Text: Lehramt Sekundarstufe 1 und 2, Bild: 6 Schüler sitzen an einem Laptop und lachen

Hinweise zum Studium

1. Anmeldung zu allen Seminaren via LSF

Bitte melden Sie sich via LSF zu allen Lehrveranstaltungen an, die Sie belegen möchten. Beachten Sie die Anmeldefristen.

2. Belegung der Moodle-Kurse zu den Seminaren

Bitte tragen Sie sich in die zugehörigen Moodle-Kurse ein, die zu jedem Ihrer Seminare eingerichtet wurden.

3. Anmeldung der Studien-/Prüfungsleistungen

Bitte melden Sie sich im Verlauf des Semesters zu allen Studien- und Prüfungsleistungen an, die Sie ablegen möchten. Beachten Sie die Anmeldefristen.

Wiwi Studienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen zum Lehramt Sekundarstufe I - Wirtschaftswissenschaften sowie zum gymnasialen Lehramt Wirtschaftswissenschaften an folgende Ansprechpartner:

• Inhaltliche und organisatorische Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen und den jeweiligen Leistungsanforderungen klären Sie bitte auf direktem Wege mit den jeweiligen Dozent:innen, falls Ihre Kommiliton:innen Ihnen nicht weiterhelfen können.
  • Bei allgemeinen Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberaterin und ehemalige Fachschaftsvorsitzende Nora Veith nora.veith(at)stud.ph-ludwigsburg.de; Sprechzeit: Do. 13:00-15:00 Uhr, Raum 11.111 (ohne Anmeldung) oder an die Fachschaft (Vorsitz: Frau Kögel/ stv. Vorsitz: Frau Balbi), die Ihnen bei Problemen gerne weiterhilft und Sie u.a. bei der Erstellung Ihres Stundenplans unterstützen kann fs-wirtschaft(at)vs-phlb.de
  • Bei Fragen zur Studienordnung, zu wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, zu Anrechnungen und Anerkennungen, zum gymnasialen Lehramt oder zum Wechsel an die PH Ludwigsburg wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Prof. Weyland:
    • E-Mail: michael.weyland(at)ph-ludwigsburg.de
    • Gebäude 11, Raum 11.111, Reuteallee 25, 71634 Ludwigsburg
    • Sprechzeit: Donnerstags 12-14 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail
  • Bei Fragen zu Praktika (ISP / Blockpraktikum) wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Thomas Schmid, M.A.:
    • E-Mail: thomas.schmid(at)ph-ludwigsburg.de
    • Gebäude 11, Raum 11.019, Reuteallee 25, 71634 Ludwigsburg
    • Sprechzeit: nach vorheriger Anmeldung per Mail

Veranstaltungsangebot

Die aufgeführten Veranstaltungen bilden die Prüfungs- und Studienordnungen der Sekundarstufe I ab.

Fast alle Veranstaltungen sind auch für Studierende unserer Partnerhochschulen in Stuttgart und Hohenheim (Gymnasiales Lehramt, Lehramt Wirtschaftspädagogik) geöffnet. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Herrn Prof. Dr. Weyland und auf der Website der PSE-Stuttgart.

Beachten Sie bitte, dass die meisten unserer Veranstaltungen aus Kapazitätsgründen nur einmal pro Jahr (also im Sommer- oder im Wintersemester) angeboten werden können. Das aktuelle Veranstaltungsangebot der Abteilung kann auch über das  LSF-Hochschulportal abgefragt werden. Um die Materialien einsehen zu können, müssen Sie in den jeweiligen Moodle-Kursen eingeschrieben sein (Passwort wird vom Dozenten vergeben).