Zum Seiteninhalt springen

Naturfarben herstellen - Lernfestival 2022

von Mara Dobelmann und Julia Krotzki

Zusammen mit 12 Kindergartenkindern haben wir beim Lernfestival Naturfarben aus verschiedenen Pflanzen hergestellt. Dafür standen Rote Beete und Spinat zur Verfügung.

Für die Gewinnung einer dritten Farbkomponente gingen wir gemeinsam nach draußen zu Färbergarten und sammelten mit den Kindern Brombeeren. Mit großer Freude wurden gleich mehrere Gläser, so wie auch ein paar Kindermägen befüllt. Zurück im Raum konnte nun die Herstellung der Farben beginnen. Dazu musste alles klein geschnitten werden, um es anschließend im Mörser zu einer dickflüssigen Masse zu verarbeiten. Das Mörsern forderte von den Kindern etwas Geduld und auch Kraft, die sie aber mit größtem Engagement aufbrachten. Anschließend passierten die Kinder die dickflüssige Masse durch ein Sieb. Die dabei entstandene Flüssigkeit wurde in einer Schüssel aufgefangen und konnte so direkt zum Malen genutzt werden.

Anders verhielt es sich bei der Roten Beete. Diese wurde nach dem Zerkleinern nicht in einen Mörser gegeben, sondern mithilfe eines Baumwolltuchs ausgepresst. Auch der Saft der Brombeeren wurde auf diese Weise gewonnen, allerdings hatten die Kinder auch sehr viel Freude daran, ihre Masse mit einem Holzlöffel (der übrigens nach der Bearbeitung nicht mehr holzfarben, sondern komplett mit Brombeeren eingefärbt war) durch das Sieb zu reiben. Im Anschluss malten die Kinder mit den selbst hergestellten Farben auf Papier und gestalteten mit viel Freude ihre eigenen Bilder. Während der Malphase wurde durch Hinzugeben von Natron das zuvor knallige Dunkelrot der Brombeere zu einem dunklen Lila umgewandelt. Diese Veränderung wurde von den Kindern mit großer Begeisterung beobachtet.

Unserem Eindruck nach hatten die Kinder viel Spaß bei der Herstellung sowie dem Malen mit Naturfarben. Die entstandenen Bilder konnten nach dem Trocknen in der Sonne von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich erhielten sie von uns eine Sammlung der Rezepte, um zu Hause oder im Kindergarten nochmals Farben aus Pflanzen herzustellen zu können.

Farben herstellen
Farben herstellen
Farben herstellen