Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

M.A., Akademischer Mitarbeiter 

Tel.: -862, Raum: 1.310

E-Mail: manuel.ade-thurow(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Do. 12:00 - 12:45 Uhr, Anmeldung per E-Mail

Kurzvita

Arbeitsschwerpunkt

Lehre im Bereich Diagnose und Förderung

Sonstige Tätigkeiten in der Lehreraus- und -fortbildung

Publikationen (Auswahl)

Ade-Thurow, M. & Diehl, H.-P. (2016): EMU an die Schule bringen. Unterrichtsdiagnostik und Hospitationen einführen. In: Schule leiten 03/16, S.18-23
Online unter http://www.unterrichtsdiagnostik.de/downloads/publikationen/

Ade-Thurow, M. (2014): Erfahrungen einer Schule mit evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik und –entwicklung (EMU). In: C. Fischer (Hrsg.), Tagungsband Münstersche Gespräche zur Pädagogik 2013, S. 225-237

Ade-Thurow, M. (2014): Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. Erfahrungen mit dem Instrument EMU in der Sekundarstufe 1. In: Pädagogik 04/14, S. 32-37

Helmke, A. & Ade-Thurow, M. (2013).  Zeit als Lernressource. In: Schulverwaltung special, 4/2013, S. 7-9.

Helmke, A. / Helmke, T. / Lenske, G. / Pham, G. / Praetorius, A.-K. / Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M.(2012). Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität.
In: S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 133-144). Köln: Carl Link.

Helmke, A./Helmke, T./Lenske, G./Pham, G./Praetorius, A.-K./Schrader, F. & Ade-Thurow, M. (2010): Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. Projekt Udikom der Kultusministerkonferenz. Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Ade-Thurow, M. & von Viebahn, C. (2010): Mit vereinten Kräften Schule gestalten. Systematische Schulentwicklung mit SEIS und QZS. In: Praxis Schule 5-10 Nr.3 Juni 2010, S. 36-41

Ade-Thurow, M. / Seifert, H. / Miola, U. (2001): Evaluation als Instrument der Schulentwicklung. Gedanken einer Evaluationsstudie an der Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim. In: Rundschreiben des Staatlichen Schulamtes Ludwigsburg, Nr.4 2001/2002

Mitarbeit in Forschungsprojekten

Kultusministerkonferenz-Projekt "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom“
M. Ade-Thurow, W. Bos, A. Helmke, T. Helmke, N. Hovenga, M. Lebens, D. Leutner, G.H. Pham, A.-K. Praetorius, F.-W. Schrader, C. Spoden & J. Wirth (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung (S. 149-163). Münster: Waxmann.

Homepage: http://www.kmk-udikom.de


Teilprojekt „Unterrichtsdiagnostik“ (Leitung Prof. Dr. Andreas Helmke)
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Ade-Thurow, M. (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, AL 28, 2011 (Kap. 30.71). Köln: Wolters Kluwer.


Homepage: http://www.unterrichtsdiagnostik.info

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Personen > Mitglieder des Instituts > Ade-Thurow, Manuel
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht