Arbeiten und Veröffentlichungen:
 
 
 

2011

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. (2011, im Druck). Lehrkräfte für „große Ideen“ sensibilisieren – Ansätze des Projekts ABCmaths. [Einführung zur moderierten Sektion]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag.

Kuntze, S. & Kurz-Milcke, E. (2011, im Druck). Professionelles Wissen von Lehrkräften zu mathematikbezogenen „großen Ideen“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag.

Dreher, A. & Kuntze, S. (2011, im Druck). Konstruktivistische und rezeptive Sicht von Lehrkräften und Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag.

Kurz-Milcke, E. & Kuntze, S. (2011, im Druck). Wenn sich Perspektive mit Daten und Zufall trifft: Vorschläge für das Arbeiten mit Diagrammen in der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag.

Vogl, C., Siller, S. & Kuntze, S. (2011, im Druck). Modellieren als Big Idea im Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramts-Kandidat(inn)en. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag.

Wagner, A., Wörn, C. & Kuntze, S. (2011). Kann man Erklären lernen? - Ein Unterrichtsmodell zur Förderung von Erklärkompetenzen bei angehenden Lehrern unter Verwendung didaktischer Materialien. In P. Kirchner & A. Nörthemann (Hrsg.), Bildung aktiv erleben (S. 58-69). Hohengehren: Schneider.

 

 

2010

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S., Engel, J., Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper].

Kuntze, S. & Kurz-Milcke, E. (2010). Content domain-related and task-specific views of mathematics teachers in the area of statistics. In Pinto, F.M. & Kawasaki, T.F. (Eds.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 193-200) Belo Horizonte, Brazil: PME.

Kuntze, S., Lerman, S., Murphy, B., Siller, H.-S., Kurz-Milcke, E., Winbourne, P., Fuchs, K.-J., Wagner, A., Wörn, C., Vogl, C. & Schneider, M. (2010). Supporting teachers’ awareness of big ideas in mathematics classrooms. In Pinto, F.M. & Kawasaki, T.F. (Eds.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (p. 360) Belo Horizonte, Brazil: PME.

Gundlach, M., Kuntze, S., Engel, J., & Martignon, L. (2010). Motivation and self-efficacy related to probability and statistics: Task-specific motivation and proficiency. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper].

Wünsch, M., Kuntze, S., Engel, J. & Martignon, L. (2010). Students’ views related to chance variability. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php.

Fesser, S., Martignon, L., Engel, J. & Kuntze, S. (2010). Risk perception and risk communication of school students: First empirical results from RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php.

Brunner, J., Engel, J., Martignon, L. & Kuntze, S. (2010). Students’ conceptions and misconceptions related to probability. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php.

Kuntze, S., Lerman, S., Murphy, B., Siller, H.-S., Kurz-Milcke, E., Winbourne, P., Fuchs, K.-J., Wagner, A., Wörn, C., Vogl, C. & Schneider, M. (2010). Große Ideen in der Mathematik sehen – Mathematik im Unterricht mit großen Ideen transparenter machen. ABCmaths – ein EU-gefördertes internationales Drittmittelprojekt. GDM-Mitteilungen, 89, 44-47.

Kuntze, S. (2010). Sichtweisen von Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht – „Rich pictures“ und Multiple-Choice: Gegenüberstellung zweier Erhebungsformate. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 521-524). Münster: WTM-Verlag.

Gundlach, M., Kuntze, S., Engel, J., & Martignon, L. (2010). Einflussgrößen auf Statistical Literacy von Studierenden - Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Dispositionen. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 373-376). Münster: WTM-Verlag.

Kuntze, S. (2010). Kompetenzen des Modellierens verankert an Leitideen fördern. [Einführung in den Thementeil]. Der Mathematikunterricht (MU), 56(4), 2-3.

Kuntze, S. (2010). Zur Beschreibung von Kompetenzen des mathematischen Modellierens konkretisiert an inhaltlichen Leitideen – Eine Diskussion von Kompetenzmodellen als Grundlage für Förderkonzepte zum Modellieren im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht (MU), 56(4), 4-19.

Breitenbücher, F. & Kuntze, S. (2010). Eiswaffeln und Kriminalfälle – Ideen zum Lernpotential eines mehrfachen Durchlaufens des Modellierungskreislaufs im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht (MU), 56(4), 33-47.

Gundlach, M., Denk, L., Langohr, T. & Kuntze, S. (2010). Wie viel Wald fällt der neuen Skipiste zum Opfer? – Ein Planspiel für den Mathematikunterricht zum Modellieren verbunden mit den Leitideen „Raum und Form“ sowie „Messen“. Der Mathematikunterricht (MU), 56(4), 54-60.

Kuntze, S. & Hazebrouck, S. (2010). Diagramme mit Hintergedanken oder Diagramme ohne Gedanken dahinter? – Darstellungen von Daten reflektieren mit der Themenstudienmethode. Unterrichts-Konzepte Mathematik, R.3.2 (S. 1-24). München: Stark-Verlag.

Forschungsberichte:

Kuntze, S., Lerman, S., Murphy, B., Siller, H.-S., Kurz-Milcke, E., Winbourne, P., Fuchs, K.-J., Wagner, A., Wörn, C., Vogl, C. & Schneider, M. (2010). Awareness of Big Ideas in Mathematics Classrooms (ABCmaths). Progress report. [Fortschrittsbericht an die Europäische Union zum EU-geförderten Projekt „ABCmaths“].

Engel, J., Kuntze, S. & Martignon, L. (2009). „Risiken verstehen und kommunizieren“ –Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag].

 

 

2009

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). What is „good” mathematics instruction? - Mathematics teachers’ individual criteria for instructional quality and attributions for instructional success. In J. Cai, G. Kaiser, B. Perry, & N.-Y. Wong (Eds.), Effective Mathematics Teaching from Teachers’ Perspectives: National and Cross-National Studies (pp. 71-92). Rotterdam Boston Taipei: Sense Publishers.

Kuntze, S. (2009). Encourage them to reflect on what proving means – Impacts of a learning environment for meta-knowledge about mathematical proving. Online Proceedings of the 19th ICMI Study Conference. [accepted paper]. [http://ocs.library.utoronto.ca/index.php/icmi/8/paper/download/897/61].

Ufer, S., Heinze, A., Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht – Die Rolle von Methodenwissen für das Beweisen in der Geometrie. Journal für Mathematikdidaktik, 30(1), 30-54.

Kuntze, S. (2009). Mathematics teachers’ views about dealing with mistakes in the classroom. In Tzekaki, M., Kaldrimidou, M. & Sakonidis, C. (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 449-456). Thessaloniki, Greece: PME.

Kuntze, S. (2009, im Druck). Herausforderungen videobasierter empirischer Forschung zum Argumentieren und Erklären im Mathematikunterricht im Hinblick auf die Qualität von Lerngelegenheiten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/alle%20ModSek/Kuntz_ModSek/KUNTZE_Sebastian_2009_VideoHerausf.pdf].

Kuntze, S. & Drollinger-Vetter, B. (2009, im Druck). Videobasierte empirische Studien zum Erklären, Argumentieren und Verstehen im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/alle%20ModSek/Kuntz_ModSek/KUNTZE_Sebastion_%20DROLLINGER_Barbara_2009_modSek.pdf].

Schmailzl, S. & Kuntze, S. (2009, im Druck). Situationsbezogene und übergreifende Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zum Lernen an Fehlern und zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/SCHMAILZL_Susanne_KUNTZE_Sebastian_2009_Fehler.pdf].

Kuntze, S. (2009, im Druck). Die Themenstudienmethode und andere Ideen zur Unterstützung des Reflektierens, Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht. [Tagungsband des 100. MNU-Kongresses, Regensburg, 2009].

Kuntze, S. (2009). Raum für Fehlerwelten – Reflektieren über das Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(27), 36-37.

Kuntze, S., Wagner, A. & Wörn, C. (2009). Accompanying “in-service teaching” internships of prospective mathematics teachers – a model for encouraging exchange between theory and practice using the triple coaching approach. In L. Paditz & A. Rogerson (Eds.), The Mathematics Education into the 21st Century Project. Proceedings of the 10th International Conference (pp. 336-340). Dresden: University of Applied Sciences.  [auch online verfügbar unter: http://math.unipa.it/~grim/21_project/Kuntze336-340.pdf].

Wagner, A., Wörn, C. & Kuntze, S. (2009). Developing explanatory compentencies in teacher education. In L. Paditz & A. Rogerson (Eds.), The Mathematics Education into the 21st Century Project. Proceedings of the 10th International Conference (pp. 570-574). Dresden: University of Applied Sciences. [auch online verfügbar unter: http://math.unipa.it/~grim/21_project/Wagner570-574.pdf].

Kuntze, S. (2009). Geometrische Beweiskompetenz fördern durch Reflexions- und Schreibanlässe zu beweisbezogenem Metawissen. In M. Ludwig, R. Oldenburg & J. Roth (Hrsg.), Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht (S. 219-238). Hildesheim: Franzbecker.

Kuntze, S. (2009). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht weiterentwickeln – Befunde zu Wirkungen eines videobasierten Fortbildungsprojekts. mathematica didactica, 32, 3-30.

Kuntze, S. (2009). Beweisen – was ist das? Gesprächs-„Rahmen“ und Reflexionsanlässe schaffen. mathematik lehren, 155, 12-17.

Kuntze, S. (2009). Flächeninhalt und Volumen. In H.-G. Weigand et al. (Hrsg.), Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (S. 157-186). [Fachdidaktisches Lehrbuchkapitel]. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Forschungsberichte:

Kuntze, S., Engel, J. & Martignon, L. (2009). „Risiken verstehen und kommunizieren“ –Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag].

Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag].

 

 

2008

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. (2008). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 167-192.

Kuntze, S. (2008). Fostering geometrical proof competency by student-centred writing activities. In Figueras, O. Cortina, J.L., Alatorre, S., Rojana, T. & Sepúlveda, A. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME32 and PME-NA XXX, Vol. 3 (pp. 289-296). México: Cinvestav-UMSNH.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2008). Content-related and global convictions of mathematics teachers as context factors for modeling competency development. In Figueras, O. Cortina, J.L., Alatorre, S., Rojana, T. & Sepúlveda, A. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME32 and PME-NA XXX, Vol. 1 (p. 351). México: Cinvestav-UMSNH.

Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K. (2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 199-222.

Kuntze, S. & Zöttl, L. (2008). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Lernpotential von Aufgaben mit Modellierungsgehalt. mathematica didactica., 31, 46-71.

Kuntze, S. (2008). WebQuests und Themenstudienarbeit als Lernumgebungen mit dem Ziel der Förderung von Statistical Literacy. Stochastik in der Schule, 28(1), 18-28.

Kuntze, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2008). “Using models and representations in statistical contexts” as a sub-competency of statistical literacy – Results from three empirical studies. Proceedings of the 11th International Congress on Mathematical Education (ICME 11). [http://tsg.icme11.org/document/get/474].

Kuntze, S., Lipowsky, F., Krammer, K. & Reiss, K. (2008). What is “best practice” for video-based in-service teacher trainings? Views and experiences of secondary mathematics teachers and findings from evaluation research. Proceedings of the 11th International Congress on Mathematical Education (ICME 11). [http://dg.icme11.org/document/get/149].

Kuntze, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2008). „Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum „Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In A. Eichler & J. Meyer (Hrsg.), Anregungen zum Stochastikunterricht, Bd. 4 (S. 111-122). Hildesheim: Franzbecker.

Kuntze, S. & Zöttl, L. (2008). Auf Aufgaben bezogene Überzeugungen und übergreifende Beliefs von Lehramtsstudierenden. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 545-548). Münster: WTM-Verlag. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_KUNTZE_Sebastian%20&%20ZOETTL_Luzia.pdf].

Kuntze, S. & Reiss, K. (2008). Modellieren lernen – Ansätze des Projekts KOMMA zu Kompetenzmodellen und zur Förderung mit heuristischen prozessbezogenen Lösungsbeispielen. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 183-184). Münster: WTM-Verlag. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_KUNTZE_Sebastian%20&%20REISS_Kristina.pdf].

Reiss, K., Kuntze, S., Pekrun, R. & Ufer, S. (2008). Die Kompetenz „Modellieren“ in Verbindung mit unterschiedlichen Leitideen – von Zielen der Bildungsstandards zu Fragen der Konzeption von Kompetenzmodellen. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 185-188). Münster: WTM-Verlag. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_REISS_Kristina%20&%20KUNTZE_Sebastian%20&%20 PEKRUN_Reinhard%20&%20UFER_Stefan.pdf].

Kuntze, S. & Reiss, K. (2008). Jedes Fach ist wertvoll. Werteorientierung als Unterrichtsprinzip. Werte-Bezüge beim Wissensaufbau zum mathematischen Argumentieren. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Werte machen stark. Praxishandbuch zur Werteerziehung (S. 104-105). Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag.

Kuntze, S. (2008). Mathematics Education in the Bavarian School System and Current Reform Efforts. [in ukrainischer Übersetzung erschienen]. In the World of Mathematics (U sviti matematyky), 14(2), 42-45.

Kuntze, S. (2008). Initiatives for Fostering Mathematically Gifted Students in Bavaria. [in ukrainischer Übersetzung erschienen]. In the World of Mathematics (U sviti matematyky), 14(4), 28-32.

Forschungsberichte:

Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, S., Lindmeier, A., Nett, U., Zöttl, L. (2008). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). [Zweiter Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung].

Reiss. K., Kuntze, S., Moormann, M. & Ufer, S. (2008). Report ActiveMath-EU. [Abschlussbericht an die Europäische Union zum EU-geförderten Projekt „ActiveMath“].

 

 

2007

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2007). Leben mit Brüchen – Umgehen mit Verhältnissen und Brüchen als Basisanforderung. lernchancen, 55, 14-21.

Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2007). „Sechs mal Kiwi-B!“ – Eine Unterrichtssequenz zum Stärken von Grundkompetenzen. lernchancen, 55, 52-58.

Kuntze, S. (2007). Themenstudienarbeit. Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren. Journal für Mathematik-Didaktik, 28(1), 82-83.

Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 28(2), 148-167.

Lindmeier, A., Kuntze, S., & Reiss, K. (2007). Representations of data and manipulations through reduction – competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education, Guimarães, Portugal, 19-21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
[
http://www.swinburne.edu.au/lss/statistics/IASE/CD_Assessment/papers/IASE_SAT_07_Lindmeier_et_al.pdf].

Kuntze, S. (2007). Also ich meine dazu... - Materialien und Lernumgebungen zum Nachdenken über Mathematik.  In A. Jordan & R. v. Hofe (Hrsg.), Standards. mathematik lehren Sammelband (S. 106-112). [Neuabdruck eines Beitrags aus mathematik lehren 132]. Seelze: Erhard Friedrich Verlag. 

Kuntze, S. (2007). Reflexionsergebnisse bewerten. In A. Jordan & R. v. Hofe (Hrsg.), Standards. mathematik lehren Sammelband (S. 139-142). [Neuabdruck eines Beitrags aus mathematik lehren 132]. Seelze: Erhard Friedrich Verlag. 

Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, S., Lindmeier, A., Nett, U., Zöttl, L. (2007). KOMMA – Ein Projekt zur Entwicklung und Evaluation einer computergestützten Lernumgebung. GDM-Mitteilungen, 83, 16-17.

Kuntze, S. (2007). Wie kann man mit Bindfäden ein Reich verwalten? - Zahlen codieren mit den Knotenschnüren der Inkas. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 60(6), 327-335.

Kuntze, S. (2007). Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Determiniertheit mathematikbezogener Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern als Komponente von Professionswissen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 404-407). Hildesheim: Franzbecker. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2007/Kuntze.pdf].

Kuntze, S. & Eichler, A. (2007). Professionelles Wissen von Mathematiklehrkräften. [Einführung zu den Beiträgen des Minisymposiums]. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 398-399). Hildesheim: Franzbecker. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2007/Kuntze,%20Eichler.pdf].

Fröhlich, A., Kuntze, S. & Lindmeier, A. (2007). Testentwicklung und -evaluation im Bereich von „Statistical Literacy“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 783-786). Hildesheim: Franzbecker. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2007/Froehlich%20et%20al.pdf].

Forschungsbericht:

Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, S., Lindmeier, A., Nett, U., Zöttl, L. (2007). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 

2006

Buchveröffentlichung:

Kuntze, S. (2006). Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren. [Dissertation]. München: Verlag Dr. Hut. [ISBN 3-89963-465-9].


Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. (2006). Video technology in the assessment of an in-service teacher learning program – Differences in mathematics teachers’ judgements on instructional quality. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 38(5), 413-421.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Evaluational Research on a Video-Based In-Service Mathematics Teacher Training Project - Reported Instructional Practice and Judgements on Instructional Quality. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká & N. Stehlíková (Eds.), Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Vol. 4 (pp. 1-8). Prague: Charles University.

Kuntze, S. (2006). Teachers’ beliefs on teacher training contents and related characteristics of implementation – the example of introducing the topic study method in mathematics classrooms. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 38(6), 456-463.

Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler, S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 194-208). Münster: Waxmann.

Lipowsky, F., Krammer, K. & Kuntze, S. (2006). Mathematikunterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? GDM-Mitteilungen, 82, 55-57.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen - Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. mathematica didactica, 29(2), 24-48.

Kuntze, S. (2006). Schreiben über Mathematik - Wege zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht. In Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt (Hrsg.), 22. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (S. 88-1 – 88-10). Eichstätt: Katholische Universität.

Kuntze, S. (2006). Implementation von Themenstudienarbeit - Wie gehen Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Anregungen aus Fortbildungsmaßnahmen um? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 327-330). Hildesheim: Franzbecker. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2006/Sektions/kuntze_sebastian.pdf].

Kuntze, S. & Leeb, P. (2006). Mit der Mathematik Kontakt aufnehmen – Tag der Mathematik und Probestudium an der LMU München als Lernangebote an Schülerinnen und Schüler. Mitteilungen Begabtenförderung Mathematik e.V., 2006 (2), 14-16.

Forschungsbericht:

Lipowsky, F., Kuntze, S., Ratzka, N., Klieme, E. & Reiss, K. (2006). Unterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Abschlussbericht an die Robert Bosch Stiftung.


Beiträge in Jahresberichten von Schulen, mit denen kooperiert wurde:

Kessler, S. & Kuntze, S. (2006). Ein Projekt in Kooperation mit der LMU München: Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen am Gisela-Gymnasium München. Gisela-Gymnasium München. Jahresbericht Schuljahr 2005/2006.

 

   

2005

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. & Reiss, K. (2005). Situation-specific and generalized components of professional knowledge of mathematics teachers – Research on a video-based in-service teacher learning program. In H. L. Chick & J. L. Vincent (Eds.), Proceedings of the 29th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Vol. 3 (pp. 225-232). Melbourne: University.

Kuntze, S. (2005). Schülerinnen und Schüler reflektieren, beurteilen und präsentieren mathematische Themen - Die Themenstudienmethode im gymnasialen Mathematikunterricht. In K. Lengnink & F. Siebel (Hrsg.), Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen (S. 37-54). Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft.

Kuntze, S. (2005). Prozentrechnung mit Office & Co. Standards umgesetzt am Beispiel Geldanlage. lernchancen, 45, 40-51. 

Kuntze, S. & Prediger, S. (2005). Ich schreibe, also denk' ich - Über Mathematik schreiben. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47 (5), 1-6.

Kuntze, S. & Ramm, K. (2005). Schülerinnen und Schüler schreiben über „Unendlichkeit“ - Einschätzungen zu interdisziplinären und mathematikbezogenen Gedanken in Themenstudien. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47 (5), 18-24.

Kuntze, S. (2005). Also ich meine dazu... - Materialien und Lernumgebungen zum Nachdenken über Mathematik. mathematik lehren, 132, 4-10.

Kuntze, S. (2005). Reflexionsergebnisse bewerten. mathematik lehren, 132, 52-56.

Kuntze, S. (2005). Bewusster Lernen - Nachdenken über Mathematik. [Editorial]. mathematik lehren, 132, 3.

Kuntze, S. (2005). Förderung von Wissensaufbau zu Problemlösetechniken und Beweisstrategien mit heuristischen Lösungsbeispielen. In Graumann, G. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 327-330). Hildesheim: Franzbecker. [auch online verfügbar unter: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/BzMU/BzMU2005/Beitraege/kuntze-gdm05.pdf].

Kuntze, S. (2005). „Wozu muss man denn das beweisen?“ Vorstellungen zu Funktionen des Beweisens in Texten von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe. mathematica didactica, 28(2), 48-70.


Forschungsbericht:

Kuntze, S., Hölzl, R., Reiss, K. & Rudolph, F. (2005). Das binationale und videobasierte Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt „MuBiL“. Abschlussbericht an die Robert Bosch Stiftung.

 

 

2004

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. & Reiss, K. (2004) . Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen - Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 357-379.

Kuntze, S. (2004). Wissenschaftliches Denken von Schülerinnen und Schülern bei der Beurteilung gegebener Beweisbeispiele aus der Geometrie - Ergebnisse einer Untersuchung textlicher Eigenproduktionen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. Journal für Mathematik-Didaktik, 25(3/4), 245-268.

Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Begründen, Argumentieren und Beweisen als Beitrag zur Werteerziehung im Mathematikunterricht. In E. Matthes (Hrsg.), Werteorientierter Unterricht - eine Herausforderung für die Schulfächer (S. 171-186). Donauwörth: Auer.

Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K. (2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen - Eine Analyse videografierter Unterrichtsstunden. mathematica didactica, 27(1), 3-22.

Kuntze, S. (2004). Das binationale und videobasierte Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt „MuBiL“. GDM-Mitteilungen, 79, 112-118.

Kuntze, S. (2004). Vorstellungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern zur Unterrichtsqualität - Erste Ergebnisse der Begleitforschung des binationalen und videobasierten Fortbildungsprojekts „MuBiL“. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 321-324). Hildesheim: Franzbecker.

Ramm, K., Keller, V. & Kuntze, S. (2004). Die Themenstudie „Unendlich unendlich“ – Erfahrungen mit rohmaterialiengestütztem Mathematikunterricht. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 437-440). Hildesheim: Franzbecker.

Heinze, A. & Kuntze, S. (2004). Mathematikdidaktik als gelebte Interdisziplinarität. [Vorwort der Herausgeber]. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 1-2). Hildesheim: Franzbecker.

 

 

2003

Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden:

Kuntze, S. (2003). Wie beteiligen Lehrer ihre Schüler an Beweisen im Geometrieunterricht? Erste Ergebnisse einer Auswertung videografierter Unterrichtsstunden. In W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 393-396). Hildesheim: Franzbecker.

Kuntze, S. (2003). Themenstudienarbeit im Mathematikunterricht als Vorbereitung auf die Facharbeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 56(8), 490-495.

Kuntze, S. & Winkler, J. (2003). Wie genau ist genau? Inhalte für einen Pluskurs in der Oberstufe des Gymnasiums.
[hier online verfügbar: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 ]
 

Beiträge in Jahresberichten von Schulen, mit denen kooperiert wurde:

Kuntze, S. (2003). Schülerzentrierter Mathematikunterricht am Dante-Gymnasium in Kooperation mit der Universität Ausgburg: Themenstudienarbeit und Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. Dante-Gymnasium München. Jahresbericht Schuljahr 2002/2003.

Kuntze, S. (2003). Eine Premiere im Mathematikunterricht: Themenstudienarbeit und Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen am Luisengymnasium. Städtisches Luisengymnasium München. Jahresbericht Schuljahr 2002/2003.

Kuntze, S. (2003). Schüleraktivierende Unterrichtsformen mit gymnasialem Profil im Mathematikunterricht: Testlauf der Unterrichtsmodule „Themenstudienarbeit“ und „Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen“ am Klenze-Gymnasium. Klenze-Gymnasium München. Jahresbericht Schuljahr 2002/2003.

 

 

1996 - 2002

Kuntze, S. (2002). Unter die Lupe genommen: Was heißt „genau“ ? In: Der Mathematikunterricht (MU), 48(1), 4-30.

Kuntze, S. (2002). Themenstudienarbeit als Unterrichtsform im Mathematikunterricht mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 291-294). Hildesheim: Franzbecker.

Kuntze, S. (2002). Beweisen im Geometrieunterricht – wie genau nehmen es unsere Schulbücher damit? [hier online verfügbar]

Vitz, S. & Kuntze, S. (2001). Gruppentheorie zwischen Grovesmühle und Granada [Einführung zur Dokumentation des gleichnamigen Schülerakademiekurses]. In Bildung und Begabung e.V. (Hrsg.), Dokumentation zur Akademie Grovesmühle 2000-3 (S. 7-8). Bonn-Bad Godesberg: Bildung und Begabung e.V.

Kuntze, S. (1999). Schriftliche Hausarbeit zum Thema „Wie genau ist genau ?“ Die Rolle der Genauigkeit beim Umgang mit Zahlen und bei der argumentativen Formulierung von Gedankengängen - Anregungen für einen Pluskurs Mathematik in der Oberstufe des Gymnasiums. München. [2. Staatsexamen].

Winkler, J. & Kuntze, S. (1998). Wie genau ist genau? [Einführung zur Dokumentation des gleichnamigen Schülerakademiekurses]. In Bildung und Begabung e.V. (Hrsg.), Dokumentation zur Akademie Schulpforte 1998 (S. 31-34). Bonn-Bad Godesberg: Bildung und Begabung e.V.

Kuntze, S. (1996). Normalisierung eindimensionaler Ringe (mit Anwendungen auf algebraische Kurven). Ludwig-Maximilians-Universität München. [1. Staatsexamen].