Anrechnungsprozess für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Anrechnungsverfahren vor der Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Anrechenbare Leistungen aus früheren Studiengängen ermöglichen die direkte Bewerbung in ein höheres Fachsemester und sollen - zeitlich gesehen - vor der Bewerbung zum Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg festgestellt werden.

Die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen aus einem anderen Studium bzw. aus einem vergleichbaren Studiengang an einer anderen Pädagogischen Hochschule wird deshalb im Vorfeld der Bewerbung an der Pädagogischen Ludwigsburg beantragt und geprüft.

Vorgehen

Anrechnungsanträge sind bezogen auf den angestrebten Studiengang für die Fächer zu stellen, in welchen Studien- und Prüfungsleistungen vorliegen. Füllen Sie bitte pro Fach und Studiengang einen Anrechnungsantrag aus und reichen den bzw. die Anträge auf Anrechnung fristgerecht beim Prüfungsamt ein. Gerne dürfen Sie auch gerne im Vorfeld der Bewerbung an die Fachberater*innen der Studienfächer wenden, um eine erste Rückmeldung zu den vorhandenen Studienleistungen zu erhalten. Die Entscheidung über die Anrechnung wird jedoch erst im Zuge der beantragten Anrechnung getroffen. Nach Erhalt des Anrechnungsbescheids können Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist für ein höheres Fachsemester bewerben, sofern Ihre Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft wurden. Bitte fügen Sie den Bescheid mit der Einstufung an der entsprechenden Stelle der Online-Bewerbung als Scan ein. Dies ist die Grundlage, damit die Bewerbung weiterbearbeitet werden kann.Ob Sie einen Studienplatz im höheren Fachsemester erhalten oder nicht, entscheidet sich danach, ob in dem Fachsemester, in welches Sie eingestuft wurden, nach Abschluss der Rückmeldung freie Studienplätze vorhanden sind.

Ansprechpartner für die Bewerbung
Studienabteilung