Wie ist eine Promotion an der PH organisiert?

Oft haben die Promotionsinteressierten bereits eine Themenidee und suchen sich hierfür eine Betreuungsperson aus dem Kreis der Professuren, Tenure Track-Professuren oder Juniorprofessuren. Bei dieser Suche können die Webseiten der jeweiligen Personen, auf denen man z.B. die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte, Forschungsprojekte und Publikationen findet, weiterhelfen oder auch die Forschungsdatenbank der PH Ludwigsburg. Mit dieser Betreuungsperson wird das Thema besprochen und dann ein Expose zum Vorhaben und eine Betreuungsvereinbarung erstellt. Nun kann die Annahme als Doktorand:in an der jeweiligen Fakultät beantragt werden.

Das beschreibt die häufigste und typische Form der Promotion an unserer Hochschule: die sogenannte Individualpromotion. Anders als bei einer Promotion in einem strukturierten Promotionsprogramm (z.B. Promotionskollegs) kann der Promotionsinteressierte sein Thema in Absprache mit der Betreuungsperson frei wählen und bearbeitet dieses in Abstimmung mit ihm/ihr. Sofern es Promotionskollegs zu bestimmten Themen gibt, in denen Stellen oder Stipendien angeboten werden, finden Sie die Ausschreibungen bei den Stellenangeboten der PH Ludwigsburg.

Promotionen gehen nur in Einzelfällen mit einer Stelle einher. Solche Stellen sind als Qualifikations- oder Promotionsstellen ebenfalls bei den Stellenausschreibungen der PH LB zu finden.

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten können Stipendien sein, hierfür musst du dich bei passenden Stipendienprogrammen (z.B. Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke, DAAD) bewerben.

Individuelle Promotion

Strukturiertes Promovierendenprogramm

jederzeit möglich

nur möglich, wenn es gerade ein solches Programm gibt, das zur fachlichen Qualifikation, den Interessen und den zeitlichen Planungen des Promotionsinteressierten passt

freie Auswahl der Betreuungsperson; freie Auswahl des Themas in Abstimmung mit der Betreuungsperson

Wahl des Themas und der Betreuungsperson durch das Programm vorgegeben bzw. eingegrenzt

Kooperation, Beratung und Austausch mit den anderen Mitgliedern des Programms

nur selten mit einer (Qualifikations-)Stelle an der PH verbunden

mit einer Promotionsstelle oder einem Stipendium verbunden

individuelle Zeitplanung

Laufzeit des Programms bildet einen zeitlichen Rahmen für die eigene Promotion

Teilnahme am Qualifizierungsprogramm der PH Ludwigsburg und der Gemeinsamen Graduiertenakademie der sechs PHn des Landes Baden-Württemberg wird empfohlen

Verpflichtende Teilnahme an einem speziellen Studienprogramm für die Mitglieder, die zusätzliche Teilnahme am Qualifizierungsprogramm der PH Ludwigsburg und von graph ist möglich

Was ist sonst noch interessant zu wissen?

Doktorandenkonvent

Der Doktorandenkonvent der PH Ludwigsburg setzt sich aus allen Promovierenden zusammen, die als Doktorand:innen angenommen sind. Der Konvent vertritt die Interessen der Promovierenden gegenüber den verschiedenen Organen der Hochschule und ist mittlerweile mit Sitzen in verschiedenen Gremien vertreten. Über den Doktorandenkonvent werden außerdem Events und Treffen für Promovierende organisiert und er wird für dich sicherlich ein wichtiger und hilfreicher Kontakt während der Promotionszeit sein.

Moodleforum für Doktorand:innen

Mit der Annahme als Doktorand:in bzw. der Immatrikulation als Promotionsstudent:in erhältst du eine Email-Adresse und die Zugangsdaten für die verschiedenen Plattformen und Angebote der PH Ludwigsburg. Mit diesen Daten kannst du dich auch in das Moodleforum für Doktorand:innen eintragen. Dieses Forum bietet relevante und aktuelle Informationen zu vielen Aspekten des Promovierens an der PH Ludwigsburg.