Zum Seiteninhalt springen

Brown Bag-Forschungssession: Körpergespräche mit Menschen mit schwerer Behinderung

13.00-14.00 Uhr in 1.225, Forschungsförderungsstelle

Sie wollen gerne wissen, woran Kolleg:innen an der PH Ludwigsburg forschen und arbeiten? Sie wollen selbst gerne ein Thema in einem informellen Austausch vorstellen und diskutieren? Dann sind Sie hier richtig!

Thema am 7.5.2024: Körpergespräche mit Menschen mit schwerer Behinderung
Prof. Dr. Ursula Stinkes stellt ihr Forschungsprojekt "Körpergespräche mit Menschen mit schwerer Behinderung" vor: Innerhalb der Bildung und Erziehung von Menschen mit schwerer Behinderung stellt sich beständig die Frage nach Verständigung. Im erzieherischen Kontext wird die Verständigung dadurch erschwert, dass sich Menschen mit unterschiedlichen Ausdrucksformen begegnen. Über Berührung, Tasten, Atemdialog, Körperspannungen, Gestik und Mimik usw. versuchen unterschiedliche, körperbezogene Konzepte ‚Techniken‘ der Verständigung zwischen Pädagog*innen und Schüler*innen zu planen und zu gestalten (bspw. Basale Stimulation, Basale Kommunikation, Atemdialog usw.). Wie aber lassen sich diese Formen der Verständigung beschreiben, dokumentieren und reflektieren? Wir können nicht über den Körper sprechen, wie wir über Worte sprechen können. Im Forschungsprojekt wurde/wird daher insbesondere die Verflechtung von Körperlichkeit und Sprachlichkeit fokussiert, die vor allem dann in den Brennpunkt rückt, wenn die Adressat*innen pädagogischen Handelns nicht über die Verbalsprache verfügen. Hieran schließen sich epistemologische und methodologische Fragen an, die für die Disziplin von grundlegender Bedeutung sind: Wie lässt sich über den Körper sprechen, wenn man davon ausgeht, dass Sprachlichkeit und Körperlichkeit zwar unauflösbar zusammenhängen, und dennoch nicht ineinander aufgehen?

Das Format der „Brown Bag Session“, ein zwangloser Austausch, ist in den USA und UK schon lange etabliert. Die Veranstaltung greift diese Idee auf und bietet den Forschenden und Forschungsinteressierten an der PH Ludwigsburg einen Rahmen, sich mit den Kolleg:innen informell und fachübergreifend über Forschung an der PH auszutauschen und zu vernetzen. Ein:e  Kolleg:in stellt die eigene Forschung oder ein Thema, mit dem sie oder er sich gerade beschäftigt, kurz vor und gibt so den Einstieg in den kollegialen Austausch - ohne Powerpoint, sondern aus dem Stegreif.

Natürlich dürfen alle ihre Vespertüte (brown bag) mitbringen. Alle Mitglieder der PH Ludwigsburg sind herzlich eingeladen!