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Publications

Journals

  • Endres, A. (2022). Kommunikation bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Schnecke – Leben mit CI & Hörgerät (118).
  • Endres, A. & Ebers, M. (2022). Eltern von Kindern mit Komplexer Behinderung über den Einsatz von Unterstützter Kommunikation unter COVID-19. Praxis Sprache, 66(3), 162-167.
  • Endres, A. (2020). Kommunikative Intentionen von Kindern mit Komplexer Behinderung anerkennen, erkennen und erweitern. Forschung Sprache, 8(2), o.P. Unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2020-2/Endres.pdf
  • Endres, A., Risch, B., Schehl, M., & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), o. P. Unter: http://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/31
  • Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018). Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren. MNU Journal, 71(6), 408-417.
  • Scholz, M., Dönges, C., Dechant, C., Endres, A. (2016). Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Vermeidung von Lesebarrieren bei naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten. Zeitschrift für Heilpädagogik 10(67). 454-464.
  • Endres, A. (2018). Interaction et communication en contexte inclusif: Un regard comparatif entre le Québec et l’Allemagne. La Revue française d’éducation comparée. L’accueil des migrants Canada et en Europe. Intégration et autonomie: Cohérence ou antinomie? 1(3), 48-56.

Books and book chapters

  • Endres, A. (2023). Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). München: Klinkhardt.
  • Endres, A. (2022). Formen der Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Komplexer Behinderung in einer Kommunikationsförderung. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S.152-158). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Endres, A. (2022). Elternarbeit als Bedingung für die Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung. In M. Grünke & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S.291-295). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Endres, A. (2021). Kommunikationsdidaktische Perspektiven eines gemeinsamen Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. In T. Iwers, U. Graf & A. Clausen (Hrsg.), Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten (S. 93-107). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Endres, A. (2020). Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit schwerer Behinderung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N. C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 291-295). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Endres, A. (2020). Supporting intentional communication skills for children with profound and intellectual multiple disabilities. Center on Disability Studies (Eds.), Pacific Rim International Conference on Disability & Diversity Proceedings (p. 1-17). Honolulu: University of Hawai’i at Manoa.
  • Endres, A. (2018). Förderung intentionaler Kommunikation im Kontext von schwerer und mehrfacher Behinderung. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell: Band 3. Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben – Erweitern (S. 336–339). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Endres, A. (2015). Comment l’amitié se présente-t-elle dans un contexte inclusif et intégrateur? Un atelier interculturel de l’imaginaire avec un groupe interculturel de jeunes du programme Special Needs Activities and Community Services (SNACS) à Québec. Cahiers de l’Édiq, 3(1), 85-96.