DE  |  EN

Im Wintersemester 2008/9 fand an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Reutlingen ein Lektüreseminar zu John Dewey unter Leitung von Jörg M. Kastl statt. Wir waren eine kleine Gruppe und fanden es schon insofern naheliegend, ein Seminar über einen der maßgeblichen Vertreter der Projektmethode selbst als gemeinsames Projekt aufzuziehen.

Das Ergebnis ist ein Reader mit fünf Beiträgen, die eine Reihe von Gemeinsamkeiten haben:

• ihre Themen ergaben sich aus der Seminardiskussion und den Interessen, die die Seminarteilnehmerinnen und –Teilnehmer gleichsam ins Seminar mitbrachten, sowohl ihr Inhalt wie die darin analysierten "Materialien" wurden im Seminar immer wieder gemeinsam diskutiert;

• sie knüpfen in irgendeiner Weise an den Deweyschen Erfahrungsbegriff an;

• sie versuchen alle an Aspekte und Problemstellungen (sonder-) pädagogischen Praxis anzuknüpfen und greifen dazu auf verschiedene Materialien wie Fallbeispiele, Transkripte, Unterrichtserfahrungen zurück.

Der Reader kann hier herunter geladen werden (PDF 1,7 MB):

Download Deweyreader

INSTITUT FÜR ALLGEMEINE SONDERPÄDAGOGIK 
SUCHE
Institut für allgemeine Sonderpädagogik > Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung > Prof. Dr. Jörg Michael Kastl > Lehrprojekte > Deweyreader
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht