Veranstaltungen

Die Abteilung Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung hat im Jahr 2012 einen ersten ein-tägigen Inklusionsfachtag organisiert. Seitdem hat sich der Veranstalterkreis deutlich erweitert und der Fachtag konnte fast jährlich erneut angeboten werden. Es haben zwischen 150 und 350 TeilnehmerInnen teilgenommen in den vergangenen Jahren.

31.03.2021:"ELTERN STÄRKEN - RECHT AUF INKLUSIVE BILDUNG"

Am 31.3.2021 fand die Onlinekonferenz: "Eltern stärken - Recht auf Inklusive Bildung" von 18:00 - 21:00 statt.

Die Onlinekonferenz "Eltern stärken - Recht auf Inklusive Bildung" sollte Einblicke in Erfahrungen von Eltern geben, mit der Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung für ihre Kinder, sowie diese in ihrem Anspruch stärken. Nach der Vorstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen (Prof. Dr. Frank J. Müller, Bremen), haben unter anderem ausgezeichnete inklusive Schulen (Jakob-Muth-Preisträger) Einblicke in ihre engagierte Elternarbeit gegeben (Dr. Ina Döttinger, Moderation) und Eltern in einer moderierten Runde von ihren Erfahrungen mit inklusiven Bildungsangeboten und deren Umsetzung berichtet (Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Moderation).

Die Hauptzielgruppe der Veranstaltung waren Eltern und Akteure, die sich über Elternperspektiven informieren wollen. Die Konferenz wurde im Namen von Frau Prof. Dr. Schöler (Berlin, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz für ihren Einsatz für inklusive Bildung) anlässlich der Feier ihres 80ten Geburtstages geplant und bot daher auch Einblicke in ihr Engagement und ihre Forschung zur inklusiven Bildung.

Es nahmen 350 TeilnehmerInnen an der Veranstaltung teil.

1. 2007
    an der Burgschule Esslingen: Anerkennung von Vielfalt i.d. Schule (u.a. mit Prof. Dr. Jutta Schöler)
  2. 2008
    an der PH Ludwigsburg: Übergänge schaffen und gestalten. (u.a. mit Referenten aus dem Schulamt in Bozen/ Südtirol)
  3. 2009
    an der Freien Evangelischen Schule ST/ Möhringen: Die UNBRK – ein Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft (u.a. mit bildungspolitischen Sprechern aus Baden-Württemberg auf einem Podium)
  4. 2010
    am Hegel-Gymnasium ST/ Vaihingen: Zum Menschenbild der Inklusion (mit Hauptvortrag von Prof. Dr. Georg Feuser) 4. Integrations-/ 2. Inklusionstag
  5. 2012
    am Gymnasium Korntal/ Münchingen: Inklusion ist Menschenrecht (mit Hauptvortrag von Prof. Dr. Mathias von Saldern; Podium mit Selbstvertretern)
  6. 2013
    in Degerloch: Index für Inklusion (mit Hauptvortrag von Prof. Dr. Tony Booth, Author des Index für Inklusion; World Cafe)
  7. 2014
    an der EH Ludwigsburg: „Inklusion Ver-ORTEn“ (mit Hauptvorträgen; Schwerpunkt Inklusion in der Community)
  8. 2015
    an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen: „Arbeit inklusiv(e)“ (Hauptvortrag von Prof. Dr. Thorsten Doose)
  9. 2016
    in Rottenburg: „Strukturen aufbrechen – Systeme ändern“ (mit Valentin Aichele vom Deutschen Institut für Menschenrechte; bildungspolitische Sprecher auf Podium)
  10. 2017
    geplanter Workshop der VeranstalterInnen
  11. 2018
    an der PH Ludwigsburg: Menschenrecht und Menschenwürde. (mit Hauptvortrag von Horst Frehe, Vorstand der Interessensvertretung Selbstbestimmt Leben e.V. Richter am Sozialgericht a.D.)