Zum Seiteninhalt springen

Veröffentlichungen

Prof.in Dr. Daniela Merklinger

Bücher und Herausgaben

in Vorbereitung

  • Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (i. V.): Sprechen über Schrift. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347

2016-2023

  • Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer. Verlag
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.) (2022): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: VS-Springer. Link zur pdf (free download über VPN)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2021): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer. Verlag
  • Merklinger, Daniela (2018): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik - Reihe B (KöBeS-B) 1. Zweitveröffentlichung der gleichnamigen Dissertation von 2011. Link zur pdf (free download)
  • Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2017): Vorlesen. Grundschule Deutsch, Heft 54. Verlag
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht. Verlag

2010-2015

  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.) (2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main. Cover Inhalt
  • Merklinger, Daniela/Vach, Karin (Hg.) (2015): Literarisches Lernen. Grundschule Deutsch, Heft 48. Verlag
  • Merklinger, Daniela/Rathmann, Claudia (Hg.) (2014): Texte Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 43. Inhalt
  • Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Inhalt Verlag
  • Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer. Inhalt Einleitung Verlag
  • Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2010): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach.

Herausgabe- und Moderationstätigkeiten

  • Ko-Moderation der Rubriken 'Szenen aus der Schule' (2017 bis 2023) und 'Einblicke in Forschung' (2017 bis 2022) in der Fachzeitschrift Die Grundschulzeitschrift
  • Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Grundschule Deutsch; 3/2013 - 9/2017

 

Aufsätze und Zeitschriftenartikel

in Vorbereitung

  • Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (i. V.): Sprachenvielfalt hör- und sichtbar machen.
    Gespräche über mehrsprachige Bilderbücher dialogisch gestalten. In: Deutsch 5-10.
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (i. V.): Sprechen über Schriften. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 347

2022

  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2022): Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 1-10. Link zur pdf (free download über VPN)
  • Merklinger, Daniela (2022): Beobachtungsprotokolle schreiben: Herausforderungen und Stolperstellen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 37-64. Link zur pdf (free download über VPN)
  • Merklinger, Daniela (2022): Professionalisierung durch Beobachten. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer. S. 79-98. Link zur pdf (free download über VPN)

2021

  • Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2021): Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 7: Lernförderliche Gespräche im Unterricht. Link zur pdf (free download)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Dialogue in Teacher Training at the University Level. In: Penwell, Cliff (ed.): The World Needs Dialogue! VolumeThree. Foreword by Peter Garrett. Chipping Campden, UK: Dialogue Publications Ltd., pp. 21-38. Link zur pdf (free download)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-17. Link zur pdf (free download)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-104. 
  • Merklinger, Daniela (2021): Diktierendes Schreiben. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 92-106.
  • Merklinger, Daniela (2021): Kinder diktieren Kindern. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 141-144.
  • Merklinger, Daniela (2021): "Warum ist die Geschichte so lustig?" - Sprechen über Literatur im Elementarbereich. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 160-164.
  • Merklinger, Daniela (2021): Teilhabe an Schriftkultur von Anfang an. In: Grundschule Deutsch, Heft 69, S. 11-14.

2018-2020

  • Merklinger, Daniela (2020): "Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …" Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael: Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, S. 57-82.
  • Merklinger, Daniela (2019): "Sie, Herr Wolf!" Kinder diktieren Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 14-15.
  • Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2019): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag, S. 71-80.
  • Merklinger, Daniela (2019): Konzeptionell schriftlich 'Nähe' stiften. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, S. 161-164.
  • Brinkmann, Vera/Merklinger, Daniela (2019): Fragen haben Vorrang. Daniela Merklinger im Gespräch mit Vera Brinkmann. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 42-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
  • Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2019): Was ist das Grundschullehramt in Rheinland-Pfalz heute wert? GEW Rheinland-Pfalz.
  • Merklinger, Daniela/Wildemann, Anja (2019): Schluss mit dem Grundschullehramt auf Sparflamme! VBE Rheinland-Pfalz.
  • Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 105-124.
  • Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.
  • Erhorn, Jan/Merklinger, Daniela (2018): "Das ist doch kein Fußball..." Daniela Merklinger im Gespräch mit Jan Erhorn. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 43-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)

 

2016-2017

  • Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph (2017): Gemeinsam vorlesen in der Schule. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 4-8.
  • Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
  • Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.  In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.
  • Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, S. 16-19 (mit einer Videoaufnahme eines 'Spiels mit Schrift' und Material).
  • Bonanati, Marina/Merklinger, Daniela (2017): "... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 48-49. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
  • Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Ulrich: (2016): Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
  • Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hg.): Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, S. 323-338.
  • Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘. In: Grundschule Deutsch, Heft 50, S. 29-34 (mit Material).
  • Merklinger, Daniela (2016): Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 38-41. (mit zwei Videodokumenten von jeweils zwei Kindern, die das 'Spiel mit Schrift' spielen, Beobachtungsprotokollen zu einem der Videos sowie einem 'Spiel mit Schrift' als Kopiervorlage, letzteres gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2016): Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 29-32.

 

2015

  • Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Gunter Narr, S. 143-159.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung. In: Grundschule Deutsch, Heft 48, S. 8-11.
  • de Boer, Heike/Braß, Benjamin/Heyl, Thomas/Merklinger, Daniela (2015): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, Katrin u. a. (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden, S. 237-259.
  • Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden., S. 249-264. Link zur pdf (free download über VPN)
  • Merklinger, Daniela (2015): Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 45, Jg., 178, S. 90-104. Link zur pdf (free download)
  • Merklinger, Daniela (2015): Vorlesen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 88-97.
  • Merklinger, Daniela (2015): Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 124-135.
  • Merklinger, Daniela (2015): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text, S. 18-19.

 

2014

  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of narratology. 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 489-506. Auch online erschienen: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): the living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press. https://doi.org/10.1515/9783110316469.489  Deutsche Übersetzungsfassung "Erzählerwerb in Erziehungswissenschaft und Didaktik" mit freundlicher Genehmigung des Verlages. (free download)
  • Merklinger, Daniela (2014): Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, S. 63-83.
  • Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 155-173.
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa, S. 156-176. Link zur pdf (free download über VPN)
  • Merklinger, Daniela/Osburg, Claudia (2014): Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. In: Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hg.): Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DGLS, S. 78-104.
  • Merklinger, Daniela (2014): Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 4-7.
  • Merklinger, Daniela (2014): Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 41-43.
  • Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
  • Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
  • Merklinger, Daniela (2014): ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt. In: Grundschule Deutsch, Heft 42, S. 43-44.

 

2011 - 2013

  • Merklinger, Daniela (2013): Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. In: Fay, Johanna (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 44-64. Inhalt
  • Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-154.
  • Merklinger, Daniela (2013): Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S.30-33. (mit Material)
  • Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2/2011, S. 24-28. (mit Material)

 

2008 - 2010

  • Merklinger, Daniela (2010): 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. In: Thorsten Pohl/Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)) 7, S. 117-142. pdf unter www.koebes.uni-koeln.de (free download)
  • Merklinger, Daniela (2010): Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 149-172.
  • Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela (2010): Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. In: Grenz, Dagmar (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider, S. 179-198. (mit Tonaufnahmen vom Diktieren und Hörspielausschnitten auf CD)
  • Hüttis-Graff, Petra/Klenz, Stefanie/Merklinger, Daniela/Speck-Hamdan, Angelika (2010): Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. In: Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 238-265. (mit Video einer Diktierszene auf CD) Link zur pdf (free download)
  • Merklinger, Daniela (2010): Lesart zu: Das Hirn. In: Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Hohengehren: Schneider, S. 93-94.
  • Merklinger, Daniela (2009): Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hg.): Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS, S. 177-204. pdf unter www.leseforum.ch (free download)
  • Merklinger, Daniela (2009): "Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2009, S. 6-10.
  • Merklinger, Daniela (2008): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215.216, S.34-35.

Rezensionen:

  • Leßmann, Beate (2013): Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln. Einblicke in individuelle und gemeinsame Lernwege im 4. und 6. Schuljahr. Ein Film über Unterricht von und mit Beate Leßmann. Heinsberg: Dieck-Verlag. In: Die Grundschulzeitschrift H. 271. 2014.
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 270. 2013.
  • Ritter, Michael (2008): Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 231. 2010.