Zum Seiteninhalt springen

Professionalisierung im Lehrerberuf

Projektleitung:  apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk, Prof. Dr. Ulf Kieschke, Prof. Dr. Sebastian Kuntze

Laufzeit: 1.8.2014 bis 31.7.2017

Doktorandin: Jasmin Benz

Kurzdarstellung:
Im Rahmen eines Promotionskollegs der Pädagogischen Hochschulen sollen verschiedene Fortbildungsformate und -konzeptionen  einer vergleichenden Analyse unterzogen werden.Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg. Es besteht aus 15 Teilprojekten an 5 Pädagogischen Hochschulen. Aus Sicht der Fächer Deutsch und Mathematik sollen verschiedene Aspekte von Analysekompetenz bei Lehrkräften bezüglich unterschiedlicher unterrichtsbezogener Expertisefelder konzeptualisiert, erhoben und bezüglich ihrer Entwicklung in entsprechend fokussierten Weiterbildungsmaßnahmen verfolgt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf Weiterbildungen des "LuWe" Projektes (Teilprojekt "Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen"). Hierfür werden bestehende und neu entwickelte Instrumente zur Evaluation eingesetzt. Prozessdaten aus den Implementationsphasen von Lehrerweiterbildungen, die an der PH Ludwigsburg stattfinden, werden herangezogen und Kontextfaktoren aus den Bereichen Arbeitsbelastung, Commitment, Motivation und Selbstregulation als Kovariate erhoben.

Literatur:

  • Dissertation von Jasmin Benz: Benz, J. (2019): Deutsch als Zweitsprache lehren lernen. Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen. Weinheim: Beltz.
  • Benz, J. (2016): Vignetten. Konzeption und Auswertung von schriftlichen Vignetten zur Erhebung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz. In: J. Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 205-222.
  • Benz, J. & Schäfer, J. (2016): Fortbildungen für Lehrkräfte - Neues Konzept der PH Ludwigsburg. In: bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 10/2016, S. 28-29.
  • Aschenbrenner, K.-H., Benz, J. & Jeuk, S. (i2017): Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in „Vorbereitungsklassen“. In I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich – Erwerbsfaktoren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Benz, J. (2019): Deutschlehrkräfte lernen: Wirksamkeitsstudie zu einer Lehrerweiterbil-dung im Bereich der Schreibdidaktik. In S. Kuntze (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen – Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: RabenStück Verlag.