Der Markt der Möglichkeiten kann am Vormittag des Lernfestivals als Rahmenprogramm ohne Anmeldung besucht werden. Er findet von 9 bis 13 Uhr größtenteils rund um das Gebäude 1 statt. Das Angebot wird laufend erweitert.
Hannah Voß
Wir wollen mit Bastelangeboten für unterschiedliche Altersgruppen die Faszination des Druckens erlebbar machen.
Naturdrucke auf alten Buchseiten werden so zu schönen Lesezeichen upgecycelt.
Außerdem können sich Interessierte über eine kleine Ausstellung: „Vom Baum zum Buch“ bei uns informieren.
Informationsmaterial unserer Bibliotheksangebote für Lehrkräfte runden unser Angebot ab.
Martina Teschner
Wer schafft mehr? Hüpfspiele und Wurfspiele
Kreistänze mit Zahlen
Thomas Rubitzko, Abteilung Physik
Benedikt Beuttler
Willkommen in der Fantasiewelt PROSODIYA, in der ihr die Geheimnisse der Wörter entdecken könnt.
PROSODIYA ist ein digitales Lernspiel zur Verbesserung der Rechtschreibleistung von Grundschulkindern. Hier erklären Kugellichter den Kindern, wie sie ihr erlerntes sprachrhythmisches Wissen zu Betonungsmustern und Silbengrenzen nutzen können, um orthographische Regeln zu verstehen und anzuwenden (v.a. im Bereich der Vokallängenmarkierung, ck, tz, ie, stummes h). Das Entwicklerteam gibt auf dem Lernfestival sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften einen Einblick in die Welt von Prosodiya. Das Lernspiel kann von allen ausprobiert werden.
Tamer-Uzun / Knoblauch
Studierende bieten Angebote zu religionssensiblem Lernen an. Diese Angebote entstanden während des Semesters in interreligiösen Teams an der PHLB.
Melanie Elze
Am Stand gibt es Informationen zu Fairtrade-Angeboten, am Quizrad besteht die Möglichkeit, Kenntnisse über fairen Handel und Konsum zu testen und zu erweitern.
Hochschulen sind gesellschaftliche Akteure und wichtige Impulsgeber für die soziale, ökologische, kulturelle und ökonomische Entwicklung. Fairtrade-Universities nehmen diese Rolle aktiv wahr und implementieren fairen Handel mit all seinen Aspekten im Hochschulalltag. Dabei werden Sie von Fairtrade Deutschland unterstützt und für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wurde am 06.12.2022 als Fairtrade- University ausgezeichnet und belebt den Fairtrade-Gedanken regelmäßig durch verschiedene Aktionen. Auch Schulen können sich als Fairtrade Schools auszeichnen lassen. Hierzu beraten gerne die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe am Infostand.
Irina Kohlrautz
Wir präsentieren die dritte Mission der PH Ludwigsburg - wissenschaftliche Weiterbildung und Transfer - mit all aktuellen Angeboten. In direkten Gesprächen mit Lehrkräften, anderen erwachsenen Besücher:innen und unseren PHL-Angehörigen nehmen wir die Bedarfe, Wünsche und Impulse für die Weiterentwicklung unserer Angebote zur Umsetzung unserer Mission.
Rebekka Karbstein, Maren Muth, Stefanie Hartmann
Wissenschaft und Praxis im Dialog - getreu dem Motto des Kompetenzverbundes lernen:digital möchten wir eine langfristige Vernetzung zwischen den Biologielehrkräften der Region und dem Institut für Biologie schaffen. Derzeit entwickeln wir passgenaue Fortbildungsangebote für Biologielehrkräfte - freuen Sie sich auf kostenlose Online-Selbstlernkurse zu digital gestuften Lernhilfen und digital gestützten Exkursionen Sie an unserem Stand. Welche Herausforderungen können wir in Zukunft gemeinsam angehen? Werden auch Sie Teil unserer Co-Labs im Schuljahr 24/25.
Englisch Fachschaft
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ihr Wissen über einige (seltene und witzige!) kulturelle Gegebenheiten der englischsprachigen Länder der Welt zu testen und darüber zu lernen. Studierende des Faches Englisch ermutigen die Schüler*innen aller Alters- und Klassenstufen teilzunehmen, Spaß zu haben und spannende Details über die englischsprachigen Länder herauszufinden.
Dr. Rafael Frick
Innovative Unterrichtsideen zu fächerverbindenden Themenstellungen präsentieren Studierende unter den ‚Arkaden‘ des Gebäudes I
(im Außenbereich, am ‚Glasgang‘ zum Campus hin)
Im Rahmen eines Seminars zu „Fächerverbindendem Lehren und Lernen“ haben Studierende in Kleingruppen Unterrichtseinheiten unter Einbeziehung verschiedener Fächer entwickelt.
Als Ergebnisse sind sehenswerte Unterrichtseinheiten entstanden, die ein ‚fächerverbindendes Thema’ zeitlich gestaffelt, koordiniert und in der Abfolge didaktisch begründbar behandeln.
Die vorbereiteten Präsentationsstände laden sowohl zum konkreten Ausprobieren und Experimentieren mit auf das Thema abgestimmten Materialen wie auch zur theoretischen Beschäftigung mit dem Unterrichtskonzept ein.