Zum Seiteninhalt springen

Leichte Sprache

Diese Seite wird aktuell überarbeitet. In Kürze stehen Ihnen hier weitere Informationen zur Verfügung.

Die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg

Eine Pädagogische Hochschule ist eine Universität.

Dort lernen Studenten und Studentinnen.

An einer Pädagogischen Hochschule lernt man:

  • ­    Wie man Wissen an Schulen weitergibt.
  • ­    Wie man dazu in Universitäten forscht und unterrichtet.
  • ­    Wie man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

An einer Pädagogischen Hochschule kann man Doktor werden.

Dafür muss man:

  • eine große wissenschaftliche Arbeit schreiben.
  • eine Prüfung machen.

Das nennt man auch Promotion.

Nach der Promotion darf man sich Doktor nennen.

Die Abkürzung ist Dr.

Zahlen und Geschichte

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gibt es seit 1962.

Seit 1966 ist sie in Ludwigsburg.

An der Hochschule:

  • lernen etwa 6.000 Studenten und Studentinnen.
  • arbeiten mehr als 470 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

In Baden-Württemberg gibt es:

  • 5 Pädagogische Hochschulen.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist die größte davon.

Worum geht es an der Hochschule?

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg beschäftigt sich mit dem Thema Lernen.

Es gibt 4 wichtige Bereiche:

  • Lernen und Unterrichten in Schulen.

  • Lernen von Kindern und Jugendlichen außerhalb von Schulen.

  • Lernen und Unterrichten für Erwachsene.

  • Lernen mit Kultur und im Zusammenleben.

Lehrer-Studium

Das Studium für Lehrer und Lehrerinnen ist besonders wichtig.

Man kann zwischen diesen Bereichen wählen:

Grundschule:

  • Unterricht von Klasse 1 bis Klasse 4.

Sekundarstufe 1:

  • Unterricht von Klasse 5 bis Klasse 10.

Europa-Lehramt Sekundarstufe 1:

  • Unterricht von Klasse 5 bis Klasse 10.
  • Die Studenten und Studentinnen haben Unterricht in einer Fremdsprache.
  • Mit diesem Studium kann man auch im Ausland arbeiten.

Sonderpädagogik:

  • Studenten und Studentinnen lernen mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu arbeiten.
  • Studenten und Studentinnen lernen was Menschen mit Behinderungen brauchen, um selbstbestimmt zu leben.

Studenten und Studentinnen können auch Lehrer oder Lehrerin an einer Berufsschule werden.

Dieser Bereich heißt Berufliche Bildung.

Dort unterrichtet man Menschen in der Ausbildung für einen Beruf.

Der Abschluss heißt: Master of Science

Das spricht man so: Master of Sseienz

Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen

Seit Januar 2016 arbeitet die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg:

  • mit der Universität Stuttgart

  • und mit anderen Hochschulen zusammen.

Dabei geht es vor allem um:

  • die Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen.

Weitere Studien-Möglichkeiten

Es gibt 3 weitere Studien-Bereiche:

Bildungswissenschaft
Dabei geht es um:

  • Lernen
  • Wissen

Fachdidaktik

Dabei geht es um:

  • Wie man Wissen gut erklärt

Lernen außerhalb der Schule

Zum Beispiel:

  • zu Hause

  • in Gruppen

  • mit Kunst und Kultur

  • mit Filmen

  • im Internet

Master-Studiengänge

Es gibt außerdem 6 Master-Studiengänge.

Diese Studiengänge sind für:

  • bestimmte Fach-Themen

  • Leitungsaufgaben in Schulen.

Es gibt auch einen Weiterbildungs-Master für Leitungs-Positionen.

Diesen Master können Menschen machen,

die schon in einer Schule arbeiten.

Es gibt auch einen internationalen Abschluss.

Damit kann man auch im Ausland eine Schule leiten.

Fortbildungen

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bietet viele Fortbildungen an.

Für jede Fortbildung bekommt man eine Urkunde.

Informationen zum Studium

Mehr Informationen gibt es im Internet:

www.ph-ludwigsburg.de/studienangebot 

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an die Studienabteilung:

studienabteilung(at)ph-ludwigsburg.de

Forschung

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt es Forschung zu:

  • Lernen in Schulen

  • Lernen außerhalb von Schulen, unabhängig davon wie alt jemand ist.

Wichtige Forschungs-Bereiche sind:

Fachdidaktik

Das bedeutet:

  • Wie man Wissen weitergibt

  • Wie Menschen lernen

Bildungswissenschaft

Das bedeutet:

  • Lernen

  • Wissen

Es gibt eine Forschungs-Förder-Stelle.

Das ist ein Büro.

Dort bekommen Forscher und Forscherinnen Hilfe:

  • wenn sie Geld für Forschung brauchen

  • wenn sie Fragen zur Forschung haben

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an die Forschungs-Förder-Stelle: 

ffs(at)ph-ludwigsburg.de

Weiterbildung

Weiterbildung bedeutet:

  • Lernen nach der Schule

  • Lernen für den Beruf

  • Lernen aus Interesse

Dafür gibt es das:

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Die Abkürzung ist:

ZWW

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung:

zww(at)ph-ludwigsburg.de

Internationales

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist international.

Das bedeutet:

  • Menschen aus vielen Ländern lernen und forschen hier.

  • Menschen aus vielen Ländern arbeiten hier zusammen.

Das ist wichtig:

  • weil Lernen Menschen verbindet.

  • weil viele Menschen aus anderen Ländern in Deutschland leben.

Diese internationale Zusammen-Arbeit macht das International Office

Das International Office ist ein Büro.

Das Büro:

  • plant die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen.

  • arbeitet mit etwa 90 Partner-Hochschulen zusammen.

Das International Office hilft:

  • bei einem Studium in Europa.

  • bei einem Studium außerhalb von Europa.

Es betreut:

  • mehr als 100 Menschen aus der ganzen Welt.

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an das International Office: 

international(at)ph-ludwigsburg.de

Studieren mit Behinderungen

Es gibt eine Ansprechperson für:

  • Studenten und Studentinnen mit Behinderungen

  • Studenten und Studentinnen mit Beeinträchtigungen

Die Ansprechperson heißt:
Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an Frau Teschner:

teschner(at)ph-ludwigsburg.de

Es gibt auch eine Ansprechperson für:

  • schwerbehinderte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Diese Stelle heißt Schwerbehindertenvertretung. 

Bei Fragen schreiben Sie eine E-Mail an: 

Schwerbehindertenvertretung(at)ph-ludwigsburg.de

Andere Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache

Hier finden Sie kurze Beschreibungen von anderen Internet-Seiten der PH Ludwigsburg mit Inhalten in Leichter Sprache:

Das Zentrum für Medien und Informatonstechnologie: https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/mit/das-mit-in-leichter-sprache

Datum der letzten Aktualisierung: 09.07.2026