Neue Beitragsordnung des Studierendenwerks Stuttgart

Ab dem kommenden Wintersemester gilt die neue Beitragsordnung des Studierendenwerks Stuttgart – sie bringt wichtige Änderungen mit sich, über die wir Sie informieren möchten.

Ab dem Wintersemester 2023/24 wird das StudiTicket eingestellt. Der Beitrag in Höhe von 48,20 Euro an den VVS bzw. 14,50 Euro an den vgf (DHBW Horb) entfällt damit künftig. Grund für das Auslaufen des StudiTickets sind die neuen Ticket-Angebote für den öffentlichen Nahverkehr, die im aktuellen Sommersemester eingeführt werden – etwa das Deutschlandticket oder das JugendTicketBW.

Ab dem Wintersemester 2024/25 – also in drei Semestern – wird der Studierendenwerksbeitrag um 10 Euro erhöht. Eine notwendige Maßnahme, um Wohnraum für Studierende erhalten und weiter ausbauen zu können. Die Beitragserhöhung ist an die Vorgabe geknüpft, dass die Gelder nur für Bau- und Sanierungsmaßnamen im Bereich des studentischen Wohnens verwendet werden dürfen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Die Infos finden Sie auch auf Facebook und Instagram.