DE  |  EN

Herausgabe- und Moderationstätigkeiten

  • Ko-Moderation der Rubriken 'Einblicke in Forschung' und 'Szenen aus der Schule' in der Fachzeitschrift Die Grundschulzeitschrift (Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger) seit 2016
  • Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Grundschule Deutsch 3/2013 - 9/2017

 

Bücher und Herausgaben

  • Merklinger, Daniela (2018): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik - Reihe B (KöBeS-B) 1. Zweitveröffentlichung der gleichnamigen Dissertation von 2011. pdf
  • Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2017): Vorlesen. Grundschule Deutsch, Heft 54.
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht. Verlag
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.) (2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main. Cover Inhalt
  • Merklinger, Daniela/Vach, Karin (Hg.) (2015): Literarisches Lernen. Grundschule Deutsch, Heft 48. Verlag
  • Merklinger, Daniela/Rathmann, Claudia (Hg.) (2014): Texte Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 43. Inhalt
  • Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Inhalt Verlag
  • Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg im Breisgau: Fillibach. Inhalt Blick ins 'livebook'
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer. Inhalt Einleitung Verlag
  • Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2010): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach. Blick ins 'livebook'

 

Aufsätze und Zeitschriftenartikel

2019

  • Merklinger, Daniela/Last, Sandra (submitted for publication): Professionalization through the observation of  task-based learning-processes in the project  ‚ALaDim-Deutsch‘ – Challenges for university students. In: Juchem-Grundmann, Constanze et al (eds.): The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education. Peter Lang Verlag. (15 pages)
  • Merklinger, Daniela (2019): "Sie, Herr Wolf!" Kinder diktieren Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 14-15.
  • Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2019): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag, S. 71-80.
  • Merklinger, Daniela (2019): Konzeptionell schriftlich 'Nähe' stiften. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, S. 161-164.
  • Merklinger, Daniela (2019): Fragen haben Vorrang. Daniela Merklinger im Gespräch mit Vera Brinkmann. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 42-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)

Rubrik 'Szenen aus der Schule' in 'Die Grundschulzeitschrift':

  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2019): Beobachtung von Helena Treger. In: Die Grundschulzeitschrift 316, S. 41.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2019): „Was soll das sein?“  Beobachtung von Lis Schüler. In: Die Grundschulzeitschrift 316, S. 40-41.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2019): aufräumen - sauber. Beobachtung  von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 315, S. 43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2019): "So geht Schreiben!" Erfahrungsbericht von Timm Christensen. In: Die Grundschulzeitschrift 314, S. 42-43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2019): "Das steht da ja gar nicht" Gedächtnisprotokoll von Christoph Jantzen. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 40-41.

 

2018

  • Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 105-124.
  • Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.
  • Merklinger, Daniela (2018): "Das ist doch kein Fußball..." Daniela Merklinger im Gespräch mit Jan Erhorn. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 43-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)

Rubrik 'Szenen aus der Schule' in 'Die Grundschulzeitschrift':

  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): Denken in Möglichkeiten. Beobachtung von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 312, S. 46-47.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Einfach" Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 311, S. 45.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Ich kann nicht Arabisch lesen.“ Gedächtnisprotokoll von Anna-Lena Siehoff. Unsere Fragen und Antworten von Ulrich Mehlem. In: Die Grundschulzeitschrift 310, S. 42-43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Räuber ist von RAUben abgeguckt" Szene und Kommentar von Barbara Geist. In: Die Grundschulzeitschrift 309, S. 43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Wo ist das Lö:?" Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 308, S. 42-43.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2018): "Ich kann nie Klassensprecher werden!" Beobachtung und Kommentar von Linya Coers. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 42.

 

2017

  • Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph (2017): Gemeinsam vorlesen in der Schule. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 4-8.
  • Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
  • Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.  In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.
  • Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, S. 16-19 (mit einer Videoaufnahme eines 'Spiels mit Schrift' und Material).
  • Merklinger, Daniela (2017): "... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 48-49. (Rubrik: Einblicke in Forschung)

 Rubrik 'Szenen aus der Schule' in 'Die Grundschulzeitschrift':

  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): "Und..." am Satzanfang? Erfahrungsbericht und Kommentar von Dagmar Moraw. In: Die Grundschulzeitschrift 306, S. 42.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): 6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen. In: Die Grundschulzeitschrift 305, S. 47.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 304, S. 42.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen . In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 46-47.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): "Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies. In: Die Grundschulzeitschrift 302, S. 44.
  • Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger (2017): "Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller. In: Die Grundschulzeitschrift 301, S. 42-43.

 

2016

  • Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Ulrich: (2016): Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
  • Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hg.): Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, S. 323-338.
  • Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘. In: Grundschule Deutsch, Heft 50, S. 29-34 (mit Material).
  • Merklinger, Daniela (2016): Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 38-41. (mit zwei Videodokumenten von jeweils zwei Kindern, die das 'Spiel mit Schrift' spielen, Beobachtungsprotokollen zu einem der Videos sowie einem 'Spiel mit Schrift' als Kopiervorlage, letzteres gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff)
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2016): Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 29-32.

 

2015

  • Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Gunter Narr, S. 143-159.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung. In: Grundschule Deutsch, Heft 48, S. 8-11.
  • de Boer, Heike/Braß, Benjamin/Heyl, Thomas/Merklinger, Daniela (2015): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, Katrin u. a. (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden, S. 237-259.
  • Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden., S. 249-264.
  • Merklinger, Daniela (2015): Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 45, Jg., 178, S. 90-104.
  • Merklinger, Daniela (2015): Vorlesen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 88-97.
  • Merklinger, Daniela (2015): Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 124-135.
  • Merklinger, Daniela (2015): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text, S. 18-19.

2014

  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of narratology. 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 489-506. Auch online erschienen: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): the living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press. https://doi.org/10.1515/9783110316469.489  Deutsche Übersetzungsfassung "Erzählerwerb in Erziehungswissenschaft und Didaktik" mit freundlicher Genehmigung des Verlages.
  • Merklinger, Daniela (2014): Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, S. 63-83.
  • Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 155-173.
  • de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa, S. 156-176.
  • Merklinger, Daniela/Osburg, Claudia (2014): Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. In: Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hg.): Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DGLS, S. 78-104.
  • Merklinger, Daniela (2014): Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 4-7.
  • Merklinger, Daniela (2014): Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 41-43.
  • Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
  • Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
  • Merklinger, Daniela (2014): ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt. In: Grundschule Deutsch, Heft 42, S. 43-44.

 

2011 - 2013

  • Merklinger, Daniela (2013): Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. In: Fay, Johanna (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 44-64. Inhalt
  • Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-154.
  • Merklinger, Daniela (2013): Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S.30-33. (mit Material)
  • Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2/2011, S. 24-28. (mit Material)

 

2008 - 2010

  • Merklinger, Daniela (2010): 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. In: Thorsten Pohl/Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)) 7, S. 117-142. pdf unter www.koebes.uni-koeln.de
  • Merklinger, Daniela (2010): Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 149-172.
  • Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela (2010): Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. In: Grenz, Dagmar (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider, S. 179-198. (mit Tonaufnahmen vom Diktieren und Hörspielausschnitten auf CD)
  • Hüttis-Graff, Petra/Klenz, Stefanie/Merklinger, Daniela/Speck-Hamdan, Angelika (2010): Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. In: Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 238-265. (mit Video einer Diktierszene auf CD)
  • Merklinger, Daniela (2010): Lesart zu: Das Hirn. In: Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Hohengehren: Schneider, S. 93-94.
  • Merklinger, Daniela (2009): Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hg.): Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS, S. 177-204. pdf unter www.leseforum.ch
  • Merklinger, Daniela (2009): "Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2009, S. 6-10.
  • Merklinger, Daniela (2008): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215.216, S.34-35.

Rezensionen:

  • Leßmann, Beate (2013): Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln. Einblicke in individuelle und gemeinsame Lernwege im 4. und 6. Schuljahr. Ein Film über Unterricht von und mit Beate Leßmann. Heinsberg: Dieck-Verlag. In: Die Grundschulzeitschrift H. 271. 2014.
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 270. 2013.
  • Ritter, Michael (2008): Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 231. 2010.
ABTEILUNG DEUTSCH 
SUCHE
Deutsch > Personen > Merklinger, Daniela > Veröffentlichungen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht