DE  |  EN

Workshop beim Lernvestival am 15. Juli 2015

Im Rahmen des Lernfestivals 2015 bekamen Kinder die Möglichkeit ein Orchester zu dirigieren. In Kleingruppen wurden von Studierenden der Abteilungen Musik und Kultur- und Medienbildung die Grundlagen der Dirigiertechnik spielerisch vermittelt. Direkt im Anschluss konnte dann hautnah erlebt werden, wie unmittelbar die Dirigierbewegungen auf ein Orchester wirken, wenn man die Musik „in Händen hält“.

Währenddessen saßen die Kinder zwischen den Instrumentalisten im Orchester und konnten die Mitglieder des Hochschulorchesters aus der Nähe beobachten, während diese Teile aus Joseph Haydns Sinfonie „mit dem Paukenschlag“ spielten.


Andreas Eckhardt

 

Zurück zur Übersicht

ABTEILUNG KULTUR- UND MEDIENBILDUNG 
SEARCH
Abteilung Kultur- und Medienbildung > Aktuelles > 15. Juli 2015: "Musik in Händen halten" - Kinder dirigieren ein Orchester
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht