Zum Seiteninhalt springen

Projekte

Brückenbau zwischen Theorie und Praxis

Zum Theorie-Praxis-Transfer tragen, neben Exkursion und Praktikum, auch Projekte bei. Projekte sind Lehrveranstaltungen der Hochschule in Kooperation mit externen Kultureinrichtungen; Ziel ist die Lösung konzeptioneller und organisatorischer Aufgaben unter berufstypischen Arbeitsbedingungen. Künftige Kulturmanager sollen während ihres Studiums unter möglichst realen Arbeitsbedingungen mit Fragestellungen des späteren Berufsbildes konfrontiert werden. Dafür hat das Institut drei Projektarten mit je unterschiedliche Fragestellungen entwickelt:

  • das forschungsorientierte Projekt: Mit Hilfe empirischer und analytischer Methoden werden Beobachtungen aus der Praxis auf der Grundlage eines größeren Datenmaterials überprüft.
  • das konzeptionell-strategisch orientierte Projekt: Es zielt darauf ab, mit Kultureinrichtungen zu einer konkreten Fragestellung in Kontakt zu treten und gemeinsam Strategien zu entwickeln.
  • das operativ-vermittelnde Projekt: Im Mittelpunkt steht die Organisation und Umsetzung eines Projekts oder einer Veranstaltung aus dem Kultur- und Wissenschaftsbereich. 

Von den meisten Projekten der vergangenen Jahre liegen Ergebnisse vor, in Form von Berichten oder Produkten (Webseiten, Studien, Relaunches usw.). Einige ausgewählte können hier abgerufen werden.

Maximilian Schmiel

"Das Studium in Ludwigsburg hat mir geholfen, das Mysterium Kulturbetrieb zu entschlüsseln. Auf die allseits beliebte Frage: 'Was willst du später mit deinem Studium anfangen?' muss ich nicht mehr: 'Irgendwas mit Kultur' antworten. Ich habe mittlerweile eine klare Vorstellung von Tätigkeitsfeldern in der Kulturlandschaft, die dafür notwendigen Kompetenzen erworben und kann eine zufriedenstellende Erklärung zu meinen Zukunftsplänen geben.“

 

Fotogalerie Projekte 2012 bis 2021