Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/12180.1.html

19-01-2020

Dr. Lydia Brack

Fachschulrätin


Institut für Erziehungswissenschaft


Abteilung Pädagogik und Diaktik des Elementar- und Primarbereichs
Tel.: -778 , Raum 1.351
Postfach 286
Email: brack(at)ph-ludwigsburg.de

 
Sprechstunde im Wintersemester 2019/20:
mittwochs 13.45 -14.15 Uhr

Aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen finden meine Sprechstunden
am 13.11. und am 20.11.2019
zwischen 9.15 und 9.45 Uhr
statt.

Arbeits- und Lehrschwerpunkte

  • Professions- und Professionalisierungsforschung des Lehrberufs
  • Übergänge in die/aus der Grundschule
  • Theorie und Empirie zur Interaktion im Unterricht
  • Leistungsbeurteilung in der Schule
  • Kinder und ihr Geschlecht in der Grundschule
  • Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere praxeologische Subjektivierungsanalysen

Publikationen

  • Fröhlich, Ch./Eichler, L. (2006): Musikpädagogik in Grund- und Sonderschule. Vom Sinn ritualisierter Unterrichtssequenzen. In: Clausen, B. (Hrsg.): Rituale. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 49-69 (=Pendelum. Bielefelder Schriften zur ästhetischen Erziehung, Band 3).
  • Schwanzer, A. D./Eichler, L. (2013): Studienwahlmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrkräften. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, S. 92-99.
  • Brack, L. (2019a): Aufgaben aus Lernmaterialien im Unterricht als Fälle der Grundschullehrerbildung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 12. Jahrgang. Heft 1, S. 67-82.
  • Brack, L. (2019b): Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)

Vorträge

  • 12/2007 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Liestal/Schweiz vor Studierenden des Lehramts: „Einblick in ein an der Pädagogischen Hochschule durchgeführtes Forschungsprojekt: Vorgehensweise bei der Themen- und Thesenformulierung, beim Forschen und Auswerten der Ergebnisse, bei der Schreibplanung und Erstellung einer Zulassungsarbeit“.
  • 05/2015 auf dem Internationalen Kongress der Gesellschaft für Schulpraxis in Brugg-Windisch/Schweiz: „Erstpositionierungen von Studierenden in Unterrichtsnachbesprechungen.“
  • 03/2016 auf dem 25. DGfE-Kongress in Kassel: „Unterrichts- und Subjektkonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen“
  • 11/2016 am Nachmittag „Dialog Schule-Hochschule“ vor Ausbildungsberater*innen: „Beraten im Rahmen von Schulpraktika der Lehrer_innenbildung“
  • 09/2017 auf der Jahrestagung der Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung‘ der DGfE/Sektion Schulpädagogik in Solothurn/Schweiz: „Über Kinder reden. Diskursive Praktiken über Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsnachbesprechungen der Lehrerbildung“

Promotionsprojekt

„Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Deutschunterricht in der Grundschule im Semesterpraktikum der Lehrer*innenbildung“

Curriculum vitae

10/2002–11/2005

Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Grundschule an der PH Ludwigsburg


02/2006–07/2007

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen


09/2007–07/2012

Grund- und Hauptschullehrerin an der Luginslandschule


04/2010–02/2013

Studium des Master Bildungsforschung an der PH Ludwigsburg, Domäne Schulpädagogik


10/2011–02/2012

Lehraufträge an der PH Ludwigsburg


02/2012–07/2018

Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Forschung und Lehre in der Abteilung Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs des Instituts für Erziehungswissenschaft


10/2014-06/2018

Promovendin der Fakultät I an der PH Ludwigsburg


seit 08/2018

Fachschulrätin an der PH Ludwigsburg



© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg