Zum Seiteninhalt springen

Institut für Bildungsmanagement

Der Masterstudiengang wendet sich an Führungskräfte, Führungsnachwuchs und Mitarbeiter in allen Feldern des Bildungswesens. Er bietet einen europaweit anerkannten akademischen Abschluss, der sowohl eine Karriereentwicklung im bisherigen Berufsfeld als auch eine Positionierung in neuen Feldern unterstützt.
Auf dem Bild sind viele Personen zu sehen, die jeweils ein Papier, auf dem ein Buchstabe steht, vor sich halten. Gemeinsam bilden diese Personen mit ihren Buchstaben den Satz "we move education".
In our Department we teach and research on a range of aspects relating to international education leadership and management, including topics such as educational systems, quality management, agility, sustainability and cross-cultural competence. Our executive blended-learning degree Master programme INEMA (International Education Management), which is a joint degree programme with Helwan University, Cairo, is aimed at educational executives who wish to increase their competences and knowledge, enabling them to better contribute to the development of education in their countries.
Aktuelles aus dem Institut

Auch der späte Vogel fängt noch den Wurm... Wir haben den Bewerbungszeitraum verlängert. Sollten Sie sich noch nicht beworben haben, können Sie dies…

Lehrpersonen und Leitungsverantwortliche müssen fortlaufend entscheiden, wie sie mit der zur Verfügung stehenden knappen Zeit bestmögliche…

Wir blicken auf ein sehr produktives Jahr 2023 zurück.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder den erfolgreichen Abschluss von Absolventinnen und Absolventen im berufsbegleitenden Masterstudiengang…

Zum Semesterbeginn hatten wir das Vergnügen, zwei langjährige Forschungspartner aus Japan in Ludwigsburg begrüßen zu dürfen.

"I am the winner" wollten am Ende des Planspiels alle von sich sagen können. Doch was heißt gewinnen denn eigentlich? Besser sein als die anderen?…

The University of Education Ludwigsburg was well-represented at this year‘s annual EAIR conference, which was being hosted by the University of…

am Freitag, den 14. Juli, feiert das Institut für Bildungsmanagement sein 20. Jubiläum. Im Rahmen unserer Feierlichkeiten konnten wir Prof. Dr. Rudolf…

Unsere Kolleginnen und Kollegen am Institut für Kulturmanagement berichten regelmäßig in ihrem Podcast "Auf einen Espresso - Kulturmanagement…

Das Thema Aus- und Weiterbildung ist gesellschaftlich von großer Bedeutung. Doch Bildungsinstitutionen und Unternehmen brauchen dafür nicht nur…