Lehrangebot

Hier finden Sie Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Weiter gehende Informationen über die Module der Abteilung, wie z.B. Beratungspapiere, Prüfungsangelegenheiten, Themen für Abschlussarbeiten, Downloads, usw. finden Sie unter Studienberatung / Infomaterialien.

Diagnostik

Seit 2016 arbeiten Mitglieder des FSP ESENT, Vertreter aus den Schulen und den Seminaren für Lehrerbildung und Didaktik intensiv an einer Webbasierten Sonderpädagogischen Diagnostik:(WSD).

Dieses ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik https://wsd-bw.de/doku.php.

Zum WiSe 2019/2020 wurde das gesamte Diagnostik -Angebot im FSP ESENT auf die WSD Struktur umgestellt. Damit kann erstmals erreicht werden, dass Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowieLehrerinnen und Lehrer im Schuldienst eine in den Grundzügen der Diagnostik vereinheitlichte Ausbildung erhalten. Diese wird sich auch in den nächsten Jahren von Seiten der Schulverwaltung als Standard durchsetzen.

Hoersaal_mit_Studierenden