Link zur Startseite

http://www.ph-ludwigsburg.de/1463.1.html

14-05-2021

Studium

Moodle-Kurs

Studierende des Förderschwerpunkts Lernen finden aktuelle Studieninformationen im Moodle-Kurs: SB-FSLernen unter https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=5970

Studieninhalte

Pädagogischer Schwerpunkt

  • Pädagogische Konzepte und Theorien bei erschwerten Bedingungen in den Bereichen Lernen, Entwicklung, Verhalten
  • Historische Aspekte der Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt Lernen
  • Erziehung und Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Konzepte für die Erstellung von Förderplänen und Durchführung von Einzelfallanalysen und Unterrichtsbeobachtungen

 Didaktischer Schwerpunkt

  • Didaktisch- methodische Konzepte und diagnostikbasierte Förderung in den Kernbereichen Mathematik und Schriftspracherwerb
  • Konzepte zur Erstellung von Förderplänen und individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitungen (ILEB)
  • Grundbegriffe und Prinzipien zur Gestaltung schulischer Lernsituationen, Differenzierung und Individualisierun
  • Gestaltung und Einsatz von digitalisierten Unterrichtsmedien und Materialien

Psychologischer Schwerpunkt

  • Förderschwerpunktspezifische psychologische Theorien der Entwicklung, des Lernens, der Kognition und des Förderns/Erziehens/Unterrichtens
  • Psychologische Erklärungsmodelle und Interventionen bei Lern- und Verhaltensstörungen
  • Prinzipien und Formen des Erziehens und Unterrichtens bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lern- und Leistungsverhaltens
  • Konzepte der Konflikt- und Stressbewältigung und Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen

Diagnostischer Schwerpunkt

  • Förderpunktspezifische diagnostische Verfahren: Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
  • Diagnostikbasierte Entwicklung individueller Förderkonzepte
  • Erstellen von pädagogischen Berichten und Fördergutachten
  • Konzepte der Einzel- und Gruppenberatung

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg