Zahlverständnisses. In: G. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 199-208). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2013). Dyskalkulie, Rechenschwäche; Prävention. (2013). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 409). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Dyskalkulie, Rechenschwäche; Training. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 409). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Komm mit ins Zahlenland. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 848). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Mathematische Frühförderung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 997). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Mathematische Kompetenzen, Entwicklungsmodell. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 998). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Mathematische Repräsentationsformen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 999). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt (MBK 1+). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1538). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. (2013). Trainingsprogramm Mengen, zählen, Zahlen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1567). Bern: Verlag Hans Huber.
Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2013). Entwicklung und Diagnostik der Zahl-Größen-Verknüpfung zwischen 3 und 8 Jahren. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 41-65). Göttingen: Hogrefe.
Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2013). Entwicklungsorientierte Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen in den Klassen 5 bis 9. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 225-240). Göttingen: Hogrefe.
Haschke, D., Vossen, A., Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2013). Curricular-valide Diagnostik mathematischer Schulleistungen mit dem Deutschen Mathematiktest für neunte Klassen (DEMAT 9). In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 261-269). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2013). Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen. In: M. von Aster & J. H. Lorenz (Hrsg.), Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik, 2. überarb. Auflage (S. 155-179). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Krajewski, K. (2013). Förderung des Verständnisses von Zahlen. In: G. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Sinner, D., Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2011). Entwicklungspsychologische Frühdiagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 9 (S. 109-129). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski
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Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2010). Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung. In: H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), Brennpunkte der Gedächtnisforschung (S. 337-365). Göttingen: Hogrefe.
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Krajewski, K. & Schneider, W. (2010). Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten. In: C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 75-80). Göttingen: Hogrefe.
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Krajewski, K. (2008). Prävention der Rechenschwäche. In: W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Bd. Pädagogische Psychologie (S. 360-370). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2008). Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen. In: F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Reihe Entwicklungspsychologie, Bd. Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 275-304). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2007). Prävention von Rechenschwierigkeiten durch gezielte Förderung im Kindergarten. (Online-Publikation zur Tagung „Bildung von Anfang an“ am 5.2.2007 in Offenbach).
Krajewski, K. & Schneider, W. (2007). Prävention von Rechenstörungen. In: W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 97-114). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2007). Entwicklung und Förderung der vorschulischen Mengen-Zahlen-Kompetenz und ihre Bedeutung für die mathematischen Schulleistungen. In: G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft (S. 325-332). Bochum: Winkler.
Krajewski, K. (2007). Entwicklung und Frühförderung mathematischer Kompetenzen mit dem Programm „Mengen, zählen, Zahlen“. (Online-Publikation zum Symposium „Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule – gewinnen ohne zu verlieren?!“ auf der Bildungsmesse Didacta in Köln.).
Krajewski, K. (2006). Früherkennung und Prävention von Rechenschwierigkeiten im Vorschulalter. Tagungsband „Mathematische Förderung im Kindergarten und in der Schule“ des Verbands Dyslexie Schweiz. Brütten: Verband Dyslexie Schweiz.
Krajewski, K. (2005). Vorschulische Mengenbewusstheit von Zahlen und ihre Bedeutung für die Früherkennung von Rechenschwäche. In: M. Hasselhorn, W. Schneider & H. Marx (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen. Test & Trends, N.F. 4 (S.49-70). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Krajewski, K. (2005). Deutsche Mathematiktests für erste und zweite Klassen (DEMAT 1+ und DEMAT 2+). In: M. Hasselhorn, W. Schneider & H. Marx (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen. Test & Trends, N.F. 4 (S.153-166). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2005). Vorläuferfertigkeiten mathematischen Verständnisses und ihre Bedeutung für die Früherkennung von Risikofaktoren und den Umgang damit. In: T. Guldimann & B. Hauser (Hrsg.), Bildung 4- bis 8-jähriger Kinder (S. 89-102). Waxmann: Münster.
Krajewski, K. & Schneider, W. (2005). Früherkennung von Rechenstörungen. In: W. von Suchodoletz (Hrsg.), Früherkennung von Entwicklungsstörungen (S. 223-244). Göttingen: Hogrefe.
Krajewski, K. (2005). Früherkennung und Frühförderung von Risikokindern. In: M. von Aster & J.H. Lorenz (Hrsg.), Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik (S. 150-164). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Krajewski, K. & Schneider, W. (2003). Frühe Diagnose und Prognose von Rechenschwäche. In: B. Ganser (Hrsg.), Rechenstörungen – Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik (erweiterte Neuauflage) (S. 84-92). Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.