Daten und Fakten

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigen Kennzahlen der Hochschule. Ausfürliche Informationen erhalten Sie über den Jahresbericht.

Gründungsjahr: 1962

Fakultäten:
Fakultät I: Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Fakultät II: Kultur- und Naturwissenschaften
Fakultät III: Teilhabewissenschaften

Beschäftigte Personen: 487
Wissenschaftlicher Dienst: 328
Nichtwissenschaftlicher Dienst: 159
(Stand 18.09.2023)

Anzahl der Partneruniversitäten:
95 Partnerhochschulen in 40 Ländern

Anzahl der Studiengänge:
20 (7 Bachelorstudiengänge, 13 Masterstudiengänge)

Anzahl der Studierenden:
5.561 (Sommersemester 23)/ 6.031 (Wintersemester 23/24) (Stand 10.10.2023)

Anzahl der Austauschstudierenden:
161 (Wintersemester 22/23 und Sommersemester 2023)

Entwicklung der Studierendenzahlen

Die Grafik zeigt die Entwicklung der Studierendenzahlen seit Gründung der PH Ludwigsburg im Jahr 1962 bis heute.  Insgesamt studieren im Wintersemester 2022/23 nach der amtlichen Statistik 6.031 Personen an der PH Ludwigsburg.

Tabellarische Übersicht der Anzahl der eingeschriebenen Studierenden in die Studiengänge der PH Ludwigsburg

Tabellarische Übersicht der Entwicklung der Studienanfängerzahlen der letzten 10 Studienjahre nach Studienfach (Zulassungen ins 1. Fachsemester)

Anzahl der Studierenden des Wintersemesters 2022/23 nach Studienfach und Geschlecht

Anzahl der Absolvent*innen, die zum Stichtag 15.11.2022 ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor, Master bzw. Staatsexamen abgeschlossen haben.

Forschungsmittel und eingeworbene Drittmittel

Die Übersicht zeigt die Entwicklung der Drittmittel in den vergangenen 10 Jahren. Insgesamt unterliegen die Einnahmen natürlichen jährlichen Schwankungen, da von einigen Mittelgebern die Projektmittel - auch für große Projekte - nicht kontinuierlich eingehen, sondern ein Großteil der Mittel zu Projektbeginn zugewiesen wird. Dennoch ist bemerkenswert, dass die Drittmittel sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben im Berichtszeitraum um eine deutliche Zunahme von je 31% gesteigert werden konnten. Dies weist darauf hin, dass im Berichtszeitraum eine erfolgreiche und rege Antragseinreichung als auch Durchführung von Forschungsprojekten zu verzeichnen ist.

Abgeschlossene Promotionen im WiSe 22/23 und SoSe 23: 12
Weitere Informationen zu den abgeschlossenen Promotionen der letzten Jahre