Whuan Tam Tam

Events

Tag der Kinderstimme am Samstag, 22.07.23 - Ein Tag zum Mitmachen, Zuhören und Austauschen

Worauf muss beim Singen mit Kindern geachtet werden? Was animiert Kinder zu singen? Antworten und Impulse gibt es beim Tag der Kinderstimme am 22.7.2023. Ein Tag für Musikschulpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen und Leiter*innen von Kinder- und Jugendchören.

In vielfältigen Workshops, bei einer Diskussionsrunde und bei Auftritten singbegeisterter Kinder aus dem ganzen Bundesland dreht sich in Ludwigsburg alles um die Kinderstimme.

Ein Höhepunkt wird die Uraufführung des Motto-Liedes "Zusammen Singen" bei der Eröffnungsveranstaltung sein. Das Lied wurde von Studierenden der Abteilung Musik komponiert und wird von den Singklassen der Kasteneckschule Freiberg und dem Schulchor der Friedensschule Ludwigsburg aufgeführt.

Samstag, 22.07.23

10-18 Uhr Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung

Workshops des Jazz-Pianisten Hector Martignon am 10.05. und 11.05.23

Hector Martignon wird an den Tagen Mi 10.05. und Do 11.05. auch wieder einen Jazz-Workshop für interessierte Studierende geben. In den Workshops sind verschiedene Instrumentalisten, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen herzlich willkommen!

Die Workshop-Zeiten sind:
Mittwoch, 10.05.23 von 10-12 Uhr in 7.203 und 14-16 Uhr in 7.201
Donnerstag, 11.05.23 von 14-18 Uhr in 7.209 oder auch ab 15.00 in 7.204 oder 7.206.

Bitte möglichst am Mittwoch um 10 Uhr zur Begrüßung und Einteilung in 7.203 erscheinen

Bei Bedarf bietet er interessierten Studierenden auch Online-Stunden nach seiner Rückkehr nach New York.

Den Kindern eine Stimme geben:

Erfahrungen aus interkultureller Projektarbeit in Deutschland und international

Herzliche Einladung zum Online-Forum am Donnerstag, 17.06.21, 19.30 Uhr

Im Zentrum dieses Online-Forums steht exemplarisch die Projektarbeit zweier Vereine, die sich in Deutschland wie auch international (z.B. Rumänien, Tansania) für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen einsetzen. Die beiden Referentinnen, Franziska Pfaff (Welt-Musik-Schule Carl Orff, Rostock) und Anne Buter (Musicians for a better life e.V., München) machen Mut, sich trotz vieler kultureller bis hin zu bürokratischen Hürden zu engagieren und Kindern die Hand zu reichen. Diese Vorstellung verweist zugleich auf Praxisbeispiele und gibt Hinweise für Musikpädagog*innen.
Der interkulturelle Erfahrungsschatz wird ergänzt aus musikethnologischer Perspektive. Prof. Dr. Christine Dettmann (Hochschule für Musik und Theater München) gibt Einblicke in traditionelle Musik der Welt und deren Verbindung zur Identitätsstiftung der nächsten Generation. Moderiert wird das Panel von Andreas Eckhardt (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg).

Der Kurs richtet sich an alle Musikpädagog*innen, die in ihrer täglichen pädagogischen wie auch organisatorischen Arbeit interkulturelle Bedürfnisse berücksichtigen; z.B. in Schulen, Musikschulen, Angeboten Elementarer Musikpädagogik und Chor.

Das Online-Forum ist eine Veranstaltung im Rahmen des Kooperationsprojekts „Tag der Kinderstimme“. Partner sind der Schwäbische und der Badische Chorverband, die Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V., die Stiftung Singen mit Kindern, der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Das Forum wird durch die Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert.

Termin:

Donnerstag, 17.06.21, 19.30 Uhr – ca. 21.00 Uhr

Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz werden nach Anmeldung verschickt.

Anmeldung:

Kooperation mit digital stage

Die digitale Bühne für Kunst-, Musik- und Theaterensembles

Online proben oder gemeinsam an unterschiedlichen Orten performen – das scheitert im Moment noch oftmals an der digitalen Infrastruktur. Das Projekt www.digital-stage.org entwickelt technische Lösungen, um das möglich zu machen – für Musik, Kunst und Theater.

Die Abteilungen Kultur- und Medienbildung und Musik sind Kooperationspartner des Projekts. In einem ersten Schritt wollen wir mit musikalischen Ensembles der Hochschule Chancen und Möglichkeiten der digitalen Bühne in verschiedenen Settings erkunden.

Kachelbild Trimum Klimalied

Musik und Klima: Wir sind verschieden – sogar sehr

Die Aktivitäten unseres Kooperationspartners TRIMUM rund um das Thema Musik und Klima sind auf der gleichnamigen Seite www.musik-und-klima.de zu finden.

Ganz neu: ein interkulturelles TRIMUM-Lied zur Klima- und Umweltkrise inklusive Noten und Text.

Musik, Klima und "studying cattle": Perspektiven aus der Ethnomusikologie

Online-Vortrag und Workshop mit Prof. Dr. Christine Dettmann, Hochschule für Musik und Theater München

Was haben Musik, das Klima und das „Studium der Rinder“ (frei übersetzt) miteinander zu tun? Dieser Frage ging Christine Dettmann im Rahmen eines Online-Vortrags im Seminar „Musik interkulturell“ nach. Die Studierenden konnten der Professorin für Musikethnologie bei Feldforschung in Angola über die Schulter schauen und diskutierten im Anschluss über durch den Klimawandel bedrohte Musikkulturen.