Lehre in Zeiten von Corona: 22. Online-Ausgabe erschienen

Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik

Aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei: mit der 22. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM ist im Mai 2022 nun die dritte und abschließende Publikation unserer Themenreihe "Lehre in Zeiten von Corona" erschienen. Wir freuen uns, dass wieder so viele Kolleg*innen mitwirkten und sehr lesenswerte Texte einreichten. Bereits in der 21. Ausgabe der LBzM und dem Printband "Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen", der im Februar 2022 im kopaed-Verlag erschienen ist, widmeten wir uns dem Schwerpunkt.

Die aktuelle Ausgabe komplettiert nun unsere Auseinandersetzung mit dem Themenfeld – das heißt aber nicht, dass die kritische und kreative Reflexion möglicher Lehren aus den vergangenen Online-Semestern sowie dem Notfall-Fernunterricht in den Schulen damit abgeschlossen wäre. Im Gegenteil: Wir hoffen, dass die drei Veröffentlichungen uns alle zum konstruktiven "Weiterlernen" anregen – so auch der Untertitel der aktuellen Ausgabe: Wie können die anregenden Impulse und die gesammelten Erfahrungen der vergangenen Monate auch künftig die Weiterentwicklung von guter mediengestützter Lehre befördern?

Neben den 21 Beiträgen aus der Feder von insgesamt 53 Kolleg*innen zum Schwerpunktthema, sind in der aktuellen Ausgabe auch wieder einige Tagungsberichte, Projektvorstellungen sowie herausragende Qualifikationsarbeiten von Student*innen zu finden. Alle Texte können – natürlich wie immer frei zugänglich ("open access") – auf unserer Webseite gelesen und/oder heruntergeladen werden.