Zum Seiteninhalt springen

Fachprofil

Schwerpunkte des Studiums sind:

  • die Auseinandersetzung mit künstlerischen und ästhetischen Phänomenen und Fragen sowie die Reflexion des eigenen Selbst- und Weltbildes 
  • die Orientierung im aktuellen kunstpädagogischen und kunstdidaktischen Diskurs 
  • die Aneignung von fundiertem Theorie- und Praxiswissen hinsichtlich des ästhetischen Weltverhaltens und des Bildumgangs von Kindern und Jugendlichen sowie hinsichtlich der schulischen Realität des Faches "Bildende Kunst" 
  • die Vertrautheit mit historischer und aktueller Kunsttheorie, mit Theorien der Ästhetik und der ästhetischen Bildung 
  • die Orientierung im Bereich zeitgenössischer künstlerischer und ästhetischer Praxisfelder 
  • der Erwerb von umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich künstlerischer/ästhetischer Praxis. 

In Lehre und Forschung wird im Fach Kunst an der PH Ludwigsburg einerseits die hermeneutisch-kritische Selbstverständigung über die kunst- und bildungstheoretischen, kunstpraktischen und praktisch-pädagogischen Grundlagen vorangetrieben, andererseits die empirische Forschung zum alters- und schulartspezifischen Unterricht im Fach Kunst/ästhetische Bildung. 

Forschungsschwerpunkte und Publikationsverzeichnisse der einzelnen Dozenten sind der Homepage zu entnehmen.