Lernervorstellungen zur Pflanzenernährung in der Lehrerbildung

Hat es einen Einfluss auf das Lernen, wenn in einer inhaltlich identischen Seminareinheit sich Studierende die Experimentieraufgaben zum Stoffwechsel von Pflanzen aus einem angebotenen Fundus selbst auswählen können, anstatt sie in vorgegebener Reihenfolge abzuarbeiten?

Wie wirkt sich diese Unterschiedlichkeit auf die Motivation der Studierenden aus?

Im Rahmen der Untersuchung wurden zwei inhaltlich identische Lernumgebungen nach moderat-konstruktivistischen Kriterien entwickelt. Die Studierenden sollten das Thema Pflanzenstoffwechsel mittels einfacher schulnaher Versuche und Experimente sich möglichst selbständig erschließen. Dabei wählt die eine Seminargruppe ihre Experimente und Aufgaben in einem Arbeitsskript selbständig aus, die andere Seminargruppe bearbeitet vorgegebene Aufgaben in strikter Reihenfolge.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden im fachspezifischen Bereich zum Pflanzenstoffwechsel Wissen in beiden Lernumgebungen aufbauen konnten. Die weniger instruktive Lernumgebung zeigte tendenziell besser Erfolge auch wenn diese statistisch nicht signifikant waren.

Ansprechpartner*innen