Zum Seiteninhalt springen

Birgit Gysin – Ausgewählte Vorträge

  • Lerndialoge im Anfangsunterricht Mathematik. Ringvorlesung im Masterstudiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung" zum Thema: Mit Kindern im Gespräch.
    Bildungsprozesse in der frühen Kindheit. PH Ludwigsburg (22.01.2021)
  • Fachdidaktische Perspektive auf Mathematikunterricht. Fachtag Mathematik – eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Einführung des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (10.10.2019)
  • Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn (07.03.2018)
  • Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Gastvortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der Technischen Universität Dresden (04.12.2017)
  • Interaktionsmuster in mathematisch geprägten Lerndialogen. Forschungswerkstatt zwischen Lehrenden für Grundschuldidaktik und Frühkindlicher Bildung und Erziehung am Institut für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (22.01.2014)
  • Interaktionsmuster in mathematisch geprägten Lerndialogen. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Weingarten (24.09.2013)
  • Lerndialoge im mathematischen Anfangsunterricht - Altersmischung als mögliche lernförderliche Ressource. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (05.03.2013)
  • Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildungstheoretische Zugänge zu Bildungsprozessen von Kindern“ im Studiengang „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ an der PH Ludwigsburg (17.07.2012)
  • Transkription auf der Grundlage videobasierter Forschung am Beispiel jahrgangsübergreifender Partnerarbeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg –PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Freiburg (21.09.2010)
  • Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Ludwigsburg (25.03.2010)
  • Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (03.02.2010)
  • Pädagogische, mathematikdidaktische und forschungsmethodische Zugänge zum empirischen Feld jahrgangsübergreifenden Mathematikunterrichts in der Grundschule. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Schul- und Unterrichtskonzepte“ an der Hochschule Esslingen (03.12.2009)
  • Das Fünfeck qualitativer empirischer Forschung – aufgezeigt am Forschungsfeld mathematischer Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Freiburg – PH Ludwigsburg – PH Weingarten) an der PH Weingarten (05.10.2009)
  • Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (03.03.2009)
  • Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe – Chancen der Zusammenarbeit von jüngerem und älterem Kind. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik im Schloss Rauischholzhausen als Tagungsstätte der Justus-Liebig-Universität Gießen (25.10.2008)
  • Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Grundschule. Hochschul-übergreifendes Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (PH Ludwigsburg – PH Schwäbisch-Gmünd – PH Weingarten) an der PH Schwäbisch-Gmünd (26.02.2008)
  • Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der PH Ludwigsburg (16.01.2008)
  • Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Posterpräsentation mit Kurzvortrag auf dem 8. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen an der PH Freiburg (23.11.2007)