Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt "ETuQuali" soll Studierende und Lehrende im Bereich eLearning durch ein Qualifizierungsprogramm für E-Tutor*innen unterstützen.
Eine Anmeldung ist jederzeit über etuquali(at)ph-ludwigsburg.de möglich.
Erster Termin im WiSe 24/25:
Montag, 21.10.2024 | 18.00 - 20.00 Uhr | 1A.301 | zur Präsenzteilnahme keine Anmeldung nötig
Online-Teilnahme möglich - melde Dich einfach per Mail!
Die Ausbildung dauert 2 Semester. Am Ende der Ausbildung erhalten die Studierenden ein Zertifikat sowie CreditPoints ("Profilbereich Medienbildung" - siehe lsf). Zusätzlich können die ausgebildeten E-Tutor*innen in den jeweiligen Fächern angestellt werden.
Im ersten Semester werden die angehenden E-Tutor*innen von Expert*innen der Hochschule sowie den Projektmitarbeiter*innen in verschiedenen, für das eLearning relevanten Bereichen grundlegend geschult.
Jeder Baustein kann dabei von den Studierenden in eigenem Lerntempo selbst erarbeitet werden. Dazu bieten Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet kurze Impulsvorträge, Workshops oder digitale Lerneinheiten an. Unterstützung erhalten die Studierenden bei ihrem Lernprozess durch regelmäßige Stammtische und den Austausch mit anderen E-Tutor*innen sowie den Projektmitarbeiter*innen. Zusätzlich können die Studierenden individuelle Sprechstundentermine buchen und hier gezielt Unterstützung zu einzelnen Bereichen erhalten. Ihre Aufgaben geben die Studierenden in Form eines persönlichen "moodle-Sandkasten-Kurses" ab, für welchen die Studierenden für die Dauer der Ausbildung Dozierendenrechte und damit volle Bearbeitungsfreiheit erhalten.
Im zweiten Semester unterstützen die E-Tutor*innen bereits Lehrende im Bereich eLearning. Dabei werden sie noch intensiv durch die Projektmitarbeiter*innen, das E-Tutor*innen-Netzwerk sowie Expert*innen und Einrichtungen der Hochschule betreut.
Die Lehrenden geben den angehenden E-Tutor*innen die Möglichkeit, sich in der Hochschullehre im eLearning-Bereich auszuprobieren und Impulse zu geben. Wenn gewünscht, können die Lehrenden ihre E-Tutor*innen im Anschluss an die Ausbildung bei sich im Fach anstellen.
Ihr möchtet E-Tutor*in werden und Lehrende im Bereich eLearning unterstützen?
Voraussetzungen
Termine für interessierte Studierende
Anmeldung
Ausbildungsablauf
Während der Ausbildung
Darf ich auch an der Ausbildung teilnehmen, wenn ich kein*e Tutor*in bin oder werden möchte? Die Ausbildung richtet sich nicht nur an Tutor*innen, sondern an alle Studierende der PH. Wenn Du dich für E-Learning interessierst, bist Du bei uns richtig. Die Ausbildung kann in Erziehungswissenschaft im Profilbereich 6 - Medienpädagogik angerechnet werden. Du entscheidest nach Deiner Ausbildung selbst, ob Du als Tutor*in arbeiten möchtest.
Geht die Ausbildung immer zwei Semester? Die Ausbildung ist für 2 Semester konzipiert und in ein Theorie- und ein Praxissemester aufgeteilt. Wenn Du aktuell schon als Tutor*in arbeitest oder schon Qualifikationen im Bereich E-Learning erworben hast, können wir das berücksichtigen. Falls Du mehr Zeit benötigst, ist dies auch möglich. Wir bitten Dich in beiden Fällen, Dich mit uns in Verbindung zu setzen und Deine Ausbildung mit uns individuell zu planen. Wir finden immer eine Lösung!
Muss ich Vorkenntnisse haben, wenn ich an der Ausbildung teilnehmen möchte? Nein, du musst keine Vorkenntnisse mitbringen. Die Ausbildung richtet sich ganz individuell nach Deinem Vorwissen im Bereich E-Learning: Du kannst also sowohl mit viel als auch ohne Vorwissen teilnehmen.
Ich habe bereits viele Vorkenntnisse. Kann ich mir diese anrechnen lassen? Wenn Du bereits ein Studium in einem der Baustein-Gebiete (z.B. IT-Sicherheit, Informatik-Studium, Mediengestaltung usw.) hast, kannst Du Dir einzelne Bausteine anrechnen lassen. Melde Dich dafür einfach bei uns.
Wie sind die einzelnen Bausteine gestaltet? Findet alles in Präsenz statt? Bei nahezu jedem Baustein hast Du die Möglichkeit, diesen als Workshop vor Ort, als Workshop online oder als Selbstlerneinheit zu erarbeiten. Du entscheidest dabei, welche Variante für Dich am besten passt. Die Kompakt- und Austauschtreffen finden immer hybrid statt.
Ich interessiere mich für die Ausbildung, bin zeitlich aber sehr eingespannt (ISP, Care-Aufgaben, BA/MA-Arbeit, ...) - kann ich trotzdem teilnehmen? Ja, die Inhalte der Theoriephase kannst Du zeitlich flexibel bearbeiten. Die Praxisphase kann nach deinen Bedürfnissen geplant werden. Melde Dich gerne bei uns - wir beraten Dich dazu!
Wie zeitintensiv ist die Praxisphase? Wir planen mit etwa 2h/Woche. Du kannst das Praxisprojekt aber auch am Stück (beispielsweise vor Semesterbeginn) bearbeiten. Dies bietet sich zum Beispiel besonders an, wenn Du mit Deiner Lehrperson an Aufgaben arbeitest, die bereits zu Semesterbeginn relevant sind.
Wie erreiche ich Euch am besten? Damit Du in Deiner Ausbildung gut arbeiten kannst, ist uns eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation sehr wichtig. Wenn Du uns an der Hochschule nicht vor Ort findest oder Dir dieser Weg lieber ist, ruf uns gerne an oder schreibe eine Mail. Unter der Woche antworten wir Dir spätestens nach 24 Stunden.
Sie lehren an der Pädagogischen Hochschule und wünschen sich Unterstützung im Bereich eLearning?
Dann gibt es für Sie 3 Möglichkeiten:
Bitte schreiben Sie uns in allen Fällen kurz eine Mail an etuquali(at)ph-ludwigsburg.de.
Nach Verfügbarkeit bilden wir dann Ihre*n E-Tutor*in zunächst in einem Theoriesemester aus. Hier haben Sie noch nichts zu tun.
Im zweiten Semester der Ausbildung übernimmt Ihr*e E-Tutor*in im Umfang von 2 SWS dann eine kleine Aufgabe im Bereich eLearning (unterstützt Sie beispielsweise bei der Gestaltung Ihres moodle-Kurses, seminarbegleitende Online-Sprechstunde o.ä.). Sollte es Schwierigkeiten in der Umsetzung geben, können Sie als Team sich jederzeit an uns wenden. Da es sich um den zweiten Teil der Ausbildungsphase der E-Tutor*innen handelt, soll in dieser Zeit Raum für Fehler/Ausprobieren und konstruktive, wertschätzende Kritik sein.
Im Anschluss an das zweite Semester der Ausbildung können Sie Ihre*n E-Tutor*in dann bei sich im Fach anstellen und weiter auf unser E-Tutor*innen-Netzwerk zurückgreifen.
vor der Ausbildung:
Theoriesemester (1 Semester)
Praxissemester (1 Semester)
nach der Ausbildung
Sie erreichen uns jederzeit per Mail unter etuquali(at)ph-ludwigsburg.de.
Das Projekt ETuQuali soll Studierende und Lehrende im Bereich eLearning durch die Ausbildung von E-Tutor*innen unterstützen.
Die Pilotphase des Projektes startete im April 2022, bei welcher 21 Studierende ihre Ausbildung zum/ zur E-Tutor*in mit der Theoriephase begannen. Im Zeitraum August - Oktober 2022 wurde diese erste Phase evauliert und das Ausbildungsprogramm auf Grundlage dieser Ergebnisse angepasst. Die Evaluation der Praxisphase dieser ersten Gruppe läuft im März 2023. Im Sommersemester 2023 startet die dritte Ausbildungsgruppe mit der Theoriephase. Im August 2024 wurde das Projekt durch die Stiftung verlängert.
Insgesamt arbeiten derzeit (Stand: Oktober 2024) fast 70 ausgebildete E-Tutor*innen an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.
Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Derzeit arbeiten vier Akademische Mitarbeiterinnen (Miriam Knott, Angelin Gaißert, Anna-Maria Zouhar, Veronika Fain) eng mit Dozierenden aus verschiedenen Fachbereichen im Projekt zusammen.
Fragen zum Projekt sowie Projektablauf beantworten wir jederzeit gerne unter etuquali(at)ph-ludwigsburg.de.
Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche?
So erreichen Sie uns: etuquali(at)ph-ludwigsburg.de
Das Projekt ETuQuali wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.