Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

1. Dissertation und zugehörige Veröffentlichungen

  • Schaal, So. (2017). Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern - die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel „FindeVielfalt Simulation“. Abrufbar unter: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/523
  • Schaal, So., Otto, S., Schaal, St., Lude, A. (2018). Game-related Enjoyment or Personal Prerequisites -  which is the crucial factor when using geogames to foster the valuing of local biodiversity? International Journal of Science Education, Part B, 8(3), 213-226, DOI  10.1080/21548455.2018.1441571
    ePrint abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/eprint/WIsKRskQDMHtN483C3py/full
  • Schaal, So., Schaal, St. & Lude, A. (2018). BioDiv2Go – Does the location-based geogame „FindeVielfalt Simulation“ increase the valuing of local biodiversity among adolescent players? In N. Gericke & M. Grace (Eds.), Proceedings of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2016, Karlstad Sweden, 315-332.
  • Schaal, So., Schaal, S., Lude, A. (2015). Digital Geogames to foster local biodiversity. International Journal for Transformative Research, 3(1), 16-29.

Tagungsbeiträge

  • Schaal, So., Schaal, St. & Lude, A. (2017). Geogames to foster the valuing of local biodiversity – effects for distinct students. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2017, Dublin.
  • Schaal, So., Haas, A., Lude, A., Schaal, St. (2015). BioDiv2Go - theoretical model and scale development to measure the valuation of biodiversity in location-based Geogames. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2015, Helsinki.
  • Schaal, St., Schaal, So., Haas, A., Lude A. (2015). BioDiv2Go - Using Geogames and Location-based Simulations to Foster Local Biodiversity. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2015, Helsinki.
  • Schaal, So., Lude, A., Schaal, St. (2015). Pädagogische Fachkräfte als Gelenkstelle zwischen Forschung und Praxis - eine qualitative Studie zur Inwersetzung lokaler Biodiversität durch Geogames. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015, 287 - 288.
  • Lude, A., Haas, A., Schaal, So., Schaal, St. (2015). Inwertsetzung der Biodiversität messen - Rahmenmodell und Operationalisieren bei ortsbezogenen Spielen. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015, 307 – 308.
  • Haas, A., Lude, A., Schaal, So., Schaal, St. (2015). Finde Vielfalt - Biodiversität entdecken mit ortsbezogenen Spielen (BioDiv2Go). In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. Universität Hamburg. 14.–17. September 2015,197 - 198.
  • Schaal, St., Haas, A., Lude, A., Schaal, So. (2014). BioDiv2Go - Using geogames to foster biodiversity. Vortrag auf der ERIDOB - European Researchers in Didactics of Biology in Haifa, Israel.

2. Veröffentlichungen aus weiteren wissenschaftlichen Projekten und daraus reslutierenden Arbeiten

2.1 Kultur- und Diversitätssensible Sexualbildung

  • Schaal, So. & Schaal. St. (Hrsg.) (2022). Sexualität. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
  • Schaal, St. & Schaal. So. (Hrsg.) (2022). Sexualitäts-Mythen. Unterricht Biologie, Schüler kompakt, 472.
  • Schaal, So. & Schaal, St. (2022). Sexualbildung im Biologieunterricht. Mit fachlicher Expertise und reflexiven Zugängen Vielfalt entdecken. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
  • Schaal. So & Thomsen, B. (2022). Einzigartiges Erlebnis - Geboren werden. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
  • Teutloff, G. & Schaal, So. (2022). Wie ich Anastasia wurde. Sich biologisch und gesellschaftlich mit geschlechtlicher Veränderung auseinandersetzen. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
  • Etschenberg, K. & Schaal, S. (2022, im Druck). Sexualbildung. In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann (Hrsg.) Fachdidaktik Biologie. 13. überarbeitete Aufl. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Schaal, So. (2020). (Verpasste) Chancen schulischer Sexualbildung. Sexuelle Gesundheit braucht mehr als Aufklärung. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 80-83). Hannover: Friedrich Verlag.
  • Schaal, So. & Schaal, St. (2020). Kultursensible Sexualpädagogik – Möglichkeiten und Grenzen. Unterrichtspraxis, 53(3), 1-8.
  • Schaal. So. & Schaal, St. (2019). Schatzkiste Ich - kennen - schätzen - schützen. Ein kultursensibles sexualpädagogisches Lern- und Arbeitsheft für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Hannover: Friedrich Verlag.
  • Schaal. So. & Schaal, St. (2019). Schatzkiste Ich - kennen - schätzen - schützen. Pädagogisches Begleitheft für die sexualpädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Hannover: Friedrich Verlag.

Tagungsbeiträge

  • Schaal, So & Schaal, St. (2021). Kultursensible Sexualbildung in der Schule. Online Tagung Diversitätssensible sexuelle Bildung in Biologieunterricht und –didaktik. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Simon, U., Schaal, So. & Etschenberg, K. (2019). Sexualpädagogik in Schule und Studium – vernachlässigtes Randthema von zentraler Bedeutung in der Fachdidaktik Biologie. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Forum Wissenschaft und Schule, Wien.
  • Schaal, So. (2018). Cultural challenges in sex education with adolescent refugees. ESERA Sig 4 Science, Environment, Helath Mini Conference, 2018, Kiel.
  • Schaal, So., Schaal, St. & Scholz, T. (2017). Kultursensible Sexualpädagogik mit jugendlichen Geflüchteten (KuSe). 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle.

 

2.2 Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland

  • Günther, J. Overbeck, A. Muster, S., Tempel, B. Schaal, St, Schaal, So., Kühner, E. & Otto, S. (angenommen). Outcome indicator development: Defining Education for Sustainable Development outcomes for the individual level and connecting them to the SDGs. Global Environmental Change.
  • Tempel, B., Günther, J. Overbeck, A. Muster, S., Schaal, So., Otto, S & Schaal, St. (in Vorbereitung). A systematic Review on SDGs and Quality of ESD Definitions.

Der Community zugängliche Ergebnisse aus dem Projekt als Tagungsbeiträge:

  • Tempel, B., Zabel, S., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Education for Sustainable Development from al Cultural Perspective. Ted X Craver Road Countdown, University of North Carolina at Charlotte, USA.
  • Overbeck, A. K., Günther, J., Otto, S., Henn, L., Muster, S., Tempel, B. J., Schaal, St., Schaal, So. (2021). Breaking down the SDGs: Transforming a Global Political Context into Measurable Outcomes of Education for Sustainable Development on an Individual Level. International Conference on Environmental Psychology (ICEP), Siracusa.
  • Otto, S., Overbeck, A. K., Henn, L., Tempel, B. J., Günther, J., Muster, S., Schaal, So., Schaal, St. (2021). Sustainability Competence? A Competence Model for Measuring the Outcome of Education für Sustainable Development. International Conference on Environmental Psychology (ICEP), Siracusa.
  • Tempel, B. J., Naumnn, P., Overbeck, A., Günther, J., Muster, S., Otto, S., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). How to adapt an ESD Ecucational Outcome Test to the needs of primary school children. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
  • Tempel, B. J., Naumann, P., Schaal, So., Fink, A., Overbeck, A., Muster, S., Günther, J., Frey, A., Otto, S. & Schaal, St. (2021). Entwicklung eines quasilängsschnittlichen Outcomeindicatorentests zur BNE-Entwicklung in der Schule. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.
  • Tempel, B.  Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Systematisches Literaturreview zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wie unterscheiden sich Artikel hinsichtlich SDGs und psychologischen Konstrukten? Poster Konferenz, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Tempel, B.  Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Development of an universal indicator for education for sustainable development by a systematic literature review. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2019, Bologna.
  • Tempel, B.  Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Systematisches Literaturreview zur Definition von Bildung für nachhaltige Entwicklung. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.

 

2.3 Reflexive gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit / kultur- und diversitätssensible Gesundheitsbildung

  • Schaal, So, Spörhase, U. Böhmer A. & Schaal, St. (eingereicht). Diversität und Kultursensibilität in der schulischen Gesundheitsförderung – Ergebnisse eines Round Table Gesprächs. Tagungsband der Internationalen Tagung der FDdB, 2021.
  • Arnold, J., Dannemann, S., Heuckmann, B., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (in Vorbereitung). Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) – a model from the perspective of biology education. HEE Journal – the Journal of Health, Environment, & Education.
  • Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U. & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und –förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 9. Innsbruck: Studienverlag, 163-177.
  • Schaal, So., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., Simon, U. & Schaal, St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020a). Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 70-71). Hannover: Friedrich Verlag.
  • Schaal, So., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., Simon, U. & Schaal, St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020b). Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung. Zur Bedeutung des Faches Biologie. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 72-75). Hannover: Friedrich Verlag.
  • Arnold, J., Dannemann, S. Gropengießer, I. Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U. & Spörhase, U. (AK Gesundheit und Biologie) (2019). Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit (49),4, 243-244.

Tagungsbeiträge

  • Arnold, J., Bracko, M., Dannemann, S., Heuckmann, B., Otto, S., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) – a model from the perspective of biology education. Symposium. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
  • Heuckmann, B., Arnold, J., Dannemann, S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). Introducing a new model for helath education in school: the Determinants Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) Model. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
  • Dannemann, S., Schaal, So., Arnold, J., Heuckmann, B., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). The DARHAM-Model – first empirical findings. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
  • Schaal, So, Schaal, St. & Spörhase, U. (2021). Diversität und Kultursensibilität in der schulischen Gesundheitsförderung. Ein Round Table Gespräch. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.
  • Schaal, So. Kahl, L. & Heuckmann, B. (2019). Entwicklung eines Modells zur Reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.
  • Dannemann, S., Heuckmann, B., Schaal, So  & Schaal, St. (2019). Die Bedeutung des Biologieunterrichts für eine ‚moderne‘ Gesundheitsbildung – Perspektiven, Modelle und Umsetzungsbeispiele. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Forum Wissenschaft und Schule, Wien.
  • Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U. & Spörhase, U. (2019).  Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts.  22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.

 

2.4 Reflexive Unterrichtspraxis – Projekt LaboraTRI / Projekt INVITE

  • Meissner, M., Schaal, So. Schaal, St. (eingereicht). Professionalisierungshilfe in der Lehrkräftebildung? Der Weg über die Förderung der Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor. In: L. Balzer et al. (Hrsg). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung. Verlag Empirische Pädagogik: Landau.

Tagungsbeiträge

  • Putman, M., Gilbert, K., Schaal, St. & Schaal, So. (2021). Exploring German and American Teacher Preparation: A Comparative Analysis of Observational Practices. German American Symposium, Ludwigsburg University of Education.
  • Meissner, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Fostering reflection in product-oriented courses for pre-service biology teachers. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
  • Meissner, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Reflexionsperformanz und deren Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Biologielehrkräfte. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.

3. Weitere Originalarbeiten

  • Schaal, So., Brauch, N., Kimmich, L. & Schaal, St. (in Vorbereitung). Angst und Ekel im Biologieunterricht erfassen –physiologisches Messverfahren mit der Wärmebildkamera im Mixed Methods Design. ZfDN.
  • Schaal, So. (2021): Unterrichtsgespräche planen. In H. Weitzel & S. Schaal (Hrsg.), Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. 6. überarbeitete Aufl. Scriptor Praxis: Biologie. Berlin: Cornelsen, 64–78.
  • Schaal, St. & Schaal, So. (2020). Spielend fachdidaktische Expertise gewinnen – mit Geogeames guten Biologie- und Sachunterricht planen, gestalten und reflektieren. In J.-R. Schluchter & T.-S. The (Hrsg), Tablets in der Hochschule – Hochschuldidaktische Perspektiven. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER.
  • Dadaczynski, K., Rathmann, K., Schaal, So. & Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (2020). Gesundheit. Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Hannover: Friedrich Verlag.
  • Schnabel, E., Schaal, So. & Wohne, K. (2020). Eine Brücke ins Leben. Gespräch mit einer Lehrerin der Klinikschule Tübingen. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 84-87). Hannover: Friedrich Verlag.
  • Schaal, So. & Schaal, St. (2018). Biologische Inhalte vor Ort erspielen. Mit Autorensystemen ortsbezogene Information- und Spielangebote erstellen. Unterricht Biologie, 433, 44-47.
  • Schaal. St. & Schaal, So. (2018). Einkaufen im Backshop – Konsum mit Zukunft? Ideen für ein nachhaltiges Leben. Unterricht Biologie kompakt, 440, 26-31.
  • Schaal, So. (2013). Schokolade macht glücklich? Hungern auch? Unterricht Biologie, 382, 38-41.
  • Schaal, So. & Jäger, M. (2013). Schöner als die Natur erlaubt? Unterricht Biologie, 382, 26-32.
  • Schaal, So. (2012). Freundschaft, Liebe, Partnerschaft – Sexualität betrifft dich und mich. RAAbits Realschule - Biologie, Ergänzungslieferung, 1-30.
  • Schaal, So. & Schaal, St. (2011). Der Weg der Nahrung durch unseren Körper - ein Stationenlernen zur Verdauung RAAbits Realschule - Biologie, 5. Ergänzungslieferung, 1-30.