Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovend: Christoph Till, M.A.

Projekttitel:
Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grunschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit.

Betreuer
:
Prof. Dr. Laura Martignon
Prof. Dr. Hans-Christoph Nuerk
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer / Dr. Wolfgang Gaissmaier

Institut und Fachbereich:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Mathematik und Informatik
Fachbereich Mathematik

Kontakt:
Zimmer 4.303
E-Mail: Till(at)ph-ludwigsburg.de

Projektbeschreibung:

Man spricht von einem „Risiko“, wenn in einer unsicheren Situation mindestens ein Ereignis mit einem Verlust an Ressourcen (Geld, Zeit, Gesundheit, etc.) verbunden ist. Zu den wichtigsten Konzepten, mit denen elementare Situationen zu Risiko mathematisch modelliert werden können, gehört das Denken in Verhältnissen oder (bedingten) Proportionen (Gigerenzer, Martignon, 2011) in Situationen mit ungewissem Ausgang. Diese Situationen lassen sich mithilfe einfacher Zufallsexperimente simulieren. Dadurch können Kinder früh lernen, über Chancen und Risiken zu kommunizieren und erste Wahrscheinlichkeiten zu quantifizieren.

In einer Interventionsstudie in zwölf vierten Grundschulklassen soll der Einfluss eines Trainings auf die Entwicklung elementarer inhalts- und prozessorientierter Kompetenzen zu verschiedenen mathematischen und stochastischen Konzepten zu „Risiko“ untersucht werden. Ziel der Studie ist es, die Effektivität einer Lernumgebung zu messen und deren Wirkung auf die genannten Kompetenzen zu erfassen. Durch die Ergebnisse erhoffen wir uns, ein genaueres Bild zu erhalten, welche außerschulische Erfahrungen und Intuitionen Schülerinnen und Schüler zum Risikobegriff und Entscheidungen unter Unsicherheit mit in die Schule bringen und wie sich diese optimal fördern lassen. Wir möchten Hinweise  erhalten, welche Teile unseres vorgeschlagenen Themenkomplexes die bestehende Grundschulstochastik bereichern könnten.

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Entwicklung der Vorstellungen zu Risiko in der Stochastik
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht