Hilfsangebote Ukraine / Offers of help for Ukraine

Das Rektorat der PH Ludwigsburg positioniert sich klar gegen jede Form kriegerischer Gewalt und für das Völkerrecht. Der Krieg besorgt uns daher zutiefst und stimmt uns traurig, da wir über viele Jahre gute Kontakte zu Kolleg*innen unserer Partneruniversitäten sowohl in Russland (Samara) als auch in der Ukraine (Chernivtsi) aufgebaut haben. Wir sind solidarisch mit unseren Partner*innen in der Ukraine, aber auch mit allen Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg wenden.
Auf dieser Seite bieten wir Kontaktmöglichkeiten für ukrainische Hilfesuchende, aber auch für Mitglieder der PH und Ludwigsburger Bürger*innen, die Hilfe anbieten möchten.

The Rectorate of Ludwigsburg University of Education clearly positions itself against any form of warlike violence and in favour of international law. We are therefore deeply concerned and saddened by the war, especially as we have built up good contacts with colleagues from our partner universities in both countries over many years. We stand in solidarity with our partners in Ukraine, but also with all people in Russia who oppose the war.
On this page we offer contact possibilities for Ukrainians seeking help, but also for members of LUE and citizens of Ludwigsburg who would like to offer help.

Hilfsangebote für ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen/
Support for Ukrainian students and researchers

Ich suche Hilfe/ I am seeking help

Sie möchten mit ukrainischen Sprachkenntnissen, Wohnraum oder bei der Betreuung von Geflüchteten helfen?/ Would you like to help with Ukrainian language skills, offer housing or with mentoring refugees?

Ich biete Hilfe/ I can offer help