Lehrangebote des Fachs und (Übergang ins) Masterstudium

Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung ist im Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik (Master of Education) im Umfang von zwei Seminarveranstaltungen ein prüfungsrelevantes Pflichtfach - als fester Bestandteil des Studiums der sogenannten "Sonderpädagogischen Grundlagen"(-Fächer). Das Fach wird ausschließlich im Masterstudiengang angeboten und baut auf den Soziologieveranstaltungen im Rahmen des Studiums der Bildungswissenschaften auf.

Die zwei Veranstaltungen können aus dem Angebot von Peter Jauch und Jörg Michael Kastl frei ausgewählt werden. Es werden in jedem Semester ausreichend Veranstaltungen angeboten. Die Belegung der Seminare bereits in der Endphase des Bachelorstudiums ist möglich und stellt für uns kein Problem dar. Es gibt keine Restriktionen darüber, in welchem Semester des Masterstudiums die beiden Veranstaltungen belegt werden. Die benotete Prüfungsleistung  (2 CP) wird in Zusammenhang mit einem der beiden Seminare als seminarbegleitende Leistung (Referat/Präsentation + Ausarbeitung bzw. Hausarbeit) erbracht. Es gibt keine spezifischen Regelungen über Anmelde- und Abgabefristen.

Darüber hinaus machen Peter Jauch und Jörg Michael Kastl auch Angebote mit soziologischer Orientierung im Rahmen des Studiums der Handlungsfelder (Lehramtsstudiengang) und bieten fachrichtungs- und modulübergreifend regelmäßig Veranstaltungen zu quantitativen und qualitativen Methoden der Sozialforschung sowie soziologisch akzentuierte Schulpraktische Studien bzw. Schulpraxisbetreuung an.

Im Rahmen des Masterstudiengangs (Außerschulische) Sonderpädagogik macht die Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung regelmäßig ein breites Angebot an Seminarveranstaltungen, und zwar:

• im Modul 2 "Medizinische, psychologische, soziologische Perspektiven" (Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung, Biographieforschung). Hier nimmt Jörg Michael Kastl die Funktion des Modulbeauftragten wahr.
  • im Modul 3 "Institutionen, Recht und Management" (Organisations- und Professionalisierungsforschung und -Theorie, Institutionen- und Rechtskunde, Rechtssoziologie). Hier nimmt Peter Jauch die Funktion des Modulbeauftragten wahr.
  • im Modul 4 "Sonderpädagogisches Projekt" (Methoden der empirischen Sozialforschung und Betreuung von Projekten mit soziologischer Ausrichtung)
  • im Modul 6 "Profilmodul - Professionelles Handeln in institutionellen Strukturen" (insbesondere in den Bereichen Erwerbsarbeit, Wohnen, Kultur).

Peter Jauch und Jörg Michael Kastl betreuen und begleiten Staatsexamens- und Masterarbeiten sowie Dissertationen mit soziologischen Fragestellungen und stehen für die Beratung bei Fragen der Methoden quantitativer und qualitativer Sozialforschung zur Verfügung.