DE  |  EN

Bartsch, Sigurd / Heil, Klaus-Peter / Winkler, Burchard: First Steps to Geography. Materialien und Handreichungen zur Vorbereitung des bilingualen Erdkundeunterrichts in Englisch in Klasse 6, Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, 1996. (372.8802 Fir)

 

Bartsch, Sigurd / Heil, Klaus-Peter / Winkler, Burchard: First Steps to Geography. Teacher's Handbook. Materialien und Handreichungen zur Vorbereitung des bilingualen Erdkundeunterrichts in Englisch in Klasse 6, Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, 1997.

 

Bode, Christa et al. : Geographisches Fachwörterbuch zum Bilingualen Unterricht Erdkunde. 7. und 8. Jahrgang/ Gymnasium, Kronshagen: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, 1996.

 

Bode, Christa / Fedders, Walter / Higelke, Helga : Materialienzum Bilingualen Unterricht . 6. Erdkunde und 8. Jahrgang/ Gymnasium, Kronshagen: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, 1996.

 

Budke, Alexandra / Miriam Kuckuck (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster, New York: Waxmann, 2017. (Erd 4a Spr)

 

Dreymüller, Brigitte / Hoffmann, Gerhard (Red.). : Bilingualer Unterricht Erdkunde, Englisch. Handreichung für den Unterricht in Jahrgangsstufe 9, bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz, 1996.

 

Ernst, Manfred / Reitz, H.-Günther: „Zur Situation des bilingualen Geographieunterrichts“, Praxis Geographie, 1/31, 2001, S. 4-7.  (Erd 1b Geo / ZLS)

 

Hallet, Wolfgang: "Bilingualer Unterricht: Qualifikationen, didaktische Konzepte und Curriculum. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlichen Wissens", in: Reinhard Hoffmann (Hrsg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, 2003, S. 43-46.  (Erd 4a Bil & 372.88 Bil)

 

Hoffmann, Reinhard (Hrsg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, 2003. (372.88 Bil  und Erd 4A Bil)

 

Hoffmann, Reinhard: "Geographie als bilinguales Sachfach: Fachdidaktische Grundsatzüberlegungen", in: Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt/M.: Lang, 2004, S. 207-219. (SA 413: Spra 1fc Did )

 

Lenz, Thomas: "Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Überschneidungsbereiche des Geographie- und des Fremdsprachenunterrichts.Teil 1. Vorschlag für ein fächerübergreifendes Konzept von Content and Language Integrated Learning (CLIL)", Geographie und Schule 26/147, 2004, S.41-45. (Erd 1b Geo)

 

Lenz, Thomas: "Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Überschneidungsbereiche des Geographie- und des Fremdsprachenunterrichts.Teil 2. Vorschlag für ein fächerübergreifendes Konzept von Content and Language Integrated Learning (CLIL)", Geographie und Schule 26/148, 2004, S.38-45. (Erd 1b Geo)

 

Meyer, Christiane: "Ist das fremdsprachige Sachlernen eien sinnvolle Alternatie zum 'bilingualen' Erdkundeunterrricht?" Geographie heute 22/189, 2001, S. 44.  (Erd 1b Geo )

 

Meyer, Christiane: "Bilingualer Untericht: Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht der Geographiedidakitk", in: Hoffmann, Reinhard (Hrsg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, 2003, S.25.44. (372.88 Bil  und Erd 4A Bil)

 

Meyer, Christiane: Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung des bilingualen Geographieunterrichts - Studien zum zweisprachigen Erdkundeunterricht (Englisch) in Rheinland-Pfalz. Diss., Universität Trier, 2003. Online: ub-dok.uni-trier.de/diss/diss45/20021118/20021118.pdf

 

 

Oppermann, Anja: "Bilinguale Module. Eine Alternative zum bilingualen Geographieunterricht.", Praxis Geographie 31/4, 2001, S. 43-44. (Erd 1b Geo / ZLS)

 

Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.) : Bilingualer Unterricht Erdkunde/Englisch. Handreichung für den Unterricht in Jahrgangsstufe 7, Bad Kreuznach, 1999.

 

Rother, Lothar: „Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht“, Praxis Geographie 7/8, 1995, S. 4-11.  (Erd 1b Geo / ZLS)

 

Suhr, Barbara et al. : Materialien zum Bilingualen Unterricht. 6. Erdkunde und 8. Jahrgang/ Gymnasium, Kronshagen: Landesinstitut Schleswig-Holstein, 1997.

 

Suhrmüller, Gesine: "Spracharbeit im bilingualen Erkundeunterricht - spracherwerbstheoretisch fundiert und sachfach- sowie fremdsprachendidaktisch perspektiviert", in: Blell, Gabriele / Kupetz, RIta (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht, Frankfurt/M.: Lang, 2005, S. 101-110. (-)

 

Themenheft Bilingualer Unterricht, Praxis Geographie 1/31, 2001.  (Erd 1b Geo / ZLS)

 

Themenheft Bilingualer Geographieunterricht, Geographie und Schule 24/137, 2002.  (Erd 1b Geo / ZLS)

 

Viebrock, Britta: Bilingualer Erdkundeunterricht. Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007.  (Erd 4a Vie)

 

Weber, Robert: Bilingualer Erdkundeunterricht und internationale Erziehung, Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1993.  (Erd 4a Web)

 

Winter, Irene: Wales for Beginners. Materialien und Handreichungen zum landeskundlichen Unterricht Englisch in den Klassen 5-7, Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, 1997.

ENGLISCH 
SUCHE
Englisch > Arbeitsbereich bilingualer Sachfachunterricht - CLIL > Arbeitsbibliographie bilinguales Lehren und Lernen > Sachfach Geographie
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht