Studienprofil Antisemitismuskritische Bildungsarbeit

Ab dem Wintersemester 2023/24 können alle Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Studienprofil "Antisemitismuskritische Bildungsarbeit" studieren.

Mit nur geringem und teilweise polyvalentem Mehraufwand können aus interdisziplinärer Perspektive Kompetenzen im Umgang mit Antisemitismus, aber auch Kenntnisse zur Geschichte des Judentums sowie zur jüdischen Gegenwart erworben werden.

Das Profil ist für Studierende aller Fächer und Studienabschlüsse geöffnet. Pro Wintersemester können sich bis zu 30 Studierende anmelden.

Mit diesem Angebot ist die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Vorreiter in Baden-Württemberg.

Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldung ist Prof. Dr. Tobias Arand.

Filmvorführung am 06. Mai

Am 06.05. wird der Film 'Masel Tov Cocktail' vom Regisseur Arkadij Khaet von 14-15:30 Uhr vorgeführt, wobei der Regisseur selbst als Gast dabei sein wird. Der Kurzfilm handelt von einem deutschen Juden, der ein Leben zwischen Anti- und aufgesetztem Philosemitismus führt. Das Plakat in großer Ansicht finden Sie hier!

Besonderer Dank geht an die Stiftung Stuttgarter Lehrhaus für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.