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Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Vetter, M., Wuttig, B., Spahn, L., Göhle, U. H. (2021). Profession – Gender - Inklusion Motologie und Psychomotorik. Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung (Band 1). Marburg: WVPM-Verlag.
  • Vetter, M., & Borsutzky, N. (2020). Leiblichkeit als psychomotorische Reflexionsmöglichkeit in der ErzieherInnen- und LehrerInnenausbildung. Motologische Skizze eines erweiterten bewegungs- und wahrnehmungsgetragenen Konfliktverständnisses für herausfordernde Situationen in Kita und Schule. motorik (43), 3, 176-184.
  • Vetter, M. & Sandmeier, A. (2020). Psychomotricity: Effects of psychomotor interventions from the perspective of teachers. European Psychomotricity Journal (12), 30-42. Link: www.psychomotor.gr/contents/current-issue-volume-12-2020/157-psychomotricity-effects-of-psychomotor-interventions-from-the-perspective-of-teachers.html
  • Blessing, F. & Vetter, M. (2020). Bewegungsgetragene Traumaarbeit in Kindergarten und Schule. Wissenschaftliche und praktische Anhaltspunkte für die Konzeptionierung einer traumasensiblen Psychomotorik. motorik (43), 26–34. DOI 10.2378 / mot2020.art05d
  • Vetter, M. (2019). Receptions of Efficacy in Research of Psychomotricity: Why Kavale/Mattson´s Study was not helpful and reflections about how to do better! European Psychomotricity Journal (11), 3-18. Link: www.psychomotor.gr/contents/current-issue-volume-11-2019.html
  • Vetter, M. (2018). Inklusive Bildung und schulnahe Therapien im Spannungsfeld zwischen Institution und Selbstdefinition: Eine Analyse anhand von Leitfadeninterviews. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Hrsg.), System.Wandel.Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Aufl., S. 262–268). Heilbronn: Klinkhardt.
  • Vetter, M., Sandmeier, A. (2016). Psychomotorik: Wirkungen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. motorik, 39, 81-90.
  • Vetter, M. (2016). Bildungspolitische Entwicklungen in der Schweiz und die Organisation des Angebotes der Psychomotorik in der Stadt Zürich: Ein nachahmenswerter Prozess? motorik, 39, 19-24.
  • Vetter, M. (2015). Schulnahe Therapien und inklusive Bildung: im Spannungsfeld von institutionell definierter Zuständigkeit und subjektivem Problem- und Wirksamkeitserleben mit Folgen für die Interventionen [108 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(3), Art. 14, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503143
  • Vetter, M. (2015). Forschungsrezeptionen zur Wirksamkeit: Kuckuckseier in pädagogisch-therapeutischen Berufen? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2/2015. S. 151-162. doi:10.2378/vhn2014.art24d.
  • Vetter, M. (2013). Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen! Forschung muss vielfältig sein. motorik, 36, 18-27.
  • Zumthurm, D., Lüscher, A. & Vetter, M. (2012). Psychomotorische Förderung für Kinder aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien. Praxis der Psychomotorik, 37, 109-114.
  • Kranz, I., Sammann, K., Amft, S. & Vetter, M. (2011). Effekte einer grafomotorisch ausgerichteten Intervention im Kindesalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 27-34.
  • Sammann, K., Vetter, M., Amft, S. & Kranz, I. (2010). Nicht nur Übung macht den Meister … . Grafomotorische Förderung für psychomotorische Gruppen. Praxis der Psychomotorik, 35, Heft 1, 4-10.
  • Kranz, I., Sammann, K., Amft, S. & Vetter, M. (2010). Psychomotorik zur Prävention von Schulschwierigkeiten. Ein evaluierter Ansatz integrativen und grafomotorischen Arbeitens für die Psychomotorik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16, 43-48.
  • Vetter, M., Amft, S., Sammann, K., Kranz, I. (2010). G-FIPPS: Grafomotorische Förderung. Dortmund: Borgmann.
  • Vetter, M. (2010). G-FIPPS: Studie bestätigt Wirksamkeit. In astp-Bulletin, (1), 16-17.
  • Vetter, M. (2009). Welche Ziele verfolgt Psychomotorik im Gesellschafts- und Bildungskontext? motorik, 32 (2), 59-66.
  • Vetter, M., Sammann, K. (2009a). Entwicklung eines Screenings zur Einschätzung des psychomotorischen Abklärungsbedarfs. Schlussempfehlung. Zürich: Hochschule für Heilpädagogik.
  • Vetter, M. & Sammann, K. (2009b). Diagnostik: Core-Sets in der Psychomotorik? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 7/8, 26-34.
  • Vetter, M., Sammann, K. (2009c). ICF: Core-Sets in pädagogisch-therapeutischen Berufen? Ein Vorschlag zur Nutzung der ICF-Klassifikationen in der Psychomotorik. Berufliche Rehabilitation, 23, Heft 3, 179-190.
  • Vetter, M., Uehli, B., Kranz, I. (2008). Psychomotorik und Bologna: Fachliche und strukturelle Veränderungen eines pädagogisch-therapeutischen Berufs unter dem Licht von Professionalisierungstheorien. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2/2008, 26-32.
  • Vetter, M., Amft, S., Sammann, K., Kranz, I., Hättich, A., Venetz, M. (2009). G-FIPPS: Zur Wirksamkeit grafomotorischer Förderung in integrativ und präventiv ausgerichteter Psychomotorik. Abschlussbericht. Hochschule für Heilpädagogik Zürich: Eigendruck.
  • Vetter, M., Kuhnen, U., Lensing-Conrady, R. (2008). RisKids! Dortmund: Borgmann.
  • Vetter, M. (2007). Wie sich Psychomotorik in der Heilpädagogik definiert. In Buchmann, Th. (Hrsg.), Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung (S. 25-28). Luzern: SZH
  • Vetter, M. (2006). Psychomotorische Förderung im Rahmen integrativer Schulmodelle: Überlegungen und Einblicke. In Zimmer, R., Hunger, I. (Hrsg.), Kindheit in Bewegung.
  • Vetter, M. (2006). Inklusion und Psychomotorik – eine interessante Verbindung! Perspektiven der Psychomotorik im Rahmen integrativer Modelle im Schul- und Vorschulbereich. In Bundesverband der Heilpädagogen (Hrsg.), Internationaler Kongress für Heilpädagogik: Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung. Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft (S. 412-420). Berlin: BHP Verlag.
  • Vetter, M. (2006). Spielend Risikokompetenz erwerben? Zeitschr. ... und Kinder (S. 35-42). Zürich: Marie-Meierhofer Institut.
  • Vetter, M. (2006). Psychomotorik und Integration – Eine Verbindung mit Chancen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 12/2005-1/2006, 24-30.
  • Vetter, M. (2004). Bewegung anders sehen – Psychomotorische Strukturierungshilfen für die Qualitätssicherung in der Ergotherapie. Praxis Ergotherapie, 23, 192-201.
  • Vetter, M., Kuhnen, U. (2004). Risikokompetenz zur Unfallverhütung. Fürsorge und Aufsichtspflicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 15, C II 5, 1-14.
  • Vetter, M. (2004). Wer wagt, gewinnt, oder: Hilft Risikokompetenz, Unfälle zu vermeiden? In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Wahrnehmen-Bewegen-Lernen: Kindheit in Bewegung  (S. 162-167). Schorndorf: Hofmann.
  • Vetter, M. (2003). Handlungstheorie als integratives Modell für die Psychomotorik. Motorik, 26, 55-66.
  • Vetter, M. (2002a). "Endlich kann man hier mal zeigen, was man drauf hat!" Handlungsorientierte Diagnostik in der Psychomotorik. In S. Schönrade, H. J. Beins & R. Lensing-Conrady, Kindheit ans Netz? (S. 151-160). Dortmund: Borgmann.
  • Vetter, M. (2002b). Handlungsorientierte Psychomotorische Diagnostik. Berlin: Verlag dissertation.de (zugl.: Univ.-Diss., Köln: Psychologisches Institut der Deutschen Sporthochschule).
  • Vetter, M. (2001). Aktueller Stand der Jugendsoziologie unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterforschung. Unveröff. Manuskript im Rahmen der Zulassung zur Promotion in den Fächern Psychologie und Soziologie. Köln: Soziologisches Institut der Deutschen Sporthochschule, Abt. Geschlechterforschung.
  • Vetter. M. (2000). „Er könnte ja, wenn er nur wollte“, oder: Was hat Konzentrationsfähigkeit mit Bewegungsplanung zu tun? In R. Lensing-Conrady, H. J. Beins, G. Pütz & S. Schönrade (Hrsg.), “Adler steigen keine Treppen … “ (S. 45-54). Dortmund: Borgmann.
  • Vetter, M. (1998). Was lernt man eigentlich in einer Bewegungslandschaft? Zur Bedeutung der Handlungskompetenz als Voraussetzung für Lernprozesse. Praxis der Psychomotorik, 23, 4-12.
  • Vetter, M. (1998). Selbststeuerung statt Fernsteuerung, oder: Warum Bewegungslandschaften Kinder selbstsicher machen. In G. Pütz, R. Lensing-Conrady, S. Schönrade, H. J. Beins & W. Beudels, An Wunder glauben ... (S. 371-382). Dortmund: Borgmann.