Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Veröffentlichungen I: Schriften und Tagungsbandbeiträge

  • Rösch, F., Bleher, A. & Weiß, I. (2022). Bildungskooperation optimiert [Ausbildungsprojekt "Landwirtschaft macht Schule"]. B&B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, 75 (4), 27-29. Online verfügbar: https://www.bildungsserveragrar.de/fileadmin/Redaktion/Fachzeitschrift/2022/2022-4/BB_Agrar_04-2022_Ausbildungsprojekt_S27-29.pdf (28.12.2022)

  • Rösch, F. (2021 ). Mehr interprofessionelle Zusammenarbeit an außerschulischen Lernorten wagen! Effekte eines Kooperationsprojekts für Biologie Lehramtsstudierende und angehende Landwirtschaftsmeister/innen auf Überzeugungen und Werthaltungen im Kontext professioneller Kompetenz . Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) Biologie Lehren und Lernen 25 , 110-133 . doi: 10.11576/zdb 4054. Online verfügbar: https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/4054

  • Rösch, F. (2019). Einstellungen und Überzeugungen zu interprofessioneller Kooperation im Rahmen außerschulischen Unterrichts: Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstruments. In FDdB, GDCP & Universität Wien / Schmiemann, P. et al. (Hrsg.), „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der  Gesellschaft von morgen" - Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der  Gesellschaft von morgen" vom 09.-12. September 2019 (S. 95-96). Wien: Universität Wien. Online verfügbar unter https://aecc.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_aecc/Plattform_fuer_Didaktik_der_Naturwissenschaften/GDCP_FDdB_2019/Programm/Programmheft_GDCP-FDdB_2019.pdf (05.08.2019).   

  • Schaal, S., Rösch, F. & Lehning, A. (2019). Das Seminar Morphologie & Systematik der Samenpflanzen reloaded - digital | ortsbezogen | spiel-orientiert. In ebd. (S. 262).

  • Rösch, F., Bleher, A. & Reinke, R. (2018). Regionale Wertschöpfung erkunden und bewerten. B&B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, 71 (5), 19-21.

  • Rösch, F. (2017). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit. Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung der komplexen Domäne Ökologie und kontextbasierten Lernens in der Orientierungsstufe der SEK I. [online].
     Freiburg, Pädagogische Hochschule, Dissertation [zit. 21.02.2018].
     Online verfügbar unter: https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/719 bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-7197 

  • Rösch, F., Reinke, R., Bleher, A. & Schaal, S. (2017). „Landwirtschaft macht [Hoch-]Schule“ – Konzeption und Qualitätsentwicklung eines regionalen Berufsbildungsnetzwerks. In M. Lindner & M. Hammann (Hrsg.), „Biologiedidaktik als Wissenschaft“. Abstractband zur 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. 11. - 14. September 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg (S. 369 – 372). Halle / Saale. Online: http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=46576&elem=3072620 (08.09.2017)

  • Rösch, F., Reinke, R. & Bleher, A. (2016). Landwirtschaft macht Schule. Vorstellung eines kooperativen Ausbildungsprojektes für künftige Lehrkräfte und Junglandwirte. Vortrag & Workshop (Handout, 69 S.), Fortbildung "Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Lernort Bauernhof" an der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und ländliche Räume, Schwäbisch Gmünd, 29./30.11.2016. Abrufbar unter http://unterlagen.lel-bw.de (01.12.2016; Passwort bzw. pdf auf Anfrage).

  • Rösch, F., Reinke, R. & Bleher, A. (2016). „Landwirtschaft macht Schule“ – praktischer Unterricht auf dem Bauernhof zum Thema Milch. In Grimm, P. (Hrsg.), 15. DGE-BW-Forum Milch und Milchprodukte. Kurzfassungen (S. 19). Tagung der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE-BW) am 17.03.2016 an der Universität Hohenheim. Stuttgart / Esslingen.

  • Rösch, F. (2015). Externe Validität ökologischer Experimente einschätzen können. Befunde und Überlegungen zur Messung und Förderung. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB), 19 (1), 1-25. Online-Publikation, verfügbar unter http://doi.org/10.2390/zdb-v19-i1-315 bzw. http://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/315 (22.12.2015)

  • Rösch, F. & Rieß, W. (2015). Messung und Förderung eines basalen Verständnisses für externe Validität bei ökologischen Experimenten. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015 (S. 105 – 106).  

  • Dietz, E., Rösch, F. & Schrenk, M. (2015). Abbau von Angst und Ekel gegenüber Spinnen im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Grundschule. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015 (S. 363 – 364).  

  • Reinke, R. & Rösch, F. (2015). Positive Bilanz der Ausbildungsskooperation "Landwirtschaft macht Schule". Landinfo, 3|2015, 52-58.

  • Roesch, F., Nerb, J. & Riess, W. (2015). Promoting Experimental Problem-solving Ability in Sixth-grade Students Through Problem-oriented Teaching of Ecology: Findings of an intervention study in a complex domain. International Journal of Science Education, 37 (4), 577-598.

  • Rösch, F. & Reinke, R. (2014b). Innovative Kooperation in der Fachschulausbildung. Bauernhöfe als außerschulischer Lernort im Fokus. Landinfo, 5/2014, 63-65.

  • Rösch, F. & Reinke, R. (2014a). Landwirtschaft macht Schule. B&B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, 6/2014, 20-21.

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2013). Eigenständiges Experimentieren effektiv fördern durch forschendes Lernen in komplexen Domänen? In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Praxis – Empirie – Theorie. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.09 – 20.09.2013, Universität Kassel. Abstractband (S. 134 – 135). Kassel: Kassel University Press / Barleben: docupoint. Online verfügbar unter: http://www.uni-kassel.de/upress/online/OpenAccess/978-3-86219-636-4.OpenAccess.pdf (28.08.2013)

  • Rösch, F. (2013). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit!? Welche Rolle spielen aktuelle Schulbücher und Lehrerhandreichungen? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 66 (5), 299-305.

  • Rösch, F. (2012). „Forschen wir heute wieder?!“ Ein Unterrichtsvorschlag für die Klassenstufen 3 und 4 zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses anhand von Experimenten. Sache – Wort – Zahl, H. 124, 2/40. Jg., 12 – 26.

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2012). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klassenstufe? In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten (S. 183 – 198). Münster: Waxmann.

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2011). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klasse? In: Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven". Universität Bayreuth, 12.-15.09.2011 (S. 140-141).

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2011). Förderung „experimenteller Problemlösefähigkeit“ im problemorientierten Ökologieunterricht der 6. Klasse. Tagungsbeitrag zu "Allgemeine Didaktik, Lehr-Lernforschung und Fachdidaktiken im Dialog“. Interdisziplinäre Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung / Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Kooperation mit der Universität Freiburg (27.-29.09.2011)

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2010). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext 'Ökosystem Wald'. Eine Interventionsstudie in Klassenstufe 6. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Hrsg.) / C. Gräsel (Vors.) / M. Gläser-Zikuda u. a. (Red.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. 13.-15. September 2010 (S. 64). Jena.

  • Rösch, F. (2010). Förderung experimenteller Problemlösefähigkeit im Kontext ökologischer Bildung. Beitrag zu den Tagungsunterlagen des 8. Symposiums der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg in Leinfelden-Echterdingen am 22.04.2010.

  • Rösch, F., Rieß, W. & Nerb, J. (2009). Förderung der experimentellen Problemlösefähigkeit im Kontext ökologischer Bildung. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB). Tagungsband der Tagung 21. - 25.09.2009 (S. 136 - 137) Kiel: Breitschuh & Kock.  

  • Rösch, F. (2008). Experimentelle Kompetenz im Kontext ökologischer Bildung. Förderung und Messung. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Examensarbeit im Rahmen der Prüfung im Promotionsaufbaustudiengang, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  • Rösch, F. (1999). Marine Wirbellose des südwestdeutschen Malm. Exemplarische Einblicke in die Paläontologie auf der Grundlage handlungsorientierten Lernens. Ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Geographie für die Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeit zur Zulassung zum 1. Staatsexamen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Veröffentlichungen II: Diverses