Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"

graph Logo

Das diesjährige Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg findet von 23. bis 24. November 2023 unter dem Titel „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt.

Das Zukunftsforum Bildungsforschung bietet Promovierenden, Postdocs und engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform zur Präsentation und Diskussion ihrer Forschungsarbeiten. In diesem Jahr widmet sich das Zukunftsforum interdisziplinär jenen Forschungsfragen, die sich mir den vielfältigen Herausforderungen einer zukunftsfähigen Bildung befassen. In diesem Kontext spielen die Zukunftsthemen Internationalisierung, Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung eine besonders wichtige Rolle, ebenso wie Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe.

Alle (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen, die sich mit diesen oder ähnlichen Fragen auseinandersetzen sind herzlich eingeladen, in diesem Rahmen ihre Qualifikations- und Forschungsarbeiten vorzustellen!

Die Einreichung von Vortragsabstracts oder Abstracts für eine Posterpräsentation ist bis 30. Juni 2023 über das Einreichformular auf der Veranstaltungsseite möglich.

Weitere Informationen zur Beteiligung am Zukunftsforum Bildungsforschung 2023 entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite sowie dem Call for Papers.