Mit Korken gestalten - Lernfestival 2022

von Kim Boller, Charlotte Palmen und Joel Roozenbeek

Für 11 Kindergartenkinder haben wir beim Lernfestival drei verschiedene Stationen rund um das Thema Korken vorbereitet. In den Stationen konnten die Kinder einerseits mit Korken und verschiedenen Farben auf Papier drucken, andererseits mithilfe verschiedener Materialien fantasievolle Werke erschaffen und diese in einer großen Wasserwanne schwimmen lassen.

Mit einer großen Menge an Einfallsreichtum und Motivation widmeten sich die Kinder diesen drei Stationen, die sie auch wechseln konnten.

Sie nutzten die Korken auf verschiedenste Weisen zum Drucken auf Papieren und hatten großen Spaß an den vielfältigen Kunstwerken, die dadurch entstanden. Die Korken wurden mit großer Freude in die Farben getunkt und mit ihnen gedruckt, gerollt und Farbe aufgetragen. Auch einige Hände blieben dabei nicht verschont und bekamen Ehrenplätze auf den Kunstwerken.

Bei der Bastelstation ging es mit viel Elan los: Aus Korken, Klebern, Bohrern, Strohalmen, Klebebändern und Holzplättchen begannen verschiedene Werke zu entstehen. Über Boote, Flieger, Raumfahrzeuge und Rasenmäher, war alles mit dabei. Die Freude der Kinder und ihre Kreativität waren spürbar.

Die fertigen Werke konnten anschließend in einer mit Wasser gefüllten Wanne schwimmen gelassen werden. Bei dem sehr sonnigen und warmen Wetter kam diese Abkühlung gerade recht. Die Boote wurden zu U-Booten und mit den Strohhalmen konnten sie durch Blubberblasen angetrieben werden. Unter und über Wasser wurden die Schwimmfähigkeiten verschiedenster Objekte erprobt und Vermutungen aufgestellt, welches Objekt wohl schwimmt und welches nicht.

Unseren Beobachtungen nach hatten die Kinder viel Spaß und eine Menge an Kreativität bei den Stationen rund um die Korken. Die entstandenen Bilder und die gebastelten Objekte konnten schnell in der Sonne trocknen und später mit nach Hause genommen werden.

Basteln