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"Baden-Württemberg-STIPENDIUM" für Studierende – BWS plus

"Schools of Education als Akteure des Wandels. Auf ethnische und soziale Vielfalt der Bildungssysteme im digitalen Zeitalter reagieren"

Durch das Projekt, welches am 01.09.2017 startete, wurde die Partnerschaft im Lehramtsstudium mit der Dr. B. R. Ambedkar University Delhi in Indien rund um das Thema ethnische und soziale Diversität der Bildungssysteme etabliert.


In der aktiven Auseinandersetzung mit Heterogenität wurden angehende Lehrerinnen und Lehrer zunächst selbst für den Umgang mit Heterogenität und Diversität sensibilisiert, um dies später an zukünftige Generationen von Schüler*innen zu vermitteln und damit  dazu beizutragen, existierende Ungleichheiten zu überwinden. Ziel war es, dass Studierende und Lehrende durch das Erleben der Diversität im jeweils anderen Land im Rahmen des Projekts interkulturelle Kompetenz für ihr Berufsfeld erwerben.
Es wurden gemeinsame Online-Seminare und Kurzzeitprogramme entwickelt und als Kernstück ein „virtuelles Auslandssemester" etabliert. (Lehramts-)Studierende der PH Ludwigsburg und der Universität Stuttgart (über die Professional School of Education) hatten die Möglichkeit, im Jahr 2019 an einer Sommerschule in Ludwigsburg teilzunehmen und im Jahr 2022 für eine Sommerschule nach Delhi zu reisen.

"Schools of Education als Akteure des Wandels. Auf ethnische und soziale Vielfalt der Bildungssysteme im digitalen Zeitalter reagieren" ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende - BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wurde ursprünglich über drei Jahre mit einer Summe von 145.999,99 € unterstützt und Pandemie bedingt bis zum 31.08.2022 verlängert.

Handreichung READER ON VIRTUAL EXCHANGE – PROJECT EXAMPLE

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