Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

KONTAKTDATEN

Telefon:

07141 / 140 - 401

Fax (Institut): 

07141 / 140 - 435

E-Mail:

 friesen(at)ph-ludwigsburg.de

Raum:

Gebäude 6, Raum 6.324

 

 

 

SPRECHSTUNDE IM SOMMERSEMESTER 2019:

dienstags, 13:30 - 14:30 Uhr und nach Vereinbarung; Anmeldung per Email

 

SPRECHSTUNDEN in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung; Anmeldung per Email

 

 

LEHRVERANSTALTUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2019

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Integrierten Semesterpraktikum (ISP) für Sonderpädagogik

ISP MAT 250

dienstags, 10-12 Uhr, Raum 5.210

 

Lehr-/Lernarrangements im heterogenen Mathematikunterricht

MAT 613

dienstags, 16-18 Uhr, Raum 7.201

AKTUELLES HABILITATIONSPROJEKT IN DER MATHEMATIKDIDAKTIK

Lernen an Fehlern im Mathematikunterricht unterstützen – Förderung des lernproduktiven Umgangs mit Fehlern auf der Ebene von Lernenden und Lehrenden

Längsschnittliche Untersuchungen zur Entwicklung fachdidaktischer Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden, Referendaren und praktizierenden Lehrkräften

Forschungsschwerpunkte: Kompetenzmessung, Kompetenzentwicklung, Vignettentests, vielfältige Darstellungen, Umgang mit Fehleren, Analysekompetenz angehender und praktizierender Lehrkräfte

 

Betreuer: Prof. Dr. Sebastian Kuntze, PH Ludwigsburg        

                                     

Teilprojekt 11 im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL:

Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung

www.ekol-fun.de

              

gefördert durch:

 

 

    

AKTUELLE VORTRÄGE UND TAGUNGSBEITRÄGE

Eingeladene Vorträge

Rutsch, J., Friesen, M. & Rehm, M. (2016). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung untersuchen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, gehalten am 28.11.2016.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2017). Zur Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit vielfältigen Darstellungen. Ergebnisse aus dem Teilprojekt 11 des FuN-Kollegs EKoL. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Scientific Retreats des FuN-Kollegs an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 24.03.2017.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2017). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz bei angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften. Eingeladener Vortrag im Wissenschaftlichen Kolloquium des Instituts der Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Münster, gehalten am 11.07.2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2019). Wie entwickelt sich fachdidaktische Analysekompetenz bei angehenden Mathematiklehrkräften in der zweiten Ausbildungsphase? Ergebnisse einer Längsschnittstudie aus dem Projekt EKoL mit dem Vergleich offener und geschlossener Frageformate. Eingeladener Vortrag im mathematikdikaktischen Kolloquium am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg, gehalten am 31.01.2019.

<h4 style="line-height:150%"></h4>

<h4 style="line-height:150%"></h4>

Konferenzbeiträge

Friesen, M. & Kuntze, S. (2013). Analysekompetenz bezüglich des Nutzens von Darstellungen im Mathematikunterricht: Das Projekt ANAKONDA-M. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gehalten am 30.10.2013.

Friesen, M., Ollesch, J., Dreher, A., Kuntze, S., & Vogel, M. (2014). Analysieren des Umgangs mit Repräsentationen im Mathematikunterricht als Expertisebereich von Mathematiklehrkräften. Vortrag beim Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik in Soest, gehalten am 22.02.2014.

Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, gehalten am 04.03.2014.

Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Landau-Koblenz, gehalten am 11.03.2014.

Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Pre-service Teachers’ Noticing focused on the Use of Representations in Classroom Videos. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 38) an der University of British Columbia in Vancouver, gehalten am 19.07.2014.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2014). Zur Erstellung von Videovignetten: Erfahrungen zum Videodreh in der Schule und Methodenworkshop zu Comic-Storyboards. Vortrag auf dem 3. Scientific Retreat des FuN-Kollegs EKoL in Löwenstein, gehalten am 24.10.2014.

Friesen, M., Dreher, A. & Kuntze, S. (2015). Pre-service Teachers’ Growth in Analysing Classroom Videos. Vortrag auf dem Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 9) an der Karlsuniversität Prag, gehalten am 05.02.2015.

Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Lehramtsstudierende analysieren den Umgang mit Darstellungen in Unterrichtsvideos. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel, gehalten am 11.02.2015.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2015). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen. Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel, gehalten am 11.02.2015.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2015). Von „Teacher Noticing“ zu „Fachdidaktischer Analysekompetenz“ im Mathematikunterricht. Vortrag im Journal Club des FuN-Kollegs EKoL an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 07.05.2015.

Friesen, M. & Kuntze S. (2015). „Ich hatte das Gefühl, im Klassenzimmer dabei zu sein.“ Der Einfluss von Texten, Comics und Videoclips auf motivationale Faktoren bei der Analyse von Unterrichtssituationen. Vortrag im Rahmen des Forschungscolloquiums der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gehalten am 17.06.2015.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2015). Der professionelle Blick auf Darstellungen - ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU: „Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, gehalten am 15.09.2015.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2015). Video-, Comic- und Textvignetten zur Erfassung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Repräsentationen: die Rolle von Immersion, Resonanz, Authentizitätsempfinden und Motivation. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung" an der Georg-August-Universität Göttingen, gehalten am 22.09.2015.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2015). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht: Zum aktuellen Stand des Projektes EKoL 11. Vortrag im Rahmen des Scientific Retreats des FuN-Projektes EKoL an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 08.10.2015.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2015). Comics, Texte oder Videoclips? Der Einfluss von Vignettenformaten bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz im Mathematikunterricht. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 28.11.2015.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Videobasierte Erhebung von fachdidaktischem Noticing bei angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften. Moderierte Sektion anlässlich der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, abgehalten am 08.03.2016.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2016). Videos, Comics oder Texte? Vergleich verschiedener Vignettenformate bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 08.03.2016.

Kuntze, S. und Friesen, M. (2016). Vignettenbasierte Erhebungen fachdidaktisch relevanter Expertisemerkmale von Lehrkräften in den Fächern Mathematik, Deutsch und Technik. Symposium anlässlich der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Freien Universität Berlin, abgehalten am 11.03.2016.

Friesen, M. und Kuntze, S. (2016). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Freien Universität Berlin, gehalten am 11.03.2016.

Friesen, M., Kuntze S. & Vogel, M. (2016). Assessing pre-service teachers’ competence of analysing classroom situations – a vignette-based test. Vortrag auf dem International Congress on Mathematical Education (ICME13) an der Universität Hamburg, gehalten am 26.07.2016.

Kuntze, S., Buchbinder, O., Webel, C., Dreher, A. & Friesen, M. (2016). Using representations of practice for teacher education and research – opportunities and challenges. Discussion Group anlässlich des International Congress on Mathematical Education (ICME13) an der Universität Hamburg, abhalten am 26.07. und 29.07.2016.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Does format matter? Assessing teachers’ analysing of representations of practice in text, comic and video format. Kurzvortrag im Rahmen der Discussion Group “Using representations of practice for teacher education and research – opportunities and challenges” auf dem International Congress on Mathematical Education (ICME13) an der Universität Hamburg, gehalten am 29.07.2016.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Teacher students analyse texts, comics and video-based classroom vignettes regarding the use of representations – Does format matter? Vortrag auf der 40. Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 40) an der Universität Szeged, Ungarn, gehalten am 06.08.2016.

Friesen, M., Kuntze, S. & Mecherlein, R. (2017). Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung. Moderierte Sektion im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Potsdam, abgehalten am 02.03.2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). „Wo ist denn hier die Rechnung?“ – Einsatz von Vignetten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in einer Weiterbildung für praktizierende Lehrkräfte. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Potsdam, gehalten am 02.03.2017.

Kuntze, S., Friesen, M. & Dreher, A. (2017). Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht - Förderung fachdidaktischer Analysekompetenzaspekte von Lehramtsstudierenden durch eine fallbasierte und videogestützte Intervention.  Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen mit Video- und Textfällen in der Lehrerbildung. Wie kann die Planungs-, Handlungs- und Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert werden?“ auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Heidelberg, gehalten am 13. März 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen mit Hilfe von Vignetten in einer Weiterbildung von praktizierenden Mathematiklehrkräften. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Situiertes Wissen und professionelle Unterrichtswahrnehmung in der Lehrer(innen)ausbildung – Entwicklung und Förderung“ auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Heidelberg, gehalten am 14. März 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Pre-service teachers analyse classroom situations: Assessing a key aspect of professional competence. Vortrag im Rahmen der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) an der Universität Tampere, Finnland, gehalten am 02. September 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018): Welche Rolle spielt die Beschaffenheit von Vignetten für deren Analyse? Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Paderborn, gehalten am 09. März 2018.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018): Pre-service teachers learn to analyse classroom situations: How is their development related to the use of technical language? Posterpräsentation auf der ERME Topic Conference on Classroom-Based Research on Mathematics and Language (ETC4) an der Technischen Universität Dresden, vorgestellt am 24.02.2018.

Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2018): What vocabulary do teachers use when analysing the use of representations in classroom situations? Vortrag im Rahmen des 42nd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME42) an der Universtität von Umeå, Sweden, gehalten am 07. Juli 2018.

Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2019). How does the professional vocabulary change when pre-service teachers learn to analyse classroom situations? Vortrag im Rahmen des Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Universität Utrecht, Niederlande, gehalten am 09. Februar 2019.

Kuntze, S. & Friesen, M. (2019). Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern in Unterrichtssituationen – Ergebnisse zweier empirischer Studien. Vortrag im Symposium „Lernen aus Fehlern“ (R. Grassinger) im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF2019) an der Universität Köln, gehalten am 27. Februar 2019.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2019). Wie entwickelt sich die Analysekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Eine Längsschnittstudie aus dem Projekt EKoL. Vortrag im Minisymposium „Lehrerprofessionsforschung“ (G. Kaiser & A. Lindmeier) im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM2019) an der  Universität Regensburg, gehalten am 7. März 2019.

Culligan, C., Friesen, M., Høynes, S.M. & Mesiti, C. (angenommen). The Naming of Classroom Phenomena - International Perspectives on Teachers’ Professional Vocabulary. Symposium im Rahmen der 8th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI2019) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen, 12.-16. August 2019. 

PUBLIKATIONEN

 

Konferenzbezogene Publikationen

Friesen, M., Dreher, A. & Kuntze, S. (2014). Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz bezogen auf den Umgang mit Repräsentationen im Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 381–384. Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Dreher, A. & Kuntze, S. (2014). Pre-service Teachers’ Noticing focused on the Use of Representations in Classroom Videos. In Oesterle, S., Nicol, C., Liljedahl, P., & Allan, D. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 6, p. 73. Vancouver, Canada: PME.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2014). Pre-service Teachers’ Competence of Analysing the Use of Representations in Mathematics Classroom Situations. In Oesterle, S., Nicol, C., Liljedahl, P., & Allan, D. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 6, p. 309. Vancouver, Canada: PME.

Friesen, M., Dreher, A. & Kuntze, S. (2015). Lehramtsstudierende analysieren den Umgang mit Repräsentationen in Unterrichtsvideos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 288–291. Münster: WTM-Verlag.

Kuntze, S., Dreher, A. & Friesen, M. (2015). Situierte Erhebungsformen von Aspekten fachdidaktischer Lehrerinnen- und Lehrerexpertise. Moderierte Sektion. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 65–66. Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Kuntze, S., & Vogel, M. (2015): Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 292–295. Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Dreher, A. & Kuntze, S. (2015). Pre-Service Teachers’ Growth in Analysing Classroom Videos. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), pp. 2783–2789. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Kuntze, S., Dreher, A. & Friesen, M. (2015). Teachers’ Resources in Analysing Mathematical Content and Classroom Situations – The Case of Using Multiple Representations. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4–8 February 2015) (pp. 3213–3219). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Videobasierte Erhebung von fachdidaktischem Noticing bei angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften. Moderierte Sektion. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 1429–1430, Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2016). Videos, Comics oder Texte? Vergleich verschiedener Vignettenformate bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 1431–1434, Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Teacher students analyse texts, comics and video-based classroom vignettes regarding the use of representations – Does format matter? In C. Csíkos, A. Rausch & J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME40, Vol. 2, pp. 259–266). Szeged, Hungary: PME.

Friesen, M., Kuntze, S. & Mecherlein, R. (2018). Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1345–1346). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018). „Wo ist denn hier die Rechnung?“ – Einsatz von Vignetten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in einer Weiterbildung für praktizierende Lehrkräfte. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1355–1358). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Krauss, S. & Kuntze, S. (2018). Methodische Herausforderungen bei der Erfassung fachdidaktischer Lehrer(innen)kompetenzen. Minisymposium im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Paderborn. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 81–82). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018): Welche Rolle spielt die Beschaffenheit von Vignetten für deren Analyse? In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 549–552). Münster: WTM-Verlag.

Kuntze, S. & Friesen, M. (2018): Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – von Konstrukten zu Untersuchungsdesigns. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1115–1118). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (2018). What vocabulary do teachers use when analysing the use of representations in classroom situations? In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Eds.). Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME42, Vol. 2, S. 435-442). Umeå, Sweden: PME.

Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (im Druck). How does the professional vocabulary change when pre-service teachers learn to analyse classroom situations? CERME11 proceedings.

Friesen, M. & Kuntze, S. (im Druck). Wie entwickelt sich die Analysekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Eine Längsschnittstudie aus dem Projekt EKoL. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

 

 

 

Monographie (Dissertationsschrift)

Friesen, M. (2017). Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschulbibliothek.

https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/545

 

 

 

Praxisbeiträge

Friesen, Marita (2018): Visualisierungen im Mathematikunterricht. Verknüpfung mit anderen Darstellungen und optimale Nutzung. MNU-Journal 3/2018, S. 170–175. Neuss: Verlag Klaus Seeberger.

 

Herausgeberschaften und Beiträge in Herausgeberbänden

Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, R., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rusch, J.: Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (erscheint im November 2019 bei Beltz Juventa).

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick von Lehrkräften auf Unterricht als Forschungsgegenstand: Vignettenbasierte Erhebungsformen im Projekt ANAKONDA-M. In S. Kuntze (Hrsg.), Der Blick auf Unterricht und Lernen. Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive (S. 83–105). TRANSFER Band 12. Berlin: RabenStück Verlag.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht. Eine dreitägige Veranstaltung für Lehrkräfte an Realschulen im Rahmen der Ludwigsburger Weiterbildungen (LuWe). In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch und S. Prediger (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 143–155). Wiesbaden: Springer.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2018). Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß und T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 153–177). Wiesbaden: Springer.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018). Competence Assessment with Representations of Practice in Text, Comic and Video Format. In S. Kuntze & O. Buchbinder (Eds.), Mathematics teachers engaging with representations of practice. A dynamically evolving field (pp. 113–130). Cham: Springer International Publishing AG.

Kuntze, S. & Friesen, M. (2019). The Role of Mathematics Teachers’ Views for Their Competence of Analysing Classroom Situations. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A.  Möller & Safrudiannur (Eds.), Views and Beliefs in Mathematics Education. The Role of Beliefs in the Classroom. Cham: Springer International Publishing.

Friesen, M., Feige, E. & Rehm, M. (angenommen). Möglichkeiten und Entscheidungsfelder für die Konstruktion und den Einsatz von Vignetten und Concept Cartoons in der Lehrerbildung.

Friesen, M. & Mecherlein, R. (angenommen). Vignetten in der Ausbildung von Mathematiklehrkräften: ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.

 


 

 

 

 

 

 

LEBENSLAUF

 

Wissenschaftlicher Werdegang

 

seit 10/2018               Abordnung zur Habilitation im Projekt FehLer (Fehler als Lern-gelegenheiten im Mathematikunterricht), Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

 

8/2016–9/2018           Abordnung zur Habilitation im Forschungs- und Nachwuchskolleg EKoL (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung), Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

 

5/2017                        Disputation und Abschluss der Promotion:

                                    Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test

 

8/2013–7/2016           Abordnung zur Promotion im Forschungs- und Nachwuchskolleg EKoL, Akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

 

 

Studium und berufliche Laufbahn

 

9/2012–12/2013         Verfahrensexpertin für Kompetenzanalyse (Profil AC) am Staatlichen Schulamt Künzelsau

 

7/2006–7/2013           Realschullehrerin an der Realschule Boxberg

Unterrichtsfächer: Mathematik, Englisch, Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde

 

4/2008                        Ernennung zur Realschullehrerin und Beamtin auf Lebenszeit

 

12/2006                      Magister-Artium-Prüfung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

 

7/2006                        Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen

 

2/2005–7/2006           Vorbereitungsdienst an der Realschule Boxberg und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg

 

10/2004–2/2005         Magisterstudiengang Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Fächer: Geographie, Mathematik und Englisch

 

7/2004                        Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen

 

1/2002–6/2002           Studium an der University of Northumbria at Newcastle upon Tyne (Erasmus-Stipendium), Diploma in Modern Languages and Area Studies

 

10/1999–7/2004         Studium der Fächer Geographie, Mathematik und Englisch für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

                                  

6/1999                        Allgemeine Hochschulreife

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK 
SEARCH
Institut für Mathematik und Informatik > Personen > Dr. Marita Eva Friesen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht