Am Dienstag, den 03. Juni 2025 und am Mittwoch, den 04. Juni 2025 finden von 14:15 – 15:45 Uhr Schnupperveranstaltungen statt.
Rahmenprogramm Schnupperstudium:
ab 13:30 Uhr: Infopoint SSC in Raum 1.112: Kurzinfo und Wegweiser zu Veranstaltungen
14:15 - 15:45 Uhr: Schnupperstudium (in den angegebenen Räumen)
15:45 - 16:15 Uhr: Studierende in den Seminaren und das SSC beantworten Fragen
16:15 - 16:30 Uhr: Kleine Pause (Getränke und Snacks gibt es in der Mensa-Gebäude 10)
16:30 - 17:00 Uhr: Walk & Talk: PH-Campusrundgang (Treffpunkt vor der Mensa-Gebäude 10, bei Regen beim SSC)
Schülerinnen und Schüler können sich an diesen beiden Nachmittagen im Rahmen des Schnupperstudiums für Vorlesungen und Seminare anmelden und die Veranstaltungen gemeinsam mit den Studierenden besuchen. Kommen Sie vorbei!
Eine Anmeldung ist erforderlich, da es pro Veranstaltung nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen gibt (in der Regel 5 Plätze, bei größeren Veranstaltungen auch 10, 12, 15 oder 20 Plätze). Wer spontan teilnehmen möchte, kann gerne ab 13:00 Uhr vorbeikommen und im SSC (Raum 1.112) fragen, in welchen Veranstaltungen noch Plätze frei sind und sich dort noch kurzfristig anmelden.
Dienstag, 03.06.2025 von 14:15 bis 15:45 Uhr
- Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (Erziehungswissenschaft) in Raum 1.341 (ausgebucht)
- Pädagogische Klassiker lesen und verstehen: "Émile oder Über die Erziehung" von J.-J. Rousseau (Erziehungswissenschaft) in Raum 1.318 (ausgebucht)
- Organische Chemie I – Übungen - Introduction to Organic Chemistry I – Exercises (Chemie) in Raum 2.211 (ausgebucht)
- Einführung in die Kirchengeschichte (evangelische Theologie) in Raum 1.314 (ausgebucht)
- Theorien, Methoden und Konzepte "Welt erkunden" (Kindheitspädagogik) in Raum 11.023 (ausgebucht)
- Religion: Kindliche Vielfalt begleiten – Orte der Begegnung schaffen (Kindheitspädagogik) in Raum 1.201 (ausgebucht)
- Einführung in die Film- und Fernsehanalyse (Kultur- und Medienbildung) in Raum 1.255 (ausgebucht)
- Mathematisches Modellieren mit Funktionen (Mathematik) in Raum 2.001 (ausgebucht)
- Ensembleleitung III (Musik) in Raum 7.201 (ausgebucht)
- Einführung ins Philosophieren als Bildungsprozess (Philosophie) in Raum 1.250 (ausgebucht)
- Mechanik mit Übungen – Mechanics with turotials (Physik) in Raum 2.107 (ausgebucht)
- Krise der Demokratie und Aufstieg der Autokratien (Politikwissenschaft) in Raum 1.256 (ausgebucht)
- Veranstaltungen zu Entwicklung und Entwicklungsförderung (Psychologie) in Raum 1.210 (ausgebucht)
- Alles in Ordnung? Praktiken des sozialen Ordnens (Soziologie) in Raum 1.247 (ausgebucht)
- Migration und Flucht aus (bildungs-)soziologischer Perspektive (Soziologie) in Raum 1A.108 (ausgebucht)
- Einführung in die Technikdidaktik – Introduction in technical didactics (Technik) in Raum 7.102 (ausgebucht)
- Klima, Nachhaltigkeit, Bildung (Biologie/Educational Studies) in Raum 2.201 (ausgebucht)
- Inklusion, Pädagogik und Menschenrechte - Interaktive Veranstaltung (Workshop) (Sonderpädagogik) in Raum 1.102 Aula (ausgebucht)
-
Kultursensible Bildung - Was hat die Geschichte der Kolonialzeit mit Bildung heute zu tun? (Workshop) (Bildungswissenschaft) in Raum 11.021 (ausgebucht)
-
Ökonomisches Denken II - Märkte (Wirtschaftswissenschaft) in Raum 11.190 (ausgebucht)
- Elementargeometrie (Sekundar) (Mathematik) in Raum 1.101 (ausgebucht)
Mittwoch, 04.06.2025 von 14:15 bis 15:45 Uhr
- Alles verspielt!? Diversitätssensibilität im Spielen und Lernen in der Grundschule (Erziehungswissenschaften) in Raum 1.342 (ausgebucht)
- Generative AI in Education: Research, Professionalization, and Global Perspectives (Erziehungswissenschaften) in Raum 2.201 Anmeldung
- Arbeitsweisen für die Grundschule B (Mensch und Umwelt) (Biologie) in Raum 2.011 Anmeldung
- GameLab/Kompetenzorientierter Biologieunterricht II: Digitale Technologien im Biologieunterricht (Biologie) in Raum 2.016 Anmeldung
- Einführung in die Dogmatik (Evangelische Theologie) in Raum 1.314 Anmeldung
- Aktuelle Themen der geographiedidaktischen Forschung (Geographie) in Raum 4.226 Anmeldung
- Karl Friedrich Reinhard - ein Württemberger in französischen Diensten (Geschichte) in Raum 5.206 Anmeldung
- Religiöse Pluralität (Islamische Theologie) in Raum 1.317 Anmeldung
- Werte in Bibel und Koran (Islamische Theologie) in Raum 1.339 Anmeldung
- Grundlagen der kindlichen Weltzugänge und Bildungsbereiche: KUNST (Kindheitspädagogik) in Raum 1.329a Anmeldung
- Theorien, Methoden und Konzepte "Welt erkunden" (Kindheitspädagogik) in Raum 11.023 (ausgebucht)
- Mathematisches Modellieren mit Funktionen (Mathematik) in Raum 2.001 Anmeldung
- Grundlagen der Musikdidaktik und der Musikwissenschaft (Musik) in Raum 7.201 Anmeldung
- Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache (Sonderpädagogik) in Raum 8A.003 Anmeldung
- Kinder stärken durch Bewegungsangebote und Psychomotorik (Sonderpädagogik) in Raum 7.104 Anmeldung
- Methoden der sonderpädagogischen Diagnostik im Bereich soziale und emotionale Entwicklung (Sonderpädagogik) in Raum 2.017 (ausgebucht)
- Migrationsbedingte Vielfalt in der (Sonder-)Pädagogik (Sonderpädagogik) im Raum 8A.002 Anmeldung
- In welcher Gesellschaft leben wir? (Soziologie) in Raum 1A.108 Anmeldung
- Schule und Lehrkräfte im Nationalsozialismus (Erziehungswissenschaften) in Raum 1.341 Anmeldung
- Kontroverse Schul- und Bildungsthemen in der Diskussion (Erziehungswissenschaft) in Raum 1.349 Anmeldung
- Menschenwürde und Menschenrechte (Politikwissenschaft) in Raum 1.315 Anmeldung
- Einführung in die Medienpädagogik | Introduction to Media Education (Erziehungswissenschaften) in Raum 1.102 (Aula) Anmeldung
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Wirtschaftswissenschaft) in Raum 11.120 Anmeldung