Zum Seiteninhalt springen

Institut für Französisch

BIENVENUE!

AKTUELLES zum Sommersemester 2024

Für Studienanfänger:innen werden folgende Veranstaltungen empfohlen:

a) bei Studienbeginn im Wintersemester:

  • Modul 1.1 Grammaire I
  • Modul 1.2 Introduction à la phonétique
  • Modul 1.3 Lecture Guidée I
  • Modulunabhängig  Cours de langue B2+

b) bei Studienbeginn im Sommersemester

  • Modul 2.1 Grammaire II (anrechenbar für LA GS als Grammaire I)
  • Modul 2.2 Colloque I
  • (Modul 4.2) Lecture à voix haute (Vorbereitung für Modul 1.2; evtl. anrechenbar für Modul 4)

Die Fachschaft Französisch sucht einen neuen Vorsitz

Liebe Studierende,

die Wahlen stehen an und es ist nun möglich, einen neuen Vorsitz für das Fach Französisch zu wählen. Als Fachschaft habt ihr viele Möglichkeiten und könnt eurem Fach und euren Kommilitonen helfen.

Ihr könnt Erstsemester vom Fach Französisch in der Ersti-Woche beraten, könnt als Fachschaft gemeinsame geförderte teambildende Erlebnisse starten, Veranstaltungen ausbringen, Räume von der PH gestellt bekommen, finanzielle Mittel der VS nutzen, um eure Ideen und Wünsche umzusetzen.

Euch steht ein Platz im AFA, dem allgemeinen Fachschaftsausschuss, zu. Dort beraten sich alle Fachschaften einmal im Monat. Genauso steht euch ein Platz bei den Institutssitzungen zu. So könnt ihr Probleme neutral mit eurem Fach besprechen und diese effektiv angehen.

Wenn ihr Interesse habt bei der Fachschaft mitzuhelfen, werde ich euch unterstützen und euch bei all euren Fragen zur Seite stehen. Finden wir für diese Wahl keinen Vorsitz, wird es in Zukunft deutlich schwieriger, noch einmal eine Fachschaft zu gründen.

Ihr erreicht mich unter folgender Mailadresse: fs-franzoesisch@vs-phlb.de

Liebe Grüße,
Gorgo

Leitung
Sekretariat
Akademische Mitarbeiter*innen