Zum Seiteninhalt springen

Ludwigsburg liest – ein Kooperationsprojekt aller Ludwigsburger Hochschulen

"Ludwigsburg liest" ist ein kooperatives Projekt der fünf Ludwigsburger Hochschulen. Zusammen gefunden haben sich: Die Pädagogische Hochschule, die Evangelische Hochschule, die Hochschule für Verwaltung und Finanzen, die Filmakademie Baden-Württemberg und die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

Idee und Konzept des Hochschulverbundes sind von Lena Goreliks Text "Wer wir sind" inspiriert und entwickeln diesen reflektierend zu weiterführenden Konzepten auf die Frage 'Wer sind wir': Hochschulübergreifend werden Lebensentwürfe und -perspektiven der Hochschulangehörigen diskutiert und zusammengetragen und die konzipierten Projekte in die Zivilbevölkerung der Stadt Ludwigsburg hineingetragen. Ziel ist es, mit dem Projekt den Diskurs über eine der drängendsten gesellschaftlichen Fragen anzustoßen: Wie können eine durchlässige Gemeinschaftlichkeit und Anerkennung von Individualität zugleich gelebt werden?  Nähere Informationen und Übersicht über die Veranstaltungen unter: https://ludwigsburg-liest.de/

Das Projekt wurde als eins von neun Projekten vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung prämiert. Kooperationspartner des Programms ist der ZEIT Verlag. Detaillierte Informationen zu den Gewinner-Projekten gibt es hier.