Zum Seiteninhalt springen

Medienpädagogik

Die Abteilung Medienpädagogik setzt sich für eine nachhaltige Förderung der Medienpädagogik in allen Bildungsbereichen und für eine Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen ein. Die Abteilung möchte überdies einen Beitrag dazu leisten, dass das Lernen mit, über und durch Medien nicht nur in einzelnen „Leuchttürmen“, sondern möglichst in allen Schulen möglich wird. Als Institution an einer Pädagogische Hochschule ist uns dabei die erste Phase der Lehramtsausbildung besonders wichtig: Angehende Lehrer*innen sollen im Rahmen ihrer Ausbildung eigene Medienkompetenz entwickeln können und sich darüber hinaus medienpädagogische Kompetenz und mediendidaktische Fähigkeiten aneignen. Laut einer Erhebung der DGfE und GMK war die PH Ludwigsburg der erste Hochschulstandort in Deutschland, der im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Angebots in mehreren Bachelor-Studiengängen sowie in allen Lehramtsstudiengängen medienpädagogische Pflichtveranstaltungen angeboten hat.

 

Profil der Abteilung

Leitung
Sekretariat des Instituts für Erziehungswissenschaft

Die Abteilung Medienpädagogik sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft für die Monate September, Oktober und November 2021. Die Arbeitszeit…

Der im Rahmen des Projekts MakEd_digital entstandene Makerspace feiert am Donnerstag, 15. Juli 2021, ein Pre-Opening auf dem Campus der PH…

Die Studie Quelle Internet der Stiftung Neue Verantwortung und das Projekt #UseTheNews zeigen, dass es Jugendlichen und Erwachsenen aller…

Thomas Knaus beteiligte sich mit seinem Beitrag "(Academic) Teaching in the Time of Corona" gemeinsam mit Irene Andriopoulou (Greece) und Marie-Laure…

Der Arbeitskreis Medienbildung in der Grundschule hat in einer Handreichung Tipps für den synchronen, videobasierten Onlineunterricht in der…

Auf unseren Call for Papers Lehre in Zeiten von Corona erhielten wir 65 Einreichungen. Wir freuen uns sehr über das überwältigende Interesse an der…

Horst Niesyto fordert in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift medien + erziehung unter dem Titel Digitale Bildung wird zu einer Einflugschneise für…

Thomas Knaus und Jennifer Schmidt unternehmen den Versuch, das medienpädagogische Making theoretisch zu begründen. Mit ihrem Artikel in der aktuellen…

Am 14. Dezember erscheint in der internationalen Zeitschrift Journal of Media Literacy Education das Sonderheft Data Literacy and Education zu dem…