Zum Seiteninhalt springen

Aktuelle Projekte und Meldungen

Digital-ästhetische Souveränität

Das Projekt DiäS steht für Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt.

Digitalität in Schule und Unterricht

Dieses PH-interne Promotionskolleg beinhaltet Forschungsvorhaben der vier Fächer Biologie, Englisch, Mathematik und Schulpädagogik. Ziel ist es durch einen interdisziplinären Zugang, Unterrichts- und Prozessfaktoren zu ermitteln, welchen ein substanzieller Einfluss auf die digitale Schulentwicklung der Einzelschulen zukommt.

AI-supported Literacy Development in Kindergarten

Im Projekt AI-LIT wird eine mobile KI-gestützte App für das Dialogische Lesen zur systematischen Förderung sprachlicher Interaktion von Kindern im Vorschulalter in der Situation des Bilderbuchlesens entwickelt. 

WoLKE: KI im Sprach- und MINT-Unterricht

Ein Forschungsteam der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd und der Universität Tübingen untersucht mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg das Potenzial von KI-Methoden für die Fachdidaktik im Schulunterricht.

Postdoc-Kolleg TEIFUN
 

Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings“ (TEIFUN): Start des deutschlandweit ersten Postdoc-Kollegs für Nachwuchswissenschaftler*innen mit Lehramtshintergrund

Naturnahe Umgestaltung von Schulhöfen

Planung von naturnaher Umgestaltung von zehn Schulhöfen in fünf Kreisen Baden-Württembergs  für unmittelbare Naturerfahrungen der Schüler*innen.

Make-MINT anywhere!
 

Die PH Ludwigsburg entwickelt mit Partnern ein Netzwerk, um Heranwachsenden durch mobile Module MINT-Inhalte und Rollenmodelle erlebbar zu machen und MINT-Studiengänge in der Region zu fördern.

WaSP: Entwicklung einer Webanwendung

Entwicklung einer Webanwendung zur automatisierten Erfassung und Rückmeldung physikalischer Problemlösefähigkeiten von Schülerinnen und Schülern

Förderung intentionaler Kommunikation von Kindern

Das Forschungsprojekt zielt deshalb darauf ab,  ein modulares Eltern-Kind-konzept zur Diagnostik und Förderung von präintentional kommunizierenden Kindern unter sechs Jahren mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung zu entwickeln.

COMeMINT. fortbilden durch vernetzen durch fortbilden

Im Verbundprojekt ComeMINT wird das Ziel verfolgt, prototypische, evidenzgestützte und digitalisierungsbezogene Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator*innen zu entwickeln.

Finanzielle Bildung evidenzbasiert gestalten

Im Verbundprojekt FiBiWELL steht im Mittelpunkt, evidenzbasierte Lern- und Leistungsaufgaben für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung zu entwickeln, um jungen Menschen frühzeitig ein solides finanzielles Grundwissen zu vermitteln.

Investition Natur
 

Kern des Vorhabens ist die wissenschaftliche Fundierung und Begleitung der exemplarischen Umgestaltung von 10 Schulhöfen.