Schule ist doch farbenblind – Ist die Rassismusdebatte noch notwendig?

19 Uhr, Literatur-Café der PH Ludwigsburg, Reuteallee 46

Wir wissen, dass sich in deutschen Bildungsstätten Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Geschichten und Identitäten begegnen. Wir wissen ebenso um die Bedeutung von Bildung für gesellschaftliche Teilhabe. Warum sind dennoch gerade Menschen, die Migrations- und/ oder Rassismuserfahrungen teilen, in vielen gesellschaftlichen Bereichen unterrepräsentiert oder nur unzureichend an Entscheidungsprozessen beteiligt? Welche Rollen spielen dabei Strukturen, Institutionen und Annahmen, die bestimmte Menschen benachteiligen? Diese und weitere Fragen sollen im Podium zwischen den Doktorandinnen Nicanora Wächter und Paula Fromm (PH Ludwigsburg) sowie den Studentinnen Aysel Sahan und Ceyda Koc (PH Ludwigsburg) diskutiert werden. Der Abend wird von Atraa Al-Hashimi (Studentin PHL) moderiert.