ProjekteProjekte

Team

Doktorandin: Lisa König (Stipendiatin der Studienstiftung der deutschen Wirtschaft)

Studentische Hilfskraft: Judith Trenz

 

Aktuelle Projekte

1. Projekt: dileg-SL – Digitales Lernen in der Grundschule Stuttgart/ Ludwigsburg

Förderer: Stiftung der Deutschen Telekom
Verbundprojekt unter Koordinierung von Prof. Dr. Horst Niesyto (Medienpädagogik)
Projektleiter TP1: Intermediales Geschichtenverstehen und digital storytelling

Projektbeschreibung: Der Einsatz von intermedialer Geschichtenrezeption und der eigenen Produktion von Erzählungen in allen Medien bergen zahlreiche Kompetenzpotenziale, deren Einfluss insbesondere auf die literarische Kompetenz, Lese- und Medienkompetenz genauer untersucht werden.

Weitere Informationen:

·         Zum Teilprojekt I ‚Intermediales Geschichtenverstehen und digital storytelling‘

·         Zur Projekthomepage

 

2. Praxisprojekt: LESOB – Leseräume Oberstenfeld

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutscher Bibliotheksverband
Kooperationsprojekt gemeinsam mit der Bücherei Oberstenfeld und dem Freundeskreis Asyl Oberstenfeld (Koordination Jan M. Boelmann)

Projektbeschreibung: Entdecken - Lesen - Spuren hinterlassen. In diesem Dreischritt richtet sich das LESOB-Projekt an 24 Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung. Gemeinsam entdecken die Teilnehmer und Teilnehmerinnen besondere Orte ihrer (neuen) Heimat und verbringen dort eine gemeinsame Lese- und Redezeit. Im Anschluss an die Exkursion erstellen wechselnde Gruppen, angeleitet vom Medienpädagogen Robert Rymes, ein literarisches Actionbound, mit dem insbesondere die nach Oberstenfeld geflüchteten Kinder und Jugendlichen neue Spuren hinterlassen.

Weitere Informationen:

·         Exposé zum Projekt

·         Flyer zum Projekt

·         Webseite des Projekts

 

3. Entwicklungsprojekt: Das Bochumer Modell literarischen Verstehens

Gemeinsam mit Dr. Julia Klossek habe ich das Bochumer Modell literarischen Verstehens entwickelt. Bei dem Modell handelt es sich um eine Systematisierung literarischer Verstehens- und Bildungsprozesse, in das eine Modellierung literarischer Grundkompetenzen eingebettet ist.

Weitere Informationen wie auch das Dossier zum im Sommer 2017 erscheinenden Band finden Sie hier: zur Projektseite.

 

4. Praxisprojekt: Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

Kooperationspartner: Konrad-Kocher-Grundschule Ditzingen

Projektbeschreibung: Entwicklung und Durchführung eines Fortbildungskonzepts zur Einbettung der Potenziale interaktiver Whiteboards in den Unterricht der Grundschule.

Aus dem Projekt entstandene Veröffentlichungen:

·         Boelmann, Jan M. (2015): Interaktive Whiteboards im Unterricht. Das Einsteigerbuch. Donauwörth. (Verlagslink)

·         Boelmann, Jan M.; Pötters, Kathrin (2017): 55 Methoden für interaktive Whiteboards. Donauwörth. (in Druck)

 

 

Abgeschlossene Projekte

1. eLearningseminar Literaturadaptionen

Förderer: Juniorprofessurenprogramm des Landes Baden-Württemberg

Projektbeschreibung: Das eLearningseminar Literaturadaptionen versteht sich als eLearning-Seminar, in dem Studierende das Zusammenspiel der Medienformen Buch und Film in Form eines angeleiteten Selbststudiums behandeln. Das Seminar wird im WiSe 14/15 als eLearning-Veranstaltung in Modul 3 der Abteilung Deutsch angeboten und steht anschließend ab dem SoSe 15 in modifizierter Form allen Studierenden der PH Ludwigsburg als unkreditierter Selbstlernkurs zur Verfügung.

Um die Vorteile online-gestützten Lernens optimal nutzen zu können, bietet der Kurs den Studierenden ein großes Maß an Wahlfreiheit in Bezug auf die behandelten Gegenstände, Themen und inhaltlichen Schwerpunkte. Hierzu stehen in sechs Schwerpunktbereichen über 100 für den Kurs aufgezeichnete Lehrvideos und Onlinelektionen sowie zahlreiche Materialien (Sekundärliteratur, Arbeitsblätter) zur Verfügung, die eine Gesamtarbeitszeit von über 250 Stunden an den Gegenständen des Kurses ermöglichen.

 

Anmerkung: Auf Grund der Veränderungen zum §52 des Urheberrechts ist der Kurs nicht mehr über die Moodle-Plattform erreichbar.

 

2. Tagung: Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektbeschreibung: Wissenschaftliche Tagung an der PH Ludwigsburg am 8. und 9. September 2015

Weitere Informationen hier.

 

3. Projekt: LIKOPRI - Literarische Kompetenzen in der Primarstufe

Förderer: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Projektbeschreibung: Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung literarischer Kompetenzen in der Grundschule. Im Rahmen der empirischen Erhebung (N=80) wurden verschiedene qualitative und quantitative Verfahren erprobt und ein finales Erhebungsinstrument zusammengestellt.

 

ABTEILUNG DEUTSCH 
SUCHE
Deutsch > Personen > Boelmann, Jan > Projekte
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht