Fairtrade-Vortragsveranstaltung: Fair Fashion - der bewusste, nachhaltige und entschleunigte Modekonsum

Vortrag von Anika Neugart. Am Dienstag, den 14.06. um 19:30 Uhr liest Anika Neugart (Alumna des Instituts für Kulturmanagement) im Literatur-Café der PH Ludwigsburg aus ihrem neu erschienenen Buch "Simply Green". Im Rahmen der Fairtrade-Kampagne der PH Ludwigsburg konzentriert Sie sich dabei vor allem auf den Aspekt der fairen Mode.
Ort: Literatur-Café; Kontakt: Büro für Nachhaltigkeit

Anika Neugart
Portraitfoto Anika Neugart, copyright Anika Neugart

Fairtrade-Vortragsveranstaltung: Fair Fashion- der bewusste, nachhaltige und entschleunigte Modekonsum

Veranstaltet vom Literatur-Café in Kooperation mit dem Büro für Nachhaltigkeit (Dr. Andrea Lehning) und der Fairtrade-Steuerungsgruppe der PH Ludwigsburg.

Eintritt frei

Mit Slow Fashion (auch Fair Fashion) ist sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Industriemode gemeint. Es ist eine Gegenbewegung zu Fast Fashion, der günstigen, schnell-wechselnden Wegwerfmode. Bei der Kleidungsfertigung wird wertgelegt auf: faire Arbeits- und Produktionsbedingungen, eine umweltschonende Herstellung, den Verzicht auf Chemikalien sowie die Verwendung von ökologisch abbaubaren Materialien. Die Konsumenten spielen durch die Annahme von fairer Mode eine wichtige Rolle. Außerdem leitet Slow Fashion einen Bewusstseinswandel bezüglich Mode ein. Anstatt „Immer mehr immer billiger“, orientieren sich die Konsumenten am Slogan „Buy less, choose well and make it last“ der Modeikone Vivienne Westwood, die als eine Gallionsfigur der Slow Fashion-Bewegung gilt. Das bedeutet in der Praxis, dass weniger Kleidung gekauft wird (buy less), Mode-Labels und Materialien bewusst ausgewählt werden (choose well) und Kleidung länger genutzt sowie repariert wird (make it last). Hilfreich für den nachhaltigen Modekonsum sind u.a. Trends, wie die Capsule Wardrobe, eine minimalistische, gut kombinierbare Garderobe, Apps, welche die Fairness und Nachhaltigkeit von Mode-Labels bewerten und auch Gütesiegel für Textilprodukte.

Trends zu alternativen Lebensstilen sind zahlreich: Zero Waste, Lebensmittelretten, Lastenrad, Mikroabenteuer oder auch mehr Achtsamkeit im Alltag gehören dazu. Gemeinsam ist diesen Bewegungen das Streben nach gesellschaftlichen Verhaltensänderungen. Dabei nutzen sie neue, aber auch alte Konzepte, um möglichst nachhaltig und klimaneutral zu leben und der Ausrichtung auf Wirtschaftswachstum sowie ständigem Konsum entgegenzutreten.

Die Verfechter der jeweiligen Trends propagieren ihre Fortschritte über Social-Media-Plattformen sowie eigenen Websites und Publikationen. Für Interessierte ist es jedoch schwer, aus dem großen medialen Informationsangebot zu wählen, die Recherche ist zeitaufwändig. »Simply Green« gibt deshalb eine Übersicht und stellt 16 der aktuellen Nachhaltigkeits-Trends vor.

Jedes der Konzepte deckt einen gewissen Lebensaspekt ab, sei es Konsum, Wohnen, Fortbewegung, Ernährung, Reisen oder Spiritualität. Die Trends werden informativ zusammengefasst und einzeln beschrieben – von der Entstehung über die Umsetzung bis hin zu Vorteilen und Kritik. »Simply Green« ist damit das ideale Medium für Menschen, die ihre Gewohnheiten verändern und etwas zur nachhaltigen Entwicklung beisteuern möchten. (Quelle: Oekom Verlag)